Suche nach einer Software, die Akkorde und Noten zu Instrumentenklänge umwandeln kann

D
dionys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.23
Registriert
28.02.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich benötige euren Tipp als Neuling auf dem Gebiet von virtuellen Instrumente, die man über eine entsprechende Software abspielen lassen kann.

Was ich nämlich versuchen möchte ist, dass Ersetzen von einem Instrument (beispielsweise einer Gitarre) in einem meiner Lieblingssong durch ein anderes
Instrument (beispielsweise eine Flöte, oder ein Klavier)

Wie das extrahieren der Gitarre aus dem Musikstück funktioniert, habe ich bereits herausgefunden.
Und ich denke, dass es mir wohl auch gelingen dürfte, das Gitarrenspiel des Songs mittel Software als Akkorde und Noten anzeigen zu lassen.

Nur habe ich bisher leider keine Software finden können, mit der es auf einfach Weise möglich ist, diese Akkorde als Flötenspiel, Klavierspiel, Harfenspiel, ganz nach belieben auszugeben.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es solch ein Programm denn gäbe, welches auch ein Anfänger gut bedienen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
So wie ich dein Anliegen verstehe, bist Du tatsächlich absoluter Neuling.

Du benötigst eine Computer und eine Digital Audio Workstation (DAW).
In einer DAW kannst du deine Noten eingeben und von einem oder auch mehreren virtuellen Instrumenten abspielen lassen. Die gängigen DAWs bringen schon eine Grundausstattung solcher Instrumente mit, die sich aber nahezu beliebig erweitern lassen.
Gängige DAW heißen Cubase, Logic, Reaper,
Es gibt sie i.a. in verschiedenen Ausbaustufen und Preisabstufungen. Z.T. auch kostenlose Einsteiger- oder Testversionen.
Um eine gewisse Einarbeitung kommst Du aber nicht herum.
Auf YouTube findest du zu den DAWs aber jede Menge Videos für Einsteiger und Fortgeschrittene.
 
Ich hätte mir gerne etwas einfacheres für die ersten Gehversuche gewünscht.
Ich hatte gehofft, heutzutage wäre dies vielleicht schon mittels eines dieser neuen Ai Music Generatoren möglich.
 
Wie das extrahieren der Gitarre aus dem Musikstück funktioniert, habe ich bereits herausgefunden.
Und ich denke, dass es mir wohl auch gelingen dürfte, das Gitarrenspiel des Songs mittel Software als Akkorde und Noten anzeigen zu lassen.
Diese beiden Schritte sind wohl das Komplizierteste an deinem Vorhaben. Wenn du die Noten dann in einem gängigen Format wie Midi oder MusicXML vorliegen hast, kannst du jeden beliebigen Midi-/Soundfont-Player benutzen um die Noten abzuspielen.

MuseScore z.B. ist kostenlos und hat eine Soundfont-Library dabei, die die gängigsten Instrumente abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht tatsächlich nach der Art von Software aus, die ich mir so vorgestellt hatte, ohne zu wissen, ob es dieses auch gäbe.
Und ich bin wirklich einmal gespannt, ob ich damit auch die Art von Musik kreieren kann, die mir so vorschwebt.
Auf jeden Fall benötige ich dafür noch ein wenig Zeit und möchte dir ganz herzlich für diesen wunderbaren Tipp auch danken.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben