Noten auf den Griffbrett lehrnen, wie wichtig ist die Groß und Kleinschreibung?

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Hallo liebe Basser Gemeinde

Ich bin gerade dabei die Noten auf dem Griffbrett zu lernen, wie wichtig ist die Groß und Kleinschreibung der Noten.

z.B. F f f' f'' oder G# g# g#' g#''

Als Lernhilfe benutze ich einfach ein Vokabel Trainer, anstatt Vokabeln gebe ich dort als Deutsches wort z.b. e1 (E-Saite erste Bund) die Englische Vokabel ist dann F. Deutsches Wort E2, Englische Vokabel F#. Bei der Abfrage fragt der Vokabel Tainer z.b. E4, dann muss mann die Antwort eintippen, in dem Fall wäre es G#. Der Vokabel Trainer sagt dann ob richtig oder Falsch.

Gruß nobby99
 
Eigenschaft
 
Die Groß- und Kleinschreibung bezieht sich auf Akkorde. Groß ist Dur, klein ist Moll. Für den bezeichnenden Grundton spielt er keine Rolle. Der Grundton ist bei F und f jeweils "e1".
 
Manchmal wird der Orktavbereich mit Groß- und Kleinbuchstaben gekennzeichnet. Wenn allerdings eine Zahl dahinter steht ist dadurch geklärt.
 
Danke für die schnelle Antwort, also reicht es wenn ich alle Noten Groß oder auch klein schreibe. Hauptsache ich weis irgend wann wo die Noten auf dem Griffbrett sind.
 
Spam des Tages :D

Wichtiger ist eine ordentliche Rechtschreibung :D
 
Nuja, das macht schon 'nen Unterschied, wie Fastel ja schon sagte. Durch Groß- oder Kleinschreibung wird vom sog. großen C (65,4 Hz) nach unten bzw. vom kleinen c (130,8 Hz) nach oben der Oktavraum angegeben, jede Oktave darüber bzw. darunter wird noch mit einem Strich markiert. Das eingestrichene kleine c (c') ist also entsprechend eine Oktave über dem kleinen c usw. ...

Groß- bzw. Kleinschreibung in Kombination mit den Strichen entscheidet also durchaus darüber, welches F, G oder whatever gemeint ist ... Ob Du's brauchst, ist die andere Frage, aber korrekt wär's so, damit hier mal wieder ein bissl kluggeschissen wird :p Damit ich dich was lehre, und Du dabei was lernst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben