Noten der "Americana" - Country & Western Klassiker?

  • Ersteller Der Ravensburger
  • Erstellt am
Der Ravensburger
Der Ravensburger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.12.20
Beiträge
133
Kekse
798
Hallo, liebe Akkordeon-Freunde;

gibt es eigentlich irgendwo eine Art Sammlung der sog. "Americana", mit Balladen, wie "City of New Orleans", "Okie of Muskogie", "The Boxer" - etc. für Akkordeon - oder läd man sich die Noten jeweils einzeln irgendwo aus dem www??


Hans aus Achberg
 
Also, wenn ich bei google

Akkordeon Noten Country & Western Klassiker

eingebe, kommen jede Menge Treffer, wie z.B.

https://www.stretta-music.de/country-western-nr-347529.html
https://www.stretta-music.de/the-great-american-songbook-country-nr-618771.html
https://www.notenlager.de/Unterhalt...estern-fuer-Gesang-und-Klavier-Akkordeon.html
https://www.ebay.de/itm/353001239435
...

Auch wenn da nicht direkt "Akkordeon" mit draufsteht, kann man Klavier/Keyboard-Notierungen doch auch gut nehmen.

Ob die Songauswahl eines Buches Deinem Geschmack entspricht, kannst natürlich nur Du beurteilen. Sich einzelne Songs zusammenzusuchen (und z.B. herunterzuladen) ist sicherer "genauer" abgestimmt, dafür aber i.d.R. teurer (ist ja auch bei gedruckten Noten so). Ich würde ja einfach mal bei ebay eine Suche installieren nach "Noten Country & Western" mit Email-Benachrichtigung und dann siehst Du schon, was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht instrumentenspezifisch (also nur Melodie, Akkorde, Text) sind viele gerade dieser Stücke in den "Student für Europa"-Heften. Aber eben auch einfach im Netz zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein gutes Country-Liederbuch ist
Hit Session 4 Country vom Hildner-Verlag:
http://musikverlag-hildner.de/?page_id=603

Folk wie "The Boxer" ist darin jedoch nicht enthalten. Dieses Genre ist verstreut in vielen Büchern des Hildner-Verlags enthalten, von denen ich einen ganzen Koffer voll besitze und sehr empfehlen kann. Diese Bücher haben mir schon bei vielen Auftritten geholfen, wenn sich jemand etwas gewünscht hat, was nicht in meinem Repertoire enthalten ist.
Das zeigt natürlich, wie veraltet ich noch arbeite. Heute ruft man sich das schnell mit dem Smartphone ab.

Bei der Suche nach einzelnen Liedern (mir reicht normal Text mit Akkorden) arbeite ich meistens mit
https://www.ultimate-guitar.com
Man kann sogar in der kostenlosen Version beliebig transponieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz, ganz lieben Dank, Euch,


für Eure so schnellen Hinweise, womit ich auch gleich mal einen Einstieg nehmen kann!!!!


Hans aus Achberg
 
Super Tip!! Da sollte jeder der was mit Trad oder Folk am Hut hat mal reinsehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben