• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Noten Downloaden ist es Legal, illegal oder eine Grauzone?

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
02.09.13
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo,
ich wollte wissen ob es illegal ist wenn man sich Online Noten von Liedern herunter ladet, wenn diese von anderen herausgehört und online gestellt wurden. Ich habe gelesen das Musik Lehrer öfter mal für Ihre Schüler aus aktuellen Liedern die Noten heraus schreiben. Das jeder Künstler an seinen Liedern verdienen will und es illegal ist Noten von Künstler herunter zu laden (genau so wie bei mp3) kann ich verstehen. Aber wenn jemand das heraus hört ist es doch keine 1 zu 1 Kopie, sondern eher eine Art Coverversion oder liege ich damit falsch? Ich bin auf diese Webseite ( http://ichigos.com/ ) gestoßen und konnte viele bekannte Stücke finden, aber ich wollte mich erst einmal hier schlau machen.

Gruß
Whisperwind
 
Eigenschaft
 
die Antwort müsstest du auf der Seite bereits gelesen haben:
...The transcription, when used for non-commercial purposes, falls under "Fair Use" (Section 107, Chapter 1, Title 17 of the United States Copyright Code)...
das ist US Recht und gilt hier nicht (die site ist in den USA gehostet)
speziell den Begriff des 'fair use' kennt das Urheberrecht nicht (iirc)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noten raushören und aufschreiben darf jeder. Man darf von dieser Transkription aber (ohne Erlaubnis der Urheber) keine Kopie erstellen, egal ob per Fotokopie oder Download, da das wieder eine Vervielfältigung ist. Egal wer die Noten aufgeschrieben hat, es ist immer noch das gleiche Werk, die gleiche Komposition. Genauso verhält es sich bei Cover-Versionen, hier entsteht ja auch kein neues Werk, sondern der Urheber ist immer noch Urheber und muss für die Nutzung seines Werks entsprechend bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
musikuss
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Userwunsch, Leerpost
Noten raushören und aufschreiben darf jeder. Man darf von dieser Transkription aber (ohne Erlaubnis der Urheber) keine Kopie erstellen, egal ob per Fotokopie oder Download, da das wieder eine Vervielfältigung ist. Egal wer die Noten aufgeschrieben hat, es ist immer noch das gleiche Werk, die gleiche Komposition. Genauso verhält es sich bei Cover-Versionen, hier entsteht ja auch kein neues Werk, sondern der Urheber ist immer noch Urheber und muss für die Nutzung seines Werks entsprechend bezahlt werden.

das ist US Recht und gilt hier nicht (die site ist in den USA gehostet)
speziell den Begriff des 'fair use' kennt das Urheberrecht nicht (iirc)

Schade dann muss ich weiterhin Noten Bücher suchen die solche Stücke beinhalten.
 
Dann frage mich aber schon wie auch Musiklehrer in Deutschland, die beispielsweise bei Youtube Lernvideos posten, die dazugehörigen Tabs sogar verkaufen können, beispielsweise hier.
 
Klar können sie, fragt sich nur wie lange. Wenn da der falsche Anwalt oder Urheber drüber stolpert gibts halt Haue.

Andererseits kann man für den Verkauf von Noten oder Tabs auch eine Lizenz beim Verlag des Urhebers erwerben, das würde ich bei den Preisen in dem von dir verlinkten Beispiel aber stark bezweifeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben