Noten für alte und aktuelle Schlager: Nicht alles erhältlich, wie/woher bekommen?

W
wh1sky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
28.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo miteinander, spiele seit 4 Jahren (mit kleinen Pausen) mit dem Akkordeon.
Bin soweit, dass ich einige Lieder bereits spiele, einfach herrlich wie diese im Ohr klingen, wenn man selbst spielt .......!
Ich schaue mir sehr gerne auch Musiksendungen an wo alte und aktuelle Schlager gespielt werden!
Des Öfteren kommt halt vor, dass mir ein Lied so gefällt, dass ich es mit dem Akkordeon spielen will!
Mach mich dann im Internet auf die Suche wo ich ein Notenheft bestellen kann, welches dieses Lied auch beinhaltet!
Scheint zu sein, dass es nicht alle Lieder in Notenform gibt !
Daher die große Frage:
- welche Möglichkeiten bleiben mir in diesem Fall?
- gibt es jemand der mir die Noten schreiben kann?

bin gespannt auf eure Kommentare

Lg wh1sky
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo wh1sky.

Da würde ich auch versuchen diese einfach ohne Noten zu spielen.
Bis vor etwa zwei Jahren konnte ich so gut wie kein Lied ohne Noten zustande bringen. Weil ich aber von vielen Liedern keine Noten hatte, habe ich angefangen diese nach Gehör zu spielen. Und nach einer Weile des Spielens ohne Noten funktioniert dies mittlerweile auch ganz gut.
Bei komplexeren Harmoniefolgen notiere ich mir diese auf Papier und hefte sie ab. Von allen leichteren Titeln notiere ich nur die Grundtonart und natürlich den Songtitel. So habe ich die Lieder nach einer Weile immer noch auf dem Schirm und muss nicht immer überlegen was ich denn so spielen könnte.

Schöne Grüße Eric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Trekkspiller, ich bewundere alle die, die nach Gehör spielen, vorallem auch dich!
Habe es schon einige Male versucht, es passiert immer das Gegenteil, nämlich dass ich es wegschmeiße........!
Mir gefällt zB sehr gut das Lied von Andrea Jürgens “das Mädchen von den Bergen“!
Dachte mir, heut gibt es eh schon alles iwo zu kaufen, aber suchte vergebens !

Lg wh1sky
 
Hallo @wh1sky,

ich möchte Dich ein bißchen motivieren, es einfach zu probieren nach Gehör zu spielen, das geht...ist kein Hexenwerk, nur Übungssache...
Hab seit Kindheit Akkordeon gespielt, aber immer nur im Unterricht und Orchester...bin deshalb nie auf die Idee gekommen, was "selbst" zu machen...was es als Noten gab, wurde gespielt und damit war ich eigentlich zufrieden.
Wurde vor ca. 3 Jahren angesprochen, ob ich nicht beim "Seniorensingen" mitspielen könnte...so 50 -60 Lieder, querbeet...hatte Lust dazu, mal was Anderes....
Hab mir die Texte geben lassen und mir die passenden Noten dazu rausgesucht...
und dann beim ersten Mal mitspielen mit Entsetzen festgestellt (die anderen zwei Mitspieler kennen keine Noten), daß ich hier mit Noten nicht weiterkomm, das hörte sich zusammen furchtbar an...
jetzt hatte ich zwei Möglichkeiten: Sein lassen oder nach Gehör zu spielen, wobei für mich nur das Erste in Frage kam, denn vom zweiten hatte ich keine Ahnung und war zudem überzeugt, daß ich das eh nicht hinbekomm..(da ich nach über 30 Jahren Akkordeon nicht mal zwei Lieder auswendig spielen konnte...) Hab ca. ein Jahr zuvor noch Streirische Harmonika begonnen, aber da hatte ich (dank Griffschrift) erst recht keine Ahnung, wo die Töne auf dem Instrument zu finden waren..
Meine Mitspieler waren überzeugt, das ich das kann...für sie ist Notenlesen ein Buch mit sieben Siegeln..
hab mich überreden lassen und dann einfach "aus dem Kopf" probiert und mich nebenher noch ein bißchen mit Harmonielehre beschäftigt...es funktionierte schneller, als ich dachte...ich bin ein ganz normaler "Durchschnittsspieler" und hab garantiert keine besondere Begabung in der Richtung...es ist wirklich "nur" Übung.
Wenn Du dich erstmal auf die Tonarten G, C und F beschränkst ist das wirklich nicht so schwer....
Versuch mal, immer die Abstände zwischen den einzelnen Tönen zu schätzen, mit ein bißchen Übung klappt das recht gut.
Seitdem spiel ich "nach Text":D(ich muß ja immer wissen, wieviel Strophen das sind..),
an kritischen Stellen oder an denen,die ich mir nicht merken kann, hab ich die Harmonien drübergeschrieben und fertig...

Wie gesagt, ich hab auch nie gedacht, daß ich das mal kann...
Nur Mut, versuchs einfach...Wenn Du willst, kriegst Du das hin !

Viele Grüße,
albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo albschneggle,

ich ziehe den Hut, Respekt!
Man glaubt oft es geht nicht, aber dann doch.....!
Aufjedenfall danke für die netten Zeilen, es tut gut das zu lesen!
Ich werde dich beim Wort nehmen!

Schönen Gruß wh1sky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben