Diverse Noten, woher bekomme ich die am besten (Internet)??!

  • Ersteller Bluefreak
  • Erstellt am
B
Bluefreak
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
28.02.11
Beiträge
104
Kekse
0
Hallo,
suche ab und an mal Noten für Lieder, die ich nicht komplett raushören kann oder das Spielen verbessern will.

Aktuell wäre das der "Root Beer Rag" von Billy Joel.

Auf der Suche im Internet bin ich dann auf diverse Shops geraten, die die Noten anbieten, nur wo kauft man da am Besten? Habt ihr erfahren gemacht bezüglich Qualität und Richtigkeit?

Danke schonmal... :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man allgemein sagen kann, wo es die "besten" Transkriptionen gibt. Vor allem bei den großen Anbietern schwanken die Qualitäten wahrscheinlich auch innerhalb des Programms etwas, das gilt aber für alle. Entscheidender ist wahrscheinlich, von welchem Verlag die Noten kommen. Da aber die großen Häuser ihr Material von allen Möglichen Quellen beziehen, ist auch das schwer zu sagen. Es gibt einige Spezialisten unter den klassischen Pianisten, die kennen die Unterschiede, aber eben bei klassischem Material.
 
cwtoons
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich
B
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Urheberrechtlich bedenklich
Es gibt einige Spezialisten unter den klassischen Pianisten, die kennen die Unterschiede, aber eben bei klassischem Material.
Selbst wenn die gleichen Noten drinstehen, so gibt es beim Satz gewaltige Unterschiede.
Da liegen rein optisch (und darauf kommt es eben auch an) Welten zwischen einer Bärenreiterausgabe und der Ausgabe von einem billigen "Non-Name"-Verlag. Auf der anderen Seite bezahlt man teils auch den Namen mit.

Das Beste wäre m.E. vor Ort im Musikalienhandel zu schauen, welche Ausgaben die da haben und zu entscheiden, was man kauft.
Im Internet kann man schnell auf die Nase fallen. -- Das gilt natürlich nicht nur für Noten.
 
Dann frag ich nochmal andsers...
Hat jemand im Internet bestellt und gute Erfahrungen gemacht bezüglich Noten und Auswahl?
 
Hallo Bluefreak,

eine gute Auswahl findest Du im Netz z. B. bei www.musicnotes.com oder www.greatscores.com;)

Die Qualität der Noten variiert sehr stark, es gibt oft auch sehr viele verschiedene Varianten. Da man sich aber die 1. Seite immer kostenlos und unverbindlich anschauen kann, sollte die Entscheidung leicht fallen.:great: Bei beiden Online-Shops kannst Du Dir auch die Noten vorspielen lassen, transponieren etc. :great:

Die beste Root Beer Rag Variante, die ich kenne, stammt von Michael Duecker (Great Keyboard Solos von Schott, allerdings kenne ich das nur in "handschriftlicher Notation"). Gute Varianten findest Du auch in den Billy Joel Complete Bänden, die in fast jedem größeren Musikgeschäft (oder Bibliothek) rumliegen.:great:

Viel Spass, ohne Üben geht das vermutlich nicht

JoKey
 
Die beste Root Beer Rag Variante, die ich kenne, stammt von Michael Duecker (Great Keyboard Solos von Schott, allerdings kenne ich das nur in "handschriftlicher Notation").

Kann mir jemand sagen, wo ich diese "Great Keyboard Solos" herbekomme? Habe bei JPC bestellt, die sind aber offensichtlich nicht in der Lage zu liefern, da ihr Lieferant dies nach Wochen auch noch nicht getan hat...)...
 
In Sachen Billy Joel kann ich die "Complete"-Bücher von Hal Leonard auch nur wärmstens empfehlen. Die Transkriptionen sind nicht alle perfekt (wer definiert das eigentlich bei einer Klavierbearbeitung?), aber insgesamt überdurchschnittlich, wie ich finde. Und (inzwischen) durchaus bezahlbar - pro Song sind das umgerechnet etwas über 0,40€...

 
Root Beer Rag spiele ich mittlerweile schon ganz gut, alles soweit rausgehört. Dachte dass bei den Keyboard Solos vielleicht noch paar andere gute Solos dabei sind und ich noch weitere Details vom Root Beer Rag finde... Billy Joel Titel ansich suche ich sonst keine. Deswegen wäre das Heft eher das was ich haben möchte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben