Noten für Gesang zu 'Almost Lover'

von hardrockschlumpf, 16.07.08.

  1. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 16.07.08   #1
    Hallo liebes Sängervolk,

    gleich mal vorweg, ich bin Gitarrist und frage hier nur für eine Freundin (=Sängerin), also verzeiht mir, falls ich die ein oder andere Frage etwas anfängermäßig rüberbringe. Meine Frage: Für Klavier und Gitarre ist es kein Problem Noten/Tabulaturen im Internet zu finden, aber gibt es solche Seiten vlt auch für Gesangsnoten? Ich bin auf der Suche nach den Noten zum Song 'Almost Lover' von A Fine Frenzy. Wäre super, falls ihr mir relativ schnell helfen könntet. Danke schon mal im Voraus :)

    MfG: rob
     
  2. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    6.856
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    968
    Kekse:
    19.989
    Erstellt: 16.07.08   #2
    Hmmm. Nachdem man das im Radio eh rauf und runter hoert, waere meine Strategie, das einfach nach Gehoer auswendig zu lernen :)
     
  3. Butze

    Butze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.08
    Zuletzt hier:
    30.09.09
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.08   #3
    bei klassischer literatur machen noten sinn.... aber bei popsongs:er_what:
     
  4. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 17.07.08   #4
    In den Noten für Klavier und Gitarre ist doch die Leadstimme immer mit drin.... was ist so schlimm daran?

    ... ich selbst kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass jemand ein Pop-Notenheft herausbringt, in dem nichts anderes als die Gesangsstimme drin steht. Dafür gibt doch keiner Geld aus.
     
  5. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 17.07.08   #5
    Okay, das Problem hat sich schon erledigt. Trotzdem danke an alle für eure Hilfe.

    @antipasti: Es ging ja eben nicht um ein Notenheft, ich wollte nur wissen ob man die Noten irgendwo (kostenlos) im Internet finden kann, so wie es unzählige Tabseiten für Gitarre gibt. Aber dann scheint das wohl (für popsongs) nicht der Fall zu sein.

    Danke noch mal und bis bald.

    MfG: rob
     
  6. Butze

    Butze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.08
    Zuletzt hier:
    30.09.09
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.08   #6
    Es gibt auf jedenfall Tauschbörsen für sowas...da muss man aber auch dem gegenüber was anbieten und sich so eine Sammlung zusammentauschen.
    Hat damit jemand Erfahrung?
     
  7. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 18.07.08   #7

    Das liegt am Urheberrechtsschutz. Mit Noten ist das genauso wie bei MP3-Files. Also auch wenn es so etwas gäbe, wäre es illegal und wir dürften nicht dorthin verlinken.

    ...
     
  8. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 18.07.08   #8
    Rein theoretisch könnten die Noten doch aber auch rausgehört werden oder nicht? Natürlich ist dies unwahrscheinlicher und schwieriger als bei Tabulaturen für Gitarrenriffs, aber möglich wäre es, oder liege ich da falsch? Und die Tabseiten für Gitarre sind ja nicht illegal soweit ich weiß und werden hier im Forum auch häufig verlinkt. Das geht jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber ich finde es ist irgendwie eine interessante Frage.

    MfG: rob :)
     
  9. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    6.856
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    968
    Kekse:
    19.989
    Erstellt: 18.07.08   #9
    Urheberrecht ist Urheberrecht, da hilft's raushoeren auch nix. Wenn Du den Song auffuehrst, solltest Du loehnen (ausser, der Song ist freigegeben). Mit den Noten ists afaik (vorbehaltlich, ich bin kein Jurist!) nochmal anders - da haben die Verlage die Rechte dran. Und die sind ueber Kopien nicht wirklich gluecklich. Ist wie bei Filmen, mp3s, Kassetten, .... Das es gemacht wird, aendert nicht wirklich was am Recht.
     
  10. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 18.07.08   #10
    Soweit gut und fein, aber dann müsste ja auch das bereitstellen von Tabulaturen im Internet verboten sein, womit Tabseiten, wie ultimate-guitar illegal wären. Schließlich wollen die jeweiligen Leute ja auch ihre Songbooks verkaufen ;). antipasti meinte aber, dass sie diese Seiten nicht verlinken. Setzt man unter diesen Geischtspunkten voraus, dass die Mods sich da halbwegs einig sind und gleich streng mit dem Thema umgehen, ist es aber komisch das es hier im Forum einen gepinnten Thread für Tabseiten gibt, der von den Mods untersützt wird. Das meinte ich :)

    MfG: rob
     
  11. SingSangSung

    SingSangSung Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.07
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    1.054
    Erstellt: 18.07.08   #11
  12. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.244
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.430
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 19.07.08   #12
    Auch was Tabs angeht wurde bei uns schon viel diskustiert und auch was Youtube angeht.

    Tatsache ist, dass beides urheberrechtlich geschützt ist und der Seitenbetreiber meist dafür haftet. Dennoch hat auch die Musikindustrie die Werbewirksamkeit der Portale entdeckt, weswegen die meisten YouTube - Videos mittlerweile freigegeben sind. Bei Tabs wird es ähnlich sein.

    Das heisst aber nicht, dass man immer auf der sicheren Seite ist. So klagt zum Beispiel ein besonders zickiges Anwaltsbüro, was sich auf Urheberrechtsverletzungen im Web spezialisiert hat, gegen eine Mutter, die ein Video ihres Kleinkindes bei YouTube reingestellt hat, während jenes zu Lets Go Crazy von Prince tanzt, was leise im Hintergrund aus dem TV zu hören ist.

    Es ist und bleibt eine Grauzone. Und bei Noten ist eben wirklich das Problem, dass die Musikindustrie davon nichts hat und die Verlage leiden. Deswegen sind vernünftige Noten sehr schwer im Internet zu bekommen.

    Und jetzt aber gut mit OT, schließlich haben wir dafür ein eigenes Forum:

    https://www.musiker-board.de/vb/f131-musikbusiness-recht/

    wer Lust hat, kann sich ja dort den 52-seitigen PDF-Artikel zur Änderung des Urheberrechts durchlesen:

    https://www.musiker-board.de/vb/musikbusiness-recht/218202-nderung-des-urheberrechts-fyi.html

    ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping