Noten für „When all is said and done“ Version Nils Landgren

C
Charlotte26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
27.05.22
Beiträge
3
Kekse
0
Ich suche die Klaviernoten von „When all is said and done“ in der Version von Nils Landgren, gesungen von Victoria Tolstoy, gespielt von Benny Anderson. Die normalen ABBA Noten hab‘ ich, möchte aber die andere Version, gibt es leider nicht zu kaufen. Hat die jemand aufgeschrieben?

Danke, ist ein Geschenk
 
Klavierbegleitung ohne Melodie?
 
...gibt es leider nicht zu kaufen.
Hallo Charlotte,

ob Noten zu kaufen sind entscheiden die Inhaber der Rechte bzw. deren Beauftragte, z.B. Musikverlage.
Das Musiker-Board ist kein Handelsplatz für Noten oder Dienstleistungen, bei deren Ausführung ziemlich komplizierte rechtliche Vorschriften zu beachten sind.

Nachdem Du das Stück kennst und hoffentlich auch spielen kannst, sollte es dir auch möglich sein, es zum Arrangement von Nils Landgren umzuarbeiten.

Es wäre zulässig, bei Fragen dazu Hinweise zu geben und auch ein paar für dich schwierige Stellen zu diskutieren, ein Transkript zu veröffentlichen aber nicht.

Soweit ich das Recht verstehe, wäre allenfalls eine (nicht veröffentlichte) handschriftliche Notation zulässig, die dir als PDF-Anhang per "Unterhaltung" (private Nachricht, Symbol "Briefumschlag") unentgeltlich überlassen und von dir rein privat verwendet würde.

Aber wie gesagt, in diesem Forum geht es um die Beschäftigung der User mit Musik, nicht um Handel.

Gruß Claus
 
Spielt die zu beschenkende Person nach Akkordsymbolen / Lead Sheet?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Benny Anderson spielt nämlich frei und schreibt daher nicht mal für sich selbst Klaviernoten auf.

Zu kaufende Noten sind meist Bearbeitungen / Arrangements in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, nähern sich dem Original manchmal an oder entfremden es.
 
Leider nein, nur Noten. Aber ich bin hier wohl falsch im Forum.
 
Benny Anderson spielt nämlich frei und schreibt daher nicht mal für sich selbst Klaviernoten auf.
Um die ABBA-Version geht es allerdings nicht, sondern um das Nils Landgren/Victoria Tolstoy Piano-Arrangement.
Das müsste für die unerfahrene Userin freilich ausnotiert werden, sonst könnte sie die Voicings aufgrund der bereits vorliegenden Fassung sicher selbst umstricken.

Wenn Du dich da engagieren willst, dann müsste das Charlotte mit dir per PN besprechen.
Die öffentlich Unterstützung im Board kann sich nur auf Hilfe zur Selbsthilfe beschränken, wie oben bereits erläutert wurde.

Gruß Claus
 
Weil da stand: gespielt von Benny Andersen.

Aber nein, ich kann nicht helfen, es geht um Noten.

Ich müsste mich der Spielweise durch ausprobieren / hören nähern.
 
Es ist diese schöne Version des ABBA-Stücks, die Benny Andersson für Nils Landgren's Album eingespielt hat. Die Ballade klingt musikalisch deutlich stärker als das auf "Disco Fox" getrimmte Original aus der Spätphase, als die Vier lieber einzeln vor die Kamera traten. :D
Originalfassung auf YT



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau solche Transkriptionen wären gesucht, aber hier ist leider erstens "When All is Said and Done" nicht dabei und außerdem handelt es sich um die Original-ABBA-Versionen, nicht um Nils-Landgren-Funk-Unit-Arrangements.

Ich glaube nicht, dass man so etwas kaufen kann, solange sich niemand erbarmt und sich die Mühe macht, das herauszuschreiben und dann vor allem (!!!) die bürokratisch-juristischen Hürden nimmt, das auch anbieten zu dürfen.
Außer vielleicht Russen oder Chinesen, die nehmen es ja mit dem Copyright nicht so ernst.

Viele Grüße
Torsten
 
Die, die das raushören und dann nach Gehör nachspielen, können es nicht so gut aufschreiben.

Die, die es nach Noten spielen könnten, können es nicht heraushören.
 
Na ja, es gibt schon Leute, die sowohl nach Noten als auch nach Gehör spielen können und zudem in der Lage sind, das Gehörte niederzuschreiben.
Sonst gäbe es ja keine Transkriptionen. Und die kommen von Menschen, nicht von Cubase o. ä., wie manche das tatsächlich für möglich halten.
Aber es ist eben eine Heidenarbeit und es schwebt immer das rechtliche Damoklesschwert über einem, wenn man nicht in die juristischen Aspekte fast mehr Zeit (und Geld!) als in die musikalische Arbeit stecken möchte.

Es ist ein Dilemma: Legal erwerben kann man nur, was es auch gibt. Und Aufschreiben (ohne Anwaltsgedöns) ist nur für sich privat zum persönlichen Gebrauch erlaubt.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die, die es nach Noten spielen könnten, können es nicht heraushören.
Dazu kannst Du dich im Board eines Besseren belehren lassen, hier wurde schon von einigen Kollegen sehr gut herausgehört und aufgeschrieben, alles aktive Musiker.

Wenn Du in einer Big Band spielen willst, wird sicheres Notenlesen und chorus-bezogene Improvisation erwartet und auch im aktuellen Musikverein vor Ort beeindruckt mich da der Nachwuchs. Man hört kein schräges Hump-ta-ta, sondern sauber gespielte Tutti und bei Pop, Rock & Swing-Nummern recht gute Solos, natürlich im Maßstab.

Ich schaffte es nie zur Transkriptions-Routine, also kostet mich das viel Zeit. Daher machen mir ein paar Takte heraushören Spaß, ein ganzes Stück würde zu viel Arbeit.

Gruß Claus
 
Hat sich hier keiner gemeldet, aber vllt per pn beim Threadersteller.
 
Hat sich hier keiner gemeldet, aber vllt per pn beim Threadersteller.

Das heißt aber keinesfalls - wie @Claus auch schon geschrieben hat - dass es niemand kann.

Transkriptionen von Aufnahmen sind auf jeden Fall in der Regel beträchtlicher Aufwand und das ganze noch in eine gute Notendarstellung zu bringen, kann auch, gerade bei Klaviermusik (wegen der Mehrstimmigkeit) recht herausfordernd sein.

  • Es gibt Leute, die solche Transkriptionen professionell anbieten.
    Aber, wie das Wort "professionell" nahelegt, verdienen die ihr Geld damit und werden nichts verschenken dürfen oder wollen. Die sind durch die entsprechende Routine auch schneller als andere, die so etwas nur manchmal "nebenbei" machen und verfügen auch über das nötige rechtliche Hintergrundwissen.
    Es gibt diese Dienstleistungen: das wäre also ein Ausweg für @Charlotte26, wenn es ihr die Sache wert ist.
  • Es gibt definitiv Leute hier im Board, die so etwas können, aber man muss auch die benötigte Zeit haben, was nicht immer der Fall ist. "Keine Zeit haben" ist aber nicht synonym nicht "nicht können".
  • Hauptproblem: aufgeschriebene Noten ins Internet zu stellen oder aus der Hand zu geben, birgt die enorme Gefahr, dass sie sich verbreiten und das kann äußerst unangenehme und teure juristische Konsequenzen haben.
    Das ist wohl neben der benötigten Arbeitszeit einer der Hauptgründe, warum sich im Rahmen dieses Boards wohl niemand finden wird, der sich traut, eine vollständige Transkription eines geschützten Werkes zu veröffentlichen.
Viele Grüße
Torsten
 
Also ich kann es zB nachspielen, es wäre mir aber zu nervig, das in Noten zu schreiben, wozu auch, ich spiele es nach Gehör. Akkorde schreib ich mir auf als Stütze.

In der englischsprachigen Rezension heißt es, dass Benny das vermutlich per Midi für eine Notenausgabe eingespielt hat, das Notensatzprogramm hat daraus aber streckenweise unspielbare Abschnitte erzeugt (Darstellung der Noten).

Ja, das gefragte Stück ist nicht dabei, aber dem erginge es auch so.



Also halten wir für die TEin fest (die sich verabschiedet hat), das können hier etliche, aber sie wollen aus diversen nachvollziehbaren Gründen nicht oder haben sich per PN gemeldet oder lesen hier nicht mit. 😅
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben