Powerchords klingen schief

  • Ersteller Ghostface
  • Erstellt am
G
Ghostface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.13
Registriert
27.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hey bin neu hier, deswegen weiß ich noch nicht ober ich im richtigen thread bin :)

Aufjedenfall bin ich im Besitz einer Lâ Arkane 500 (floyd Rose tremolo), eigentlich ein super gitarre aber seit ich wiedermal Saiten gewechselt hab, gibts da ein Problem.
Obwohl sie richtig gestimmt ist und sogar Oktaven rein ist...seit dem ersten Tag! :), klingen die Powerchords einfach schief, vorallem ab dem 5ten Bund
Hat da vielleicht jemand eine Erklärung für mich?
 
Eigenschaft
 
Hast du die Saitenstärke gewechselt? Stimmt die Intonation?
 
Hast du die Saitenstärke gewechselt? Stimmt die Intonation?

Ja hab ich, aber dannach habs ich wieder richtig eingetellt ;)....und naja...das e ist im zwölften bund auch noch ein e, genauso ist es bei den anderen saiten auch, also von daher bin ich echt verwirrt...und mein gehör ist es auch nicht :p
 
Ist die Saitenlage zu hoch, oder greifst du vielleicht etwas zu stark ?

Bei modernen Gitarren mit hohen Bünden kann das schnell mal vorkommen.

Grüße,
Flo
 
Neue Saiten dünner oder dicker?? Falls dünner, denke ich auch, dass du wie gewohnt, mit den Fingern drückst und es wegen der dünneren Saiten zu stark ist. Ich hatte das selbst mal, als ich interessehalber mal von 011 auf 009 gewechselt habe.
Falls du dickere Saiten genommen hast und alles so stimmt, wie du schreibst, ist es mir auch ein Rätsel.
Gruss Horst
 
Bei dünneren / dickeren Saiten muss die Intonation überprüft werden; die Oktavreinheit ist nur ein Teil der Einstellungsarbeiten.
Stärker oder schwächer Greifen macht auch einen Unterschied; eine Saite muss nicht bis auf das Griffbrett durchgepresst werden.
 
Bei dünneren / dickeren Saiten muss die Intonation überprüft werden; die Oktavreinheit ist nur ein Teil der Einstellungsarbeiten.
Stärker oder schwächer Greifen macht auch einen Unterschied; eine Saite muss nicht bis auf das Griffbrett durchgepresst werden.

nur mal kurz....? nicht das es hier abdrifted, aber ist Intonation und Oktavreinheit einstellen nicht dasselbe?? Klär mich bitte auf :gruebel:
 
sind dickere saiten...und zu hoch eingetellt sind sie auch nicht, da die g- saite eigentlich immer leicht am klappern ist, ist mir also ein ziiieemliches rätsel das ganze :/
...und wenn ich fester drücke wirds bei manchen saiten besser und bei manchen schlechter...
 
Dickere Saiten? Welche denn jetzt? Von welchen Saiten auf welche getauscht? Das man manchen immer alle Infos aus der Nase ziehen muss. Ihr wollt doch, dass man euch hilft...

Wie sieht es mit der Saitenlage und der Halskrümmung aus? Ich tippe mal fast, die Saiten liegen beim Spielen irgendwo auf.
Vielleicht gibst du auch mal ein paar Infos über dich. 1. Gitarre? Anfänger oder Fortgeschrittener?
 
sorry :D
also 2. Gitarre
von 8er auf 9er saiten
die hohe e und g saiten scheppern beim spielen
wie ich die halskrümmung eingestellt hab weiß ich momentan nicht mehr, aber aufjedenfall liegen die saiten auf den tiefen bünden recht niedrig und auf den höheren höher
und ich spiele seit fast genau 3 jahren :)
 
die hohe e und g saiten scheppern beim spielen
wie ich die halskrümmung eingestellt hab weiß ich momentan nicht mehr, aber aufjedenfall liegen die saiten auf den tiefen bünden recht niedrig und auf den höheren höher

Und das ist dein Problem. Deine Halskrümmung ist wahrscheinlich zu stark und die Saitenlage evtl. zu hoch. Damit wird der Weg beim Runterdrücken der Saiten ab 5. Bund auwärts sehr lang. Also bitte mal Halskrümmung und Saitenlage ordentlich einstellen. Tutorials findest du im Netz dazu jede Menge. Ansonsten Fachmann aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und das ist dein Problem. Deine Halskrümmung ist wahrscheinlich zu stark und die Saitenlage evtl. zu hoch. Damit wird der Weg beim Runterdrücken der Saiten ab 5. Bund auwärts sehr lang. Also bitte mal Halskrümmung und Saitenlage ordentlich einstellen. Tutorials findest du im Netz dazu jede Menge. Ansonsten Fachmann aufsuchen.

danke! funkioniert! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben