Tipps um Gitarren-Noten vom Blatt zu spielen

  • Ersteller GigBack
  • Erstellt am
G
GigBack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo,

Ich beschäftige in letzter Zeit mit Noten, die ich einfach mal wie meine Schwester nach Blatt spielen möchte, oder zumindest einigermaßen benennen und dann speilen kann.
Ich darf eigentlich niemandem sagen, dass ich früher Jahrelang Akustikgitarrenunterricht hatte, und es dabei voll vermasselt habe diese Noten zu lernen. Tja es war halt Faulheit und zu wenig Interesse da. Ich ärgere mich sehr über die Tatsache, dass ich dadruch viel Zeit, Geld und die Kunst des Notenspielens versäumt habe.

Egal habe ich mir gesagt und habe mir Noten gepackt und deren Namen gelernt, doch es schien nicht der geniale Weg zu sein.

Jetzt packe ich es so an, dass ich mir jeden Tag einen Ton zu Gemüte führe und ihn auf der Gitarre lerne. So, dass ich in 8-10 tagen alle Töne spielen kann. zumindest 1-5 Lage.
Nach Blatzuspielen, kommt bestimmt erst mit der Zeit, wenn ich mehrere Stücke gespielt habe.

Viele nette Grüße GigBack
PS: Was habt ihr für Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
jeden tag welche lesen
nur regelmäßigkeit bringt da übung rein
pass mal auf irgendwann kannste inne bibliothek gehen dir leichte stücke besorgen die spielen
und nachen paar monaten biste schon recht flott mittem lesen
so wars bei mir aber ich spiel auch noch klavier
aber einfach dranbleiben
is schön wenn mans kann
 
GigBack schrieb:

PS: Was habt ihr für Tipps für mich?


Ganz ganz einfache einstimmige Sachen spielen. Die Schule von Sagreras richtet sich an Jugendliche/Erwachsene, die sich mit Notenspiel beschäftigen möchten, und fängt von ganz vorn an. Solltest du dich für die entscheiden würde ich aber noch zu anderer Übungsliteratur raten, weil Sagreras nicht viel Rücksicht auf den Spieler bezüglich der Monotonie ausgewählter Stücke nimmt.

Generell: Regelmäßiges und konzentriertes Üben ist natürlich Grundvoraussetzung für's Lernen von irgendwas.
 
Sry, mag auch mien eigene Dummheit sein, aber kannst du Noten im notensystem lesen? Weil sonst gibts da doch auch sprüche die das alles ein bischen vereinfachen.
 
ein trick ist wenn du die freiräume von untn bvetrachtest ensteht da f-a-c-e
also englisch für gesicht
aber ansonsten einfach lesen lernen
 
wie schon gesagt: Jeden Tag üben bringt dich voran. Ist wirklich sehr wichtig täglich zu üben und net zB 1x die woche 7 stunden. Weil damit kriegste des Zeug nie ins Langzeitgedächtnis und irgnedwann kommste total durcheinander. Am Anfang wars bei mir so, dass ich ein Stück des ich nach Noten gespielt habe auswendig konnte bevor ichs vom Blatt abspielen konnte (des heißt ich konnts eigentlich garnet vom Blatt spielen). Des ist aber normal denk ich, also wenn bei dir sowas vorkommt, nicht wundern.

Hab das Notenspielen wegen akuten Motivationsmangel dann auch aufgegeben nach ca 4 Monaten, aber zumindest probiert sollte mans ja mal haben^^.
 
msoada schrieb:
Sry, mag auch mien eigene Dummheit sein, aber kannst du Noten im notensystem lesen? Weil sonst gibts da doch auch sprüche die das alles ein bischen vereinfachen.


Das ist für's reine Blattspiel übrigens garnicht so wichtig, essentiell ist es, den Noten die richtige Position auf der Gitarre zuordnen zu können.
Schaden kann es natürlich nicht, wenn man weiss, wo c, d, e, f etc. liegt.
 
Shapeshifter schrieb:
wie schon gesagt: Jeden Tag üben bringt dich voran. Ist wirklich sehr wichtig täglich zu üben und net zB 1x die woche 7 stunden. Weil damit kriegste des Zeug nie ins Langzeitgedächtnis und irgnedwann kommste total durcheinander. Am Anfang wars bei mir so, dass ich ein Stück des ich nach Noten gespielt habe auswendig konnte bevor ichs vom Blatt abspielen konnte (des heißt ich konnts eigentlich garnet vom Blatt spielen). Des ist aber normal denk ich, also wenn bei dir sowas vorkommt, nicht wundern.

Hab das Notenspielen wegen akuten Motivationsmangel dann auch aufgegeben nach ca 4 Monaten, aber zumindest probiert sollte mans ja mal haben^^.

hab ich 2 jahre lang gemacht jetzt such ich nach was bessern siehe mein theard:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben