Noten oder Tabs? Bringen mich Noten weiter?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimmt das folgende Video nicht so ernst (bin selbst Anfänger und kann nicht wirklich Noten lesen), aber ich dachte ich teile das spaßeshalber (!) mal mit euch.

Und wer doch ein Problem damit hat, klärt das mit Luke ! :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zwei Typen von Gitarristen:
Nein ich gehöre keiner der beiden Typen an. Ich kann mit und ohne Noten. (Nur Tabs mag ich nicht sonderlich, auch wenn ich damit zurecht komme)

Ein Aspekt kam gar nicht vor:
Ich habe häufig Rohmaterial vor mir, das besteht aus Noten (Melodie) und Akkorden (und eventuell Text).
Und daraus mache ich dann oft selber mein Arrangement (i.d.R ohne es aufzuschreiben, denn die vorhandenen Infos reichen mir normalerweise)
Ohne Notenkenntnisse und Grundkenntnisse in der Harmonielehre wäre das unmöglich.

Tabs - schön und gut, wenn jemand das schon für dich aufgeschrieben hat und du das danach so nachspielen kannst.

Aber ohne Notenkenntnisse wird es sehr schwierig, mal eben schnell mit anderen etwas zusammen neu zu erarbeiten.
Wer einen Teil der Gesamtkenntnisse ausklammert, dem fehlt eben auch etwas. Ich behaupte ja nicht, dass man deswegen unglücklich sein muss.

Btw: Derzeit begeleite ich meine Tochter gelegentlich, wenn sie Alt-Saxophon spielt. Ich spiele dann die Eb-Stimme vom Blatt und transponiere die mit folgendem Trick: Ich lese die Noten, als ob es Bassschlüssel wäre und verschiebe alle Vorzeichen mit Richtung 3 b mehr (also eventuell auch # weniger ... ihr versteht vermutlich schon, was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Aspekt kam gar nicht vor:
Ich habe häufig Rohmaterial vor mir, das besteht aus Noten (Melodie) und Akkorden (und eventuell Text).
Und daraus mache ich dann oft selber mein Arrangement (i.d.R ohne es aufzuschreiben, denn die vorhandenen Infos reichen mir normalerweise)