Noten selbst geschrieben oder arrangiert?

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
Bestimmt gibt es hier auch viele kreative Menschen, die selbst komponieren oder die sich mal daran versuchen, das eine oder andere Stück für Akkordeon arrangieren.

Daher starte ich mal diesen Thread in der Hoffnung, hier bald tolle Stücke zu finden.

Aber Achtung: auf jeden Fall die Urheberrechte beachten. Also nur eigene Kompositionen, traditionelle Musik oder Klassik (der Komponist muss bereits 75 Jahre verstorben sein).


Ich würde vorschlagen, den Text immer mit einer kurzen Übersicht (Titel, Komponist, Genre, Herkunft, usw.) zu beginnen. Dann tut man sich vielleicht etwas leichter. Die "Schwierigkeit" würde ich in die Stufen: Leicht/Mittel/Schwer/Virtuos aufzuteilen.

Wenn jemand sein Werk hier selbst nicht völlig frei geben möchte, würde ich vorschlagen, die Creative-Common-Lizenzen zu verwenden, wie das z.B. in Wikipedia und viele andere Plattformen dieser Art machen. Details dazu gibt es hier.

Wer sein Werk völlig frei geben möchte gibt einfach keine Lizenz oder Public Domain an.

Gruß
...Leo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Titel: Ellin Polkka
Komponist: unbekannt
Genre: traditional Folk
Herkunft: Finnland
Besetzung: Akkordeon Duo
Schwierigkeit: mittel
Lizenz: Creativ Commons: Attribution-NonCommercial 3.0 Germany

Ich starte mal mit einer finnischen Polka, über die hier diskutiert wurde. Die 1. Stimme ist nahezu original. Akkordeon II ist von mir dazu geschrieben. Viel Spaß damit.

Gruß
...Leo

Anm. d. Mod.: Anhang aufgrund rechtlicher Bedenken (s. u.) entfernt. Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Leo,

die Idee finde ich gut, ein Austausch untereinander hat für alle Beteiligte Vorteile.
Aber: zuvor müssten wir eigentlich eine, sagen wir mal, Belehrung vorschalten, die jedem Interessierten zweifelsfrei klar macht, was er darf und was nicht.
Beispiel: Mir persönlich ist nicht eindeutig klar, in wie weit ich ein Werk, dessen Notentext im Handel nicht erhältlich ist, das ich also herausgehört und für meine Bedürfnisse arrangiert habe, öffentlich machen darf.
Anderes Beispiel: Die d-moll Toccata (ich glaube, Du hast meine Noten gesehen) habe ich für mich etwas vereinfacht und unter anderem in einem reduzierten Tempo notiert. Auf die Idee sind aber andere auch schon gekommen, verletze ich nun deren Rechte?
Ich persönlich kenne mich da nicht so weit aus, daß ich frei von Unsicherheiten veröffentlichen würde. Ich mache es mir aber einmal zur Aufgabe da weitere Informationen ein zu holen, zusammen zu fassen und hier zugänglich zu machen. Nur, lasst mir dafür Zeit, Stress habe ich so schon genug.
Ein weiteres Problem wird sich für etliche Musiker ergeben, die kein Notationsprogramm besitzen und ihr Arrangements auf, nur für Eingweihte lesbare, Notizblätter geschrieben haben. Wie bekommt man die hier hochgeladen und erklärt?
Ich glaube zur Verwirklichung dieser guten Initiative bedarf es noch einiger Überlegungen. Ich hoffe, es beteiligen sich noch ein paar Andere produktiv.

Gruß
Reinhard
 
Hallo,

ich habe das Thema im Mod-Bereich angesprochen, und dort wird diskutiert, inwiefern so etwas hier erlaubt/erwünscht ist bzw. umgesetzt werden kann/soll (besonders die rechtliche Seite ist nicht zu vernachlässigen!). Bis zur Klärung wird dieser Thread deshalb geschlossen. Sobald eine Entscheidung vorliegt, gebe ich sie hier bekannt!
 
Hallo Leute,

nach der Mod-internen Diskussion möchte ich Euch mitteilen, dass ein solcher Thread hier im Board leider nicht möglich ist. Die Hauptbedenken sind, dass wir uns nicht auf die Selbstauskünfte der User, es handele sich um eigenes Material, verlassen können, und dass es keine gefestigte Rechtsprechung zur Frage der Haftung des Forenbetreibers in solchen Fällen gibt.

Sorry :nix: :redface:...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben