Noten vs. Tabs

  • Ersteller Frankle
  • Erstellt am
slo schrieb:
Ich habe da einen werdamt dumme frage:

wie zum teufel lies ma tabs? wenn zumbeispil so ausieht (hab es blos so geshrieben):

------7-----------
---------3--------
-5----------------
----1-------------
-----------8------
--------------2---

dann mus man doch im im 2 bund die tiefe E seite mit dem finger niederdrucken und alle seiten anschlagen oder bos die E seite?

Und wie ist es damit????

------1----------
------3----------
------0----------
------5----------
------0----------
------2----------

p.s. wofur steht die 0?

SUFU!!!!!!!!! :mad:
 
slo schrieb:
Ich habe da einen werdamt dumme frage:

wie zum teufel lies ma tabs? wenn zumbeispil so ausieht (hab es blos so geshrieben):

------7-----------
---------3--------
-5----------------
----1-------------
-----------8------
--------------2---

dann mus man doch im im 2 bund die tiefe E seite mit dem finger niederdrucken und alle seiten anschlagen oder bos die E seite?

Und wie ist es damit????

------1----------
------3----------
------0----------
------5----------
------0----------
------2----------

p.s. wofur steht die 0?


Die 0 steht für leer, also nur die Saite anschlagen ohne einen bestimmten Bund zu drücken...Also nach deinen Beispiel, 1.Saite 2. Bund,2.Saite kein Finger,3.Saite 5.Bund, 4.Saite kein Finger,5.Saite 3.Bund, 6.Saite 1.Bund...:great:

zum lesen nach deinen Beispiel:

Du liest von unten nach oben und von links nach rechts, die dickste Saite von deiner Gitarre ist die unterste Zeile/Note/Ton also die 2 in deinen Fall (2,0,5,0,3,1 von unten nach oben gelesen in dein 2. Beispiel), die 2.Saite ist die Null die 3. Saite ist die 5 etc....

und zu deiner 2. Frage, nur E auf dem 2.Bund anschlagen, weil deine Zahlen versetzt sind und das ist deine Zeit zwischen den Noten.
Wenn du alle anschlagen müßtest, dann würden auch alle Zahlen untereinander stehen.

Kurz: Dein 1.Beispiel...alle der Reihe nach und angefangen mit 4.Saite (immer von unten nach oben lesen) 5.Bund, dann 3.Saite 1.Bund etc.
Dein 2.Beispiel...alle auf einmal spielen,weil alle übereinander in einer Reihe stehen... ;)



gruß Corvus :rock:
 
Fastel schrieb:
(interwall war das wort oder?)


Nicht ganz :D :D

Zu mir: Noten lesen kann ich bei vielleicht 10 Bpm. Tabs fließend, was aber eine peinliche Aussage ist. Von daher: Use your ears!
 
Corvus schrieb:
Die 0 steht für leer, also nur die Saite anschlagen ohne einen bestimmten Bund zu drücken...Also nach deinen Beispiel, 1.Saite 2. Bund,2.Saite kein Finger,3.Saite 5.Bund, 4.Saite kein Finger,5.Saite 3.Bund, 6.Saite 1.Bund...:great:

zum lesen nach deinen Beispiel:

Du liest von unten nach oben und von links nach rechts, die dickste Saite von deiner Gitarre ist die unterste Zeile/Note/Ton also die 2 in deinen Fall (2,0,5,0,3,1 von unten nach oben gelesen in dein 2. Beispiel), die 2.Saite ist die Null die 3. Saite ist die 5 etc....

und zu deiner 2. Frage, nur E auf dem 2.Bund anschlagen, weil deine Zahlen versetzt sind und das ist deine Zeit zwischen den Noten.
Wenn du alle anschlagen müßtest, dann würden auch alle Zahlen untereinander stehen.

Kurz: Dein 1.Beispiel...alle der Reihe nach und angefangen mit 4.Saite (immer von unten nach oben lesen) 5.Bund, dann 3.Saite 1.Bund etc.
Dein 2.Beispiel...alle auf einmal spielen,weil alle übereinander in einer Reihe stehen... ;)



gruß Corvus :rock:


Ich danke dir, jetz werstehe ich es
 
Die COmbo aus Tabs und Noten machts am eindeutigsten.Noten sind in bezug auf id eGitarre nicht ganz eindeutig (gibt ein und die selbe Note auf dem Griffbrett teilweise öfter).Tabs wiederum fehlen meistens Rhythmusangaben.

Ich würd also sagen man sollte Notenwerte beherrschen,Notennamen sind nicht unbedingt nötig...und Tabs sind selbstverständlich.
 
Powertabs sind das Beste was es gibt.
Denn da hat man sowohl Noten als auch Tabs und das untereinander stehen.
Abspielen kann man das auch, von daher hat man kaum ein Problem damit.

Wenn man etwas komponiert und das niederschreibt, dann sollte man auch ein gewisses Wissen was die Notenlänge angeht haben.
Von daher gehen bei den Powertabs die Noten und die Tabs Hand in Hand.

Nur Noten ist nicht gut, und nur Tabs auch nicht.

Powertabs = Perfekt :great:
 
Cruachan schrieb:
Hm...also ich lerne in der Musikschule Gitarre, mit normalen Noten. Ausser ca. 2 liedern.
Sonst spiele ich zu hause mit Tabs von Guitar Pro 4.0. Dort ist auch die Tonlänge etc. eingezeichnet...also keine probs damit.

gruss

Cruachan :rock:

is des ein pc programm (Guitar Pro 4.0) und wo bekomme ich es her??
ich will jetz des spielen erstmal anhand von Tabs lernen, und dann werd ich mich auch irgendwann mal mit Noten beschäftigen. jetz muss ich erstmal die gitarre stimmen lassen, bevor ich sie richtig spiele, des lass ich in nem musikladen oder von nem kumpel machen, der schon seit ner ewigkeit e-gitarre spielt. naja trotzdem die frage wo ich dieses "Guitar Pro 4.0" herbekomme!!!


:rock: :rock: :rock: und ich hoffe ihr schreibt mir a paar antworten, ansonsten Let's ROCK :rock: :rock: :rock:
 
Rocker_Chriss schrieb:
is des ein pc programm (Guitar Pro 4.0) und wo bekomme ich es her??
ich will jetz des spielen erstmal anhand von Tabs lernen, und dann werd ich mich auch irgendwann mal mit Noten beschäftigen. jetz muss ich erstmal die gitarre stimmen lassen, bevor ich sie richtig spiele, des lass ich in nem musikladen oder von nem kumpel machen, der schon seit ner ewigkeit e-gitarre spielt. naja trotzdem die frage wo ich dieses "Guitar Pro 4.0" herbekomme!!!


:rock: :rock: :rock: und ich hoffe ihr schreibt mir a paar antworten, ansonsten Let's ROCK :rock: :rock: :rock:

Guitarpro :

http://www.gitarrenlinks.de/tabprog.htm :rock:

Hier haste n' Stimmgerät : :great:

http://www.beepworld.de/members70/thunerbolt/misc.htm
 
Für's professionelle Spielen sind Noten unerlässlich. Für so mal eben reichen mir auch Tabs.
 
Ich find man kann aber Tabs leichter vom blatt spieln als noten.
woher weiss ich bei noten eigentlich bei welchem bund ?
gibt ja viele E's auf meiner Klampfe...
 
Schonmal was von Oktaven gehört? :D ... das siehst du auch im Notenbild. Allerdings muss man sich ab Bund 5 entscheiden ob man das Lick auf der jeweiligen Saite oder auf der nächsten spielt. Dazu steht aber auch manchmal nen Hinweis da.
 
du wirst überrascht sein, wieviel gitarren-songs am klavier geschrieben werden :D .. versuch da mal mit tabs was anzufangen :)
 
wie ist das eigentlich mit guitar pro? Ist das jetzt kostenlos oder kostenpflichtig??
Wo bekommt man überhaupt tabs dafür her??
 
mysongbook.com ...
aber das Programm kostet Geld :)
 
man kann das guitar pro aber auch downloaden! :rock: kazaa zb!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben