Notenlesen für Dummies

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Also, genau sowas suche ich.
Mein gravierendes Defizit bringt mich zwar dazu mein Gehör zu trainieren, aber mittlerweile möchte ich auch einfach die "Sprache der Musik" erlernen - am besten mit einem Buch, dass mich an die Grundlagen (der Musiktheorie) heranführt.
Habt ihr einen Vorschlag?
saludos
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[h=2]Stecher, Michael: Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung (D1)
Sind v.a die Grundlagen (mehr verwirrt am Anfang nur), gedacht für den Nachwuchs im Musikvereinsbereich und dabei sehr bewährt. Ist v.a. auch einiges an Übungen dabei .

Nicht direkt zum Noten lesen (geht auch) und sehr spielerisch: Das Lern-Computerspiel "Opera Fatal". Ist schon 15 Jahre alt und ob es auf einem modernen Rechner läuft, wäre zu testen, aber damit lernt jeder begeistert und v.a. nachhaltig die Basics der Musiktheorie und -geschichte! Mein Freundeskreis (halbwegs erwachsen und durchaus musikalisch fit) hatte damit in den letzten Jahren viel Spaß...
[/h]
 
Nein, ich meinte Grundlagen der Musiktheorie im Allgemeinen, ja und für Leute die erst überhaupt das Notensystem verstehen müssen.
Ich weiß überhaupt gar nichts, rhythmische Notation kenne ich, aber wo welcher Ton liegt, das soll mir bitte jemand erklären ;)
Und wie gesagt, dann wäre es auch noch super wenn ich etwas Musiktheorie mitbekomme, eben die Grundlagen, weil mir die völlig fehlen.

Edit:
Cala, genauso so etwas meinte ich! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging auch um die Grundlagen der Musiktheorie.
Cala hat das so verstanden wie ich es meinte und mir eine gute Empfehlung gegeben. Da muss man jetzt nicht auf ungeschickt verwendete Signalwörter in meinem Post herumreiten.
Es ging um Grundlagen, die Bach Noten führen da jemanden wie mich nicht unbedingt heran, der sich im Bereich Theorie nicht auskennt.
Ist ja auch egal. Das Thema ist beantwortet.
 
"Notenlesen" ist mehr als nur das bezeichnen der Leitertöne mit Buchstaben, und um die theoretischen Basics, die dahinter liegen zu verstehen hilft ein didaktisch nett aufbereitetes Buch durchaus, denke ich. Und ein paar klar strukturierte Übungen sorgen dafür, dass es auch hängen bleibt bzw. man merkt, ob es wirklich verstanden ist. Klar geht es auch anders, aber im Falle eines Hobbies darf es auch ein bisschen Spaß machen, oder?
Deshalb liebe ich auch das Spiel, denn um die Lösungen zu finden, muss man da schon ganz automatisch in der mitgelieferten "Bibliothek" blättern, so man ansonsten noch keine oder wenig Ahnung hat. Sicher nicht hochgradig effektiv, aber motivierend!
 
wo findet man das spiel ? :gruebel: hört sich interessant an .
 
Opera Fatal wird offenbar immer noch aufgelegt, bin wohl nicht die Einzige, die es schätzt.
Am günstigsten bei ebay (gebraucht ab 1,- €), neu bei amazon (12,- €) oder online bei gamesload (10,- €).
Googlen ergibt auch massenhaft Infos, incl. Lösungshilfen und einem walkthrough auf youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann schon umfassender zonquer oder?
Sieht sehr gut, witzigerweise bereite ich mich gerade auf das Musikstudium vor... und kann noch keine Noten lesen und sonst weiß ich auch wenig. Nächstes Jahr ist ja erst die Aufnahmeprüfung..
Ihr haltet mich sicher für den letzten Deppen aber ein bisschen spielen kann ich schon :D
 
Ihr haltet mich sicher...:D
Nö. :)
Es gibt reichlich gute Musiker, die mit Noten oder gar der Musiktheorie auf Kriegsfuß stehen, wenn auch heute vielleicht einige weniger als früher.
Das Buch hat zwar über 300 Seiten, ist aber groß gedruckt. Auf jeden Fall bietet es einen leicht verständlichen und musikalisch konkreten Einstieg in die Materie.

Gruß Claus
 
Wie ich sagte - ein effektiveres Training als das Üben des flüssigen Notenlesens kann ich mir grade nicht vorstellen. Die Grundlagen der Harmonielehre gehen dann auch leichter von Hand wenn man die Noten auf den ersten Blick erkennt und nicht noch abzählen muss.
 
Also, genau sowas suche ich.
Mein gravierendes Defizit bringt mich zwar dazu mein Gehör zu trainieren, aber mittlerweile möchte ich auch einfach die "Sprache der Musik" erlernen - am besten mit einem Buch, dass mich an die Grundlagen (der Musiktheorie) heranführt.
Habt ihr einen Vorschlag?
saludos

HI,

ich fand die Neue Harmonielehre von Frank Haunschild nicht schlecht. Da fängt es wirklich bei den Grundlagen an, dreht sich aber eher "nur" um die Theorie.

http://www.amazon.de/neue-Harmoniel...6525&sr=8-1&keywords=neue+harmonielehre+frank


Didaktisch besser gefällt mir noch die Neue Jazz-Harmonielehre von Sikora, auch Frank. Hier wird die Brücke von der Theorie zur Praxis geschlagen und es gibt entsprechende Übungen, mit denen Gehör und Wahrnehmung geschult werden sollen. Ist ein Arbeitsbuch und ich habe beim Lesen doch immer wieder AHA-Erlebnisse (wobei ich was Theorie angeht einigermaßen versiert, oder zumindest mal kein Anfänger, bin). Der Titel ist ein bissi irreführend, natürlich sind die besprochenen Dinge nicht nur für den Jazz, sondern allgemein gültig. Der Autor kommt aber wohl aus dem Jazzbereich, daher bezieht er sich oft darauf und die Beispielstücke sind eben Jazz.

http://www.amazon.de/Neue-Jazz-Harm...376086288&sr=8-1&keywords=jazz+theorie+sikora

- - - Aktualisiert - - -

Dann nenn den Thread doch so.


Hatterdoch. Hier steht´s.

Mein gravierendes Defizit bringt mich zwar dazu mein Gehör zu trainieren, aber mittlerweile möchte ich auch einfach die "Sprache der Musik" erlernen - am besten mit einem Buch, dass mich an die Grundlagen (der Musiktheorie) heranführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben