notenlesen üben

Ich kann auch kaum Noten lesen, stattdessen spiele ich nach Akkorden. Aber als ich früher versucht habe, es zu lernen, ist es an einer Sache gescheitert, die ganz simpel ist. Aber ich bin nicht direkt darauf gekommen - kein Witz, deshalb gebe ich mal den Tipp:

Beim Spielen bewußt nur auf die Noten schauen, nicht auf die Klaviatur.

Und ich finde, man sollte es langsam angehen, aber mit Takt. Alle möglichen Stücke krötenlangsam spielen und allmählich immer schneller werden.

Warum willst Du eigentlich das Notenlesen verbessern ? Ich kam bis jetzt mit der Akkord-Methode gut zurecht.

Gruß

Tobias
 
bassplayer30 schrieb:
Ich bin mehr der "Ich höre mir das raus und merke mir das dann"-Typ. Ich kann Noten zwar lesen, aber perfekt nach Noten spielen ist manchmal heavy. Ok, Easy-Stuff ist Easy-Stuff, aber als Bassist sind es sehr oft die kleinen Phrasierungen die mit viel Aufmerksamkeit beachtet werden wollen. Und deshalb ist es oft einfacher sich den Song draufzuschaufeln und "ohne lesen" zu spielen.

Ist das bei Keyboardern ähnlich?
Ist es, wenn es um Parts in Songs geht. Raushören, irgendwie kryptisch notieren als Gedächtnisstütze, und nach dem dritten Mal spielen weiß mans eh auswendig. Beim Jazz spielt das Klavier Rhythmus, der auch schöner zu hören als zu lesen ist und eigentlich auch nirgends ausnotiert ist, da kommt dann die Akkord-Variante vom MagicTobi zum tragen (Leadsheets).

Komplette Sheets habe ich nur bei Solostücken. Da braucht man zum Einen länger beim lernen (manche lernt man nie ganz auswendig), zum Anderen ist das Blatt eine schöne Gedächtnisstütze. Ich spiel dann zwar nicht wirklich vom Blatt, aber ab und zu ein Sicherheitsblick hilft dabei, den roten Faden nicht zu verlieren. ;)
 
Ich kann aus finanziellen Gründen echt fast nie Noten kaufen, obwohl ich es den Urhebern gönnen würde...
Aber für Songsbooks (spiele keine Klassik), Fake- und Realbooks immer 30-60,-€ ausgeben haut nicht hin...
Ich bin auch deiner Meineung, daß man ein Grundrepertoire haben sollte, Kopien gehen mir eigentlich auch auf den Geist, aber was nicht geht, geht halt nicht! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben