Notenprogramm

J
Jazzed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
21.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Freiburg i. Br.
moin!

kennt einer von euch ein kostenfreies programm, mit dem man notenblätter erstellen kann?

:cool:
 
Eigenschaft
 
Das einzige, was mir da einfällt ist GuitarPro. Ist aber leider kostenpflichtig :(
Jedoch könntest du das zwei Wochen gratis testen.
 
yep, sieht von der oberfläche schwer danach aus... ich probiers mal, thx :)
 
Programme zum Notenblätter erstellen gibts viele schöne. aber leider sind die meisten auch recht teuer.
Das billigste halbwegs ernst zu nehmende ist meiner Meinung nach Finale Songwriter. Von da an sind auch alle größeren Finale Versionen gut, teilweise aber sicherlich mit funktionen ausgestattet, die du vielelicht nicht brauchst.

Außerdem gibt es Sibelius oder auch PriMus (auf der Musikmesse vorgestellt)

Aber auch mit allen Cubase Versionen kann man Notenblätter erstellen - also auch mit den kleinen Version LE, Essentials usw. die teilweise noch bezahlbar scheinen.

Kostenlos ist mir ein ähnliches Programm noch nicht unter gekommen
 
Wenn es richtig gut aussehen soll, würde ich mir mal LilyPond ansehen. Die Eingabe der Noten ist zwar etwas ungewöhnlich, da sie standardmäßig in eine Textdatei geschrieben und nicht zusammengeklickt werden, aber daran gewöhnt man sich schnell und die Notenblätter sehen später halt echt super aus.
LilyPond steht unter der GPL und ist damit kostenlos.
 
Oder Finale Notepad 2008, das ist noch freeware, wenn ich mich nicht irre. Die Version 2009 kostet was. Zur Not via Suchmaschine einen download-link der 2008er Version suchen.
 
J
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
moin!

kennt einer von euch ein kostenfreies programm, mit dem man notenblätter erstellen kann?

:cool:

Was meinst Du mit "Notenblätter"? Deine Frage ist leider völlig unklar. Willst du eigene Noten erstellen/ausdrucken oder brauchst Du "leeres" Noten- (oder Tab-)Papier zum Ausdrucken?

Für den letzteren Fall gehe zu

http://www.blanksheetmusic.net/
 
Ansonsten gibt's für LaTeX auch nen Noten-Modus :)
 
Also um Tabs für Gitarre oder Bass zu schreiben finde ich Finale NotePad recht ungeeignet, wie es für andere Instrumente ist weiss ich nicht. TuxGuitar ist eigentlich ein geniales Programm, auch wenn es ein paar kleine Hacken hat wie dass man in der gleichen Datei bei verschiedenen Instrumenten nich unterschiedlich viele Takte oder Wiederholungen machen kann oder einzelne Noten und Taktsätze nicht in ein neues Projekt kopieren kann, man kann sogar die geschriebenen Noten als Aufio-Datei exportieren was gerade für Bands bestimmt hilfreich sein kann. Es hat jedoch einen gewaltigen Hacken, nämlich dass die exportierten PDF's so unscharf sind dass man die Zahlen nicht mehr lesen kann. Aus diesem Grund bin ich auch auf der Suche nach einer guten Alternative:D
 
Ich habe unter Windows einen Pdf-Drucker(PDFCreator) installiert, dadurch kann man aus TuxGuitar heraus Pdf-Dateien von bester Qualität erstellen ohne die Exportfunktion nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte die Noten eben nicht nur ausdrucken sondern auch abspeichern können.
 
Das kann man genau mit diesen Pdf-Druckern machen, abspeichern als Pdf-Datei, öffnen als Pdf-Datei in Adobe...
Ist sowas wie ein virtueller Drucker, der auch aus anderen Programmen, wie Webbrowser, verfügbar ist. Einfach mal ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man genau mit diesen Pdf-Druckern machen, abspeichern als Pdf-Datei, öffnen als Pdf-Datei in Adobe...
Ist sowas wie ein virtueller Drucker, der auch aus anderen Programmen, wie Webbrowser, verfügbar ist. Einfach mal ausprobieren...

Kannst du mir mal einen Link für diesen Online-Drucker geben? und noch eine Frage, gibt's das auch für Mac? Arbeite was Musik angeht hauptsächlich mit Mac

Besten Dank

Musescore 2.0 kann jetzt auch Tabulaturen
[URL='https://musescore.org/de[/QUOTE']https://musescore.org/de[/QUOTE[/URL]]

Danke für deinen Tipp, werde das gleich mal ausprobieren :)
 
Für Mac, siehe oben, und auch für Linux ist die Option "in Datei drucken" schon standardmäßig vorhanden.
Für Windows gibts z.b. den PDFCreator als Programm der einen virtuellen Drucker einrichtet, hier mal der Link zum Download http://de.pdfforge.org/pdfcreator/download
Ich habe die Version 1.7.3. in Funktion.
 
Habe mir den PDFCreator für Windows heruntergeladen, das funktioniert einwandfrei. Beim Mac habe ich die Option als PDF speichern mehrmals ausprobiert, die PDF's sehen anschliessend genau so schlimm aus wie wenn ich die Datei exportiere. Die Zahlen sind so verschwommen dass man nichts mehr lesen kann. Hat da niemand einen Tipp wie man das ändern kann?
 
Und noch eine Frage:

Weiss jemand, ob man bei TuxGuitar die Möglichkeit hat, eine Datei nur mit den Grundtönen in Buchstaben für den ganzen Song zu erstellen, also eigentlich den Songablauf inkl. Grundtöne, oder kennt jemand ein Programm womit man das machen könnte?

Gruss

SwallowedDude
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben