Notenstaender empfehlung

A
antondriller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.20
Registriert
21.06.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich spiele Geige und bin gerade auf der Suche nach einem vernuenftigen Notenstaender fuer Zuhause. Bedeutet, ich suche einen Orchesternotenstaender, der ruhig schwer sein darf (-> stabil) und eine grosse Notenauflageflaeche haben sollte. Zudem muss man ihn sehr hoch einstellen koennen um auch gut im Stehen spielen zu koennen (Unterkante hoeher als 1,40m). Habt ihr Empfehlungen fuer mich? Kostenpunkt: ungern ueber 60 Euro, gerne weniger.
Beste Gruesse
 
Eigenschaft
 
Da hab ich auch schon gesucht … aber schwer/stabil plus extra große Notenauflage, da bin ich nur bei K&M fündig geworden, gut aber schweineteuer … :mad:
Der Billigkram den ich vorher mal hatte (ca. 60 €) war absolut lappig und instabil (und die Höhe wäre auch viel zu niedrig für dich gewesen).

Ich habe mir dann einfach für einen vorhandenen einigermaßen stabilen Notenständer eine breitere Auflage selbst gebaut, einfach eine 5 mm Holzplatte in der gewünschten Höhe und Breite, und unten ein Holzleiste angeleimt, nicht zu dünn damit genügend Leimfläche vorhanden ist. Die Platte selbst etwas höher als für die Noten benötigt, damit man oben eine Lampe anklemmen kann. Das ganze liegt bei mir lose auf der Auflage des Ständers auf, und hat sich gut bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den, den ich hier im Einsatz hab kann man leider nicht so weit ausziehen.
Aber ich hab grad beim Thomann einen von Gravity entdeckt. Ich hab einige Stative von denen die sind eigentlich echt stabil, kenne den ständer aber nicht. Aber evtl könntest den mal testen.
https://www.thomann.de/de/gravity_ns_orc_1_l_music_stand.htm

Grüße
Stephan
 
Ich habe auch einen stabilen, hoch ausziehbaren Notenständer für das stehende Üben gesucht und habe mir diesen Notenständer von Gravity geholt. Kann ich empfehlen. Steht sicher und lässt sich einfach in der Höhe verstellen.
 
"Ihr" Im-Stehen-Spieler habt zumindest den Vorteil, dass die maximale Höhe der Notenständer (fast) immer angegeben ist. Wir, meine Duo-Partnerin und ich, spielen im Sitzen und hätten gerne einen ganz niedrigen, damit man trotzdem vom Publikum aus auf unsere Tastatur und damit die Finger sieht. Und stabil sollte er halt trotzdem sein ...
 
Das stimmt! Ich hätte bei dem oben erwähnten K&M Ständern wahrscheinlich trotz des hohen Preises zugeschlagen, da die Notenauflage für 4 Seiten ausziehbar war … aber ich spiele nur noch im Sitzen, die Ständer waren für mich viel zu hoch …
 

Fertige Lösungen:



Ganz klein:

Zweistufig Stativ 580 - 1400, Oberkante (berechnet 930) - 1750


_________________________________________________

Bausatz-Lösungen:


Bestehend aus einem Pult, einem Gelenk und einem Mikrofonständer.
(leider gibt es nicht jede Höhe auch ohne Galgen :( )


Siehe auch mein Review: klick

Dazu der Ständer

in groß:

oder:


in sehr klein:

etwas größer:

K&M 25960


...es gibt natürlich noch unendlich viel mehr Variationsmöglichkeiten​
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor einem halben Jahr gab es im Katalog den Gewa 7656, hoch ausziehbar, ausklappbar bis fast 1m Breite. Der ist leider nicht mehr gelistet, ich finde leider auch keinen Restbestand. Ähnlich ist https://www.kirstein.de/Zubehoer-No...le-Orchesterpult-Pro-aufklappbar-Schwarz.html, ABER: Der, den Kirstein mir lieferte, taugte nicht, ganz schlecht verarbeitet und auch in Details schlecht konzipiert (MUSS aufgeklappt sein).
Sonst natürlich: K&M, auch: Massenet
 
@GeiGit: Das sind aber für mich alles normalgroße Notenauflagen, keine "großen" wie eingangs gefordert ...
Vielleicht sollte sich der TO mal äußern was er unter "große Notenauflage" versteht … für mich wäre das Minimum 3 Blätter.


@rw: Ich weiß nicht ob der von Gewa stabiler und besser handhabbar war … aber ich kann bestätigen, der von Kirstein war eine Katastrophe, ein sehr ähnlicher von einem anderen Händler ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rw: Ich weiß nicht ob der von Gewa stabiler und besser handhabbar war … aber ich kann bestätigen, der von Kirstein war eine Katastrophe, ein sehr ähnlicher von einem anderen Händler ebenfalls.
Der Gewa ist genial. Bekannte von uns haben wohl ein knappes Dutzend davon live im Konzertraum im Einsatz.
 
Vorweg: sorry, dass ich den Thread "geteilt" habe - jetzt gehen Tipps für ganz hoch und ganz niedrig durcheinander ... Trotzdem noch eine Anmerkung


Sorry, soooo niedrig wollten wir es dann doch nicht. Wir müssen immerhin noch - mit Akkordeon vor dem Bauch - umblättern können

Zweistufig Stativ
immer noch fast 10 cm höher als das, was wir jetzt haben, wenn auch stabiler

Bausatz-Lösungen
nee, Bastler sind wir beide nicht ...

wir haben jetzt den "ganz normalen" Notenständer von K&M
https://www.thomann.de/de/k+m_101_notenstaender.htm
da ist die Notenunterkante ca. 48 cm über Boden. Er ist nicht so stabil, wie wir es gerne hätten, aber nicht so wacklig wie die Noname-Alu-Teile, die es auch gibt ... stabilere Tipps in ähnlicher Höhe sind aber dennoch willkommen :-D
 
Ok, dann hast du ja eine passende Lösung für's Akkordeon gefunden @lil :great:
Als ich früher noch mit der Geige von Noten gespielt und vor allem neue Sachen geübt hatte, gab es nur die "normal hohen" Notenständer die mir ebenfalls zu nieder für einen Blick geradeaus auf die Noten waren. ich bin 185cm groß und kann somit den Wunsch von @antondriller absolut nachvollziehen!
Wir stellten damals anfangs den Notenständer auf eine Kiste, einen Stuhl, oder ähnliches. Die Lösung war jedoch total wackelig und so waren wir froh, als wir einen dieser leichten zusammenklappbaren Notenständer fanden der mit vier Elementen auf die nötige Höhe ausziehbar war. Allerdings war er wackelig, nicht breit genug und man konnte schlecht etwas Markieren, da der nötige Rückhalt für den Bleistift fehlte.

Wenn ich heute noch einen Notenständer in "Übungshöhe" benötigen würde, würde ich mir tatsächlich den Orchestra Stand kaufen oder aus einem stabilen Mikrofonständer, dem Gelenk und einem selbstgebauten Brett einen breiten Ständer zusammenbauen auf den dann drei oder vier A4-Blätter nabeneinander passen.
Im Prinzip das, was @Blues-Opa beschrieben hat, jedoch nicht als Auflage, sondern direkt ans Gelenk geschraubt:
Ich habe mir dann einfach für einen vorhandenen einigermaßen stabilen Notenständer eine breitere Auflage selbst gebaut, einfach eine 5 mm Holzplatte in der gewünschten Höhe und Breite, und unten ein Holzleiste angeleimt, nicht zu dünn damit genügend Leimfläche vorhanden ist. Die Platte selbst etwas höher als für die Noten benötigt, damit man oben eine Lampe anklemmen kann. Das ganze liegt bei mir lose auf der Auflage des Ständers auf, und hat sich gut bewährt.

Ich selbst spiele nur noch vom kleinen 10"-Tablet (Etwa A5) mit MobileSheets Pro auf "Bauchnabelhöhe", da mich ein großer Notenständer auf der Bühne genauso stört wie @lil und ich möchte, dass mich das Publikum besser sehen kann.
Umgeblättert wird dabei mit Bluetooth-Fußpedal.
 
Ich selbst spiele nur noch vom kleinen 10"-Tablet (Etwa A5) mit MobileSheets Pro auf "Bauchnabelhöhe", da mich ein großer Notenständer auf der Bühne genauso stört wie …

Der TO hat was "für zu Hause" und was Billiges gesucht ...

… und bin gerade auf der Suche nach einem vernuenftigen Notenstaender fuer Zuhause ...
ungern ueber 60 € ...

… und darauf haben sich deshalb auch meine Gedanken dazu bezogen. Nur beim Erarbeiten neuer Sachen zu Hause arbeite ich auch mal mit 4 oder noch mehr Blättern parallel, später wird dann ohnehin auswendig gespielt ...
 
"Nur" 4 Seiten zusammenlegbar gehen auch beim K&M 10062, Straßenpreis < 50€. Schwierig wird es dann bei 5+ Seiten...

(Nachtrag: Ist meiner für Konzerte - ja, ich spiele mit Notenständer...)
 
Hier habe ich noch was gefunden, das vielleicht interessant sein könnte … macht zumindest auf den Fotos einen ganz guten Eindruck:

 
@lil k&m baut auch standfestere Klapppulte. Ich hab den k&m10065, der k&m107 ist nochmal etwas steifer.

@antondriller der k&m 10810 ist sogar mit einer Gesamthöhe von ca 1.70 m angegeben. Ist halt nicht überbreit, aber das kann man leicht mit Material aus dem Baumarkt erweitern. Hab das z.B. bei nem klappbaren Orchesterpult für nen Appel und n Ei mit schwarzen Kabelbindern und schwarzen Plastik- Abschlussleisten gemacht. Sieht ordentlich aus und ist reversibel. Auf die Weise bringe ich 4 Seiten unter. Wenn's noch breiter wird, brauch ich ein zweites Pult.
 
hier gibt es vielleicht noch einige Anregungen: www.pianopad.de

nee, der kommt zwar auch (fast) aus meiner Stadt, ich kriege dafür aber nix :unsure:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben