Notensucht: Korn, das in die Erde...

Scroll
Scroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.18
Registriert
11.08.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Gummersbach
Hallo allerseits und ein gutes Neues!

Habe neulich von Nils Landgren in einer Kirche dieses alte Lied gehört und möchte es anfängerhaft nachspielen. Wenn ich das als Midi in Rosegarden (linux) importiere, kriege ich nur Schrott zusammen. Weiß jemand Rat?

Scroll
 
Eigenschaft
 
Ich hab dir mal die Noten rausgehört.
Hättest das auch probieren können, sind ja nicht gerade schwere ;).
 

Anhänge

  • livia_korn.jpg
    livia_korn.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 842
Super, danke! Für mich ist das schon nicht ganz einfach.
Wenn ich das nun in den Basschlüssel für die Posaune bringen will - hast Du da auch nen Tipp?

Gruss
Scroll
 
Ich kann es dir machen.
Aber lieber mal was zum Selberdenken ;).
Der Basschlüssel ist eine Terz tiefer notiert als der Violinschlüssel. So ist zum Beispiel ein C aus dem Violinschlüssel als A im Bassschlüssel notiert.
 
Okay, ich mach das und melde mich, wenn ichs geschnallt hab, ja?
 
warum oktaviert ihr das nicht einfach?
 
Wenn man es oktaviert, ist es ja nicht im Bassschlüssel.
Eigentlich ist es schon in diesem Fall nicht wichtig, in welcher Tonart man spielt, aber man sollte trotzdem vom Violinschlüssel in den Bassschlüssel umschreiben können.
 
Ich glaub, ich habs jetzt:
Eine Terz runter - also, was auf der Linie steht, eine Linie runter. Und was im Zwischenraum steht, einen Zwischenraum runtersetzen. Tonart bleibt gleich. (?) Habs mit Noteedit zu schreiben versucht und wills hier anhängen, mal sehen, ob es klappt.
 
Naja, es fängt auf der ersten unteren Hilslinie mit nem c an und bleibt in G-Dur. Das mit dem Anhang hab ich noch nicht raus.
 
Das Vorzeichen musst du auch um eine Terz verschieben :).
Sozusagen ein Dis.
Kommen aber keine Vorzeichen dazu.

Anhang ist unter "Zusätzliche Einstellungen" dort dann auf "Anhänge verwalten" klicken.
 
Da ist der Anhang, ich habs gefunden. :)
Schaust Du bitte mal drüber?

Scroll
 

Anhänge

  • korndasindieerde.pdf
    24,5 KB · Aufrufe: 341
Die Auflösungszeichen beim D, also eigentlich beim F, haben da nichts zu suchen.
Außerdem solltest du dir nochmal die Notenlängen, Pausen und Taktstriche ansehen.
Ansonsten alles richtig.

Wie hast du das pdf hinbekommen?
 
Noteedit für Linux bietet das als Exportformat an.
Ich schau nochmal drüber. Danke vorerst!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben