Notensystem mit zwei Linien in Musescore erstellen?

  • Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
183
Kekse
8
Hallo,

ich möchte am liebsten mit musescore ein Notensystem mit zwei anstatt fünf Linie erstellen.
Ist das irgendwie mit musescore möglich oder welches andere Programm könnte ich nutzen?

Danke im Voraus für Hilfe und Tipps
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn genau auf nur 2 Notenzeilen darstellen?

In MuseScore: Einen Takt anklicken bzw. die Notenzeile markieren, rechte Maustaste Eigenschaften Notenzeile und dann bei Linien halt 2 statt 5 einstellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ein Perkussionsinstrument oder sowas? Viele davon gibt’s auch schon in vorkonfiguriert (im Instrumente-hinzufügen-Dialog in dem Dropdown-Feld mal alle Instrumente statt nur common instruments auswählen).
 
Ist das irgendwie mit musescore möglich ...
Im aktuellen Musescore kann man ein neues Dokument - im Beispiel "ungestimmtes Schlagwerk" erstellen, das zunächst 5 Zeilen hat, wie für ein Drum Set üblich. Ebenfalls möglich wäre es, das System eines Instruments in einer Partitur umzuwidmen, der wesentliche nächste Schritt bleibt der Gleiche.

Im Dokument erfolgt ein Klick mit der rechten Maustaste in die Notenzeile zur Auswahl der "Eigenschaften Notenzeile" und schon lässt sich die Anzahl der Notenzeilen einstellen.

notenlinien 1.jpg


notenlinien 2.jpg


Gruß Claus
 
Super, vielen Dank für die Erklärung. Das hat mir sehr geholfen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben