"Notfall-Box" - Was gehört alles hinein?

wilbour-cobb schrieb:
wenn mir eine saite reisst, spiele ich eben auf den andern fuenf......



Wenn du n Floyd Rose hast is das schlecht möglich ;)



Ersatz-klemmdinger wenn man n Floyd Rose hat. Klingt bescheuert, aber die Dinger fliegen schneller weg als einem lieb is (z.b. beim komplett durchstimmen vorm gig) und die sind klein . . .



Ansonsten 2 halbautomatische Jagdgewehre gegen diese echt aggressiven Zuschauer :D :D :D
 
kusi schrieb:
servus,
- Equipmentliste mit Serien-nummer ("nee, das ist MEIN CryBaby...")

das is doch mal ne idee.... werd ich gleich mal machen ist mir schon mehr als einmal passiert !!
 
Kondome
Wenn man nach dem Gig welche braucht und keine hat... das ist so ziemlich der schlimmste Notfall :twisted:
 
fehlt aber noch was gaaaaanz wichtiges ne gute kiste ÖTTINGER IMPORT !!!!!!! zur not geht auch ne kiste niedersachsenpils oder zwergenbräu.......!!!!!

Greetz darki !
 
n schönes tuch ^^

@klabautermann: is das auf deinem avatar zufällig maddox? ^^
 
Da der Notfallkoffer für "Live" gedacht ist, liste ich einfach mal auf, was ich immer dabei habe:

+Saiten (i.d.R. ganze Sätze), allerdings ist mir erst einmal live eine Saite gerissen
+Plektren
+Sicherungen
+Saitenkurbel
+Fast Fret
+Ersatzkabel
+Pod

Ersatzgurt brauch ich nicht, da ich immer mind. 2 Gitarren dabei habe. Der Pod ist gedacht, um schnell was bei der Hand zu haben, sollte der Amp abrauchen.

Batterien brauch ich nicht! Die Batterien für InEar stammen aus einem Fischer Amps Akkulader.

Matze
 
Darkshadow schrieb:
fehlt aber noch was gaaaaanz wichtiges ne gute kiste ÖTTINGER IMPORT !!!!!!! zur not geht auch ne kiste niedersachsenpils oder zwergenbräu.......!!!!!

Greetz darki !

igitt, öttinger wird aus den resten anderer bieren zsuammengepanscht ;)
 
@mulli,
Wenn du Kabel z.B. nicht festtapest, fliegst du schonmal ziemlich schnell drüber und auf der Bühne gibt es immer viele Sachen wo man das Tape braucht.
Also, niemals ohne Gaffa zum Gig.
Und wieso macht man sich über ne Saitenkurbel lustig? N kleines Stück Plastik, das den Saitenwechsel erheblich erleichtert.
 
Hans_3 schrieb:
# Mini-Taschenlampe - man glaubt gar nicht, wie viele dunkle Ecken es auf Gigs so gibt :eek:

# Pflaster :rolleyes:

# Nagelclip oder besser: Minischere - ein derb eingerissener Fingernagel, der halb am Nagelbett hängt, kann einem den ganzen Abend versauen :mad:

# Aspirin :D

taschenlampe - mal eine echt gute idee, danke:great:

als nagelclip kann ich notfals den seitenschneider benutzen;)

gummis für mich selbst brauch ich ned (hab ne freundin seit 2 jahren, da erübrigt sich das), aber ich hab eh immer welche dabei, kumpels von mir waren da schon echt dankbar:D

sachen wie potiknöpfe, schleifpapier lötkolben,.. brauch ich ned auf der bühne, es geht mir ja nur darum, dass man den gig zuende bestreiten kann. deshalb hab ich immer noch den footswitch meines 6100ers dabei, im fall, dass die midi-stuererung mal ausfällt (*HORROR*)

mfg kusi
 
also eure worst-case szenarien machen mir angst!
ein befreundeter bassist von mir hat auf die frage "warum er denn keinen backup-amp besäße" geantwortet:"wenn mein ampeg außeinanderfliegt ist der abend für mich sowieso gelaufen...".so seh ich das auch etwas,aber man kann ja dann nicht einfach nix machen ;) habe immer noch saiten dabei (kurbel brauch ich nicht,locking tuners an der esp,die ich mit der auftretenden rock-coverband nutze...),aber das war's eigentlich!vielleicht bin ich aber auch zu leichtgläubig!mit meinen jetzigen gitarren ist mir vielleicht einmal ne saite gerissen,weil sie ewig alt war...ansonsten aber garnicht.....
 
hmm...also mir passiert es auch öfters...

jetz innerhalb einer woche 2 mal...einmal die A und heute die D ...immer direkt am steg...hab aber auch floyd rose!

hatte ich beim vorherigen saiten-satz nie...jetz hab ich seit nem monat .12er d'addario jazz saiten drauf...(ich glaub da stand irgendwas von jazz auffer verpackung...hab se vom git. lehrer)

vll ja auch nur zufall^^
 
Warum nicht gleich ein Ersatz-Pedalboard mitnehmen? :screwy:

Also ich würde nur Plektren, Kabel, Batterien und Tape mit auf 'nen Gig nehmen. Vllt noch Saiten.. falls doch mal eine reißen sollte. :great:
 
Also das Notfallset ist langsam echt etwas überladen...
Was ich mitnehme:

Ersatzgitarre ->kein lästiges Saitenwechseln während des Gigs
Nagelschere/-feile ->Wie schon gesagt wurde, ist es eher lästig, wenn einem das Blut aus dem Nagelbett entgegenspritzt, weil sich der abgesplitterte Nagel ins Fleisch bohrt ;)
Ersatzkabel ->Ist klar, Wackelkontakte machen wenig Spaß auf nem Gig
Ersatzpicks ->Auch klar, gehört zum Standart
Imbusschlüssel ->Nimmt nicht viel Platz weg, ist bei einem Floyd Rose aber Gold wert
Tape ->Für alles was so anfällt. Notfalls auch als Kondom-Ersatz :D

Und das wars.
Wenns mir den Amp zerhaut sitze ich erstmal weinend da, also brauche ich da auch keinen als Ersatz. Mal ganz davon abgesehen dass ich nur einen Bühnentauglichen habe.
Wenn mein Fußtreter kaputt geht habe ich Pech gehabt, dann muss ich eben sehen wie ich mit einem Kanal und meinem Volume-Regler an der Gitarre klarkomme.
Was gibts sonst noch so? Naja, blutende Finger etc. sind nicht soo schlimm finde ich.
Eine bestimmte Grundausrüstung an Werkzeug gibts an jedem Veranstaltungsort, notfalls nehme ich das Zeug aus dem Auto.
Solche Sachen wie Potis mitzuschleppen halte ich für übertrieben, wie groß ist schon die Chance, dass dir genau auf einem Gig deiner in den Popo geht? Verschwindend gering.
Und wenns doch passiert, wars Schicksal. Dagegen kommt man nicht an. Hätte man Ersatz-Potis dabei gehabt, wäre was anderes passiert. ;)
 
Also ich habe immer einen Notfallkoffer dabei. Ohne ihn hätte ich teilweise schon richtig alt ausgesehen. Zwei Gitarren habe ich sowieso dabei.

Mein Notfallkoffer sieht so aus:

# Verlängerungskabel & Mehrfachstecker (!)
--> Ich weiß nicht wie oft es mir bisher passiert ist aber teilweise muss man sich seinen Strom (vor allem bei privaten Veranstaltungen) von sehr weit weg holen.

# Ersatzsaiten (mehrere Sätze)
# Saitenschneider
# Stimmgerät

# Ersatzpleks

# Pflegemittel

# Ersatzschraubenschlüssel (Kreuz, Imbus, was man eben individuell braucht)

# (Mehrere) Ersatzkabel (Instrumente, Speaker, Patch)
# evtl. Kabeltester

# Gaffa
# Edding

# Sicherungen

# Taschenlampe

# Ersatzbatterien

# Pflaster
# Nagelset inkl. Sekundenkleber (Es gibt nichts schlimmeres als eingerissene Nägel - vor allem an der Schlag/Zupfhand)

# Gehörschutz, lieber zu viel als zu wenig


Die Equipmentliste ist eine gute Idee. Muss ich mir mal zulegen.
 
Hey Spider!

Also, bis auf das Pflegemittel und die Pflaster sieht mein "Notfallset" genauso aus wie deines :D

Verteilersteckdosen und Verlängerungskabel sind sowieso Pflicht, finde ich!



greetz
jazzz

P.S.: Das mit dem Lötkolben und den Ersatzpotis, was hier jemand gepostet hat, kann doch wohl nur ein Scherz sein, oder?:screwy: :D :eek:
 
- Stimmgerät (zusätzlich zum Bodentuner)
- Zange
- verstellbarer Schraubenschlüssel
- Taschenlampe
- Diverse Ersatzkabel (Klinke, Lautsprecher, etc... )in verschiedenen Längen.
- Einen Din A 4 Block
- Bei extremer Aufrüstung: Lötkolben.

Natürlich ist eh ALLES beschriftet. Überall steht Name und der Bandname drauf, da braucht es keine Liste mit Seriennummern. Bei Wireless Liste mit frequenzen. Wozu das Malerklebeband ?

Was noch?
Stattfilzstift würde ich Edding nehmen.
 
Notfall koffer ist ne ziemlich begründete Sache. Kaum ein gig an dem ncith was kaputtgeht. Und sei es von Bandkollegen oder anderen. Schon oft genug mit dem Feuerzeug gelötet oder mit Kaugummi geklebt oder Sicherungen mit Staniol überbrückt. Also einfach ein kleines Köfferchen mehr im Gepäck. Die anderen werden Dich lieben!
Ganz wichtig (und das haben alles hier vergessen) ADAC Plus Schutzbrief. Warum Plus?
Mir ist gestern nach dem Gig die Karre verreckt. Schlagzeug und Bassverstärker sind noch drin. der ADAC hat nen Totalschaden diagnostiziert und nun steht das Auto samt inhalt weinend vor der Schrottpresse und der nicht-menschliche Inhalt bibbert um sein Leben während das Auto 10o km entfernt vom Proberraum und 250 km entfernt vom nächsten Gig steht.
Mit nem Plus Schutzbrief wäre das alles kein Problem gewesen (Hotel, Transport Mietwagen... alles inclusive....)
Morgens um5 bei -5 Grad kommt man auf solche Ideen....
 
schock schrieb:
Wozu das Malerklebeband ?


damit beschrifte ich immer alle möglichen sachen, die ich beschriftet haben muss. z.b. feedback-points auf der bühne. da die ganze bühne eh immer voller gaffatape ist, kann man das helle malerklebeband gut vom gaffa unterscheiden.;)

mfg kusi
 
kusi schrieb:
damit beschrifte ich immer alle möglichen sachen, die ich beschriftet haben muss. z.b. feedback-points auf der bühne. da die ganze bühne eh immer voller gaffatape ist, kann man das helle malerklebeband gut vom gaffa unterscheiden.;)

mfg kusi

das mit den feedback points is ne klasse sache... muss ich mir merken
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben