"Notfall-Box" - Was gehört alles hinein?

hmmm warum is öttinger igitt das wird net gepanscht is lägääää !

wurden ersatzplecks schon erwähnt am besten an nem halter der am gurt oder so befestigt ist !

Greetz darki !
 
Also mein Notfallkoffer (issn Casekoffer von Amptown) hat folgenden Inhalt:

- Schraubendreher in verschiedenen Ausführungen und Größen
- Saitenschneider
- Kombizange
- Inbusschlüssel in verschiedenen Größen
- Schlüssel zum Hals einstellen
- 20x Ersatzplektren
- 1x Gaffa-Tape
- 1x Tesafilm
- Stift und kleiner Block
- 1x Mini Mag
- Stück Alufolie
- Ersatzsicherung fürn Amp
- 9V Blockbatterie (für meine aktiven Pickups)
- Stimmgerät
- Ersatzinstrumentenkabel
- Ersatzboxenkabel
- Lötkolben und Zinn
- Ersatzpotis
- 1x kompl. Floyd Rose in Einzelteilen in schwarz
- 1x kompl. Floyd Rose in Einzelteilen in chrom
- Kabelbinder in verschiedenen Längen
- Messer
- Ersatzpatchkabel
- 3er Schuko-Steckerleiste
- 4x Neutirk Klinkenstecker
- 2 Komponentenkleber
- 5x Ersatzsaiten plus diverser Einzelsaiten
- Lappen und Politur
- 1x BRUNOX Kriechöl

So, das wäre es dann auch schon :) :) :) ...mit der Ausstattung bin ich bisher eigentlich immer sehr gut gefahren.

greetz
Borg
 
Borg schrieb:
- Lötkolben und Zinn
- Ersatzpotis
- 1x kompl. Floyd Rose in Einzelteilen in schwarz
- 1x kompl. Floyd Rose in Einzelteilen in chrom
Ähh, tschuldigung wenn ich hier mal so unbedarft quote, aber: GEHT IHR ALLE AUF TOUR!?!? :D :confused: :D

Ich meine, mein "Notfallkoffer" ist für Liveauftritte zusammengestellt. Ich weiß nicht, aber ich habe bei einem Auftritt keine Zeit etwas zu löten, Potis auszuwechseln oder auch ein Floyd Rose zu tauschen....

Nehmt ihr das alles wirklich mit zu einem Liveauftritt oder sind das die Koffer, die ihr z.B. zur Probe mitnehmt, weil ihr weiter weg wohnt?

Wie gesagt, habe ich meinen "Notfallkoffer" immer nur bei Auftritten mit, für den Proberaum brauch ich keinen Koffer denn mein meistes Werkzeug liegt sowieso dort und ich nehm's nur mit nach Hause wenn gravierende Sachen anstehen.

Also: sind das LIVE Notfallkoffer oder nehmt ihr die vornehmlich für Proberaum und zu Hause?



greetz,
ein etwas irritierter jazzz
 
Bei mir wäre es noch am praktischsten nen Ersatzbassisten dabei zu haben. Es kam schon mal vor das wir uns auf der bühne mega gezofft haben. Das war natürlich peinlich...er is dann gegangen. Das war ne super Erfahrung

Ansonsten hab ich lediglich dabei:

-Eine Dose mit 40 Plecs
-Ein Ersatzkabel
-Eine Backup Gitarre
-Eine zweite Amp sicherung
-zweiter Gehörschutz
 
jazzz schrieb:
Ähh, tschuldigung wenn ich hier mal so unbedarft quote, aber: GEHT IHR ALLE AUF TOUR!?!? :D :confused: :D

Ich meine, mein "Notfallkoffer" ist für Liveauftritte zusammengestellt. Ich weiß nicht, aber ich habe bei einem Auftritt keine Zeit etwas zu löten, Potis auszuwechseln oder auch ein Floyd Rose zu tauschen....

Nehmt ihr das alles wirklich mit zu einem Liveauftritt oder sind das die Koffer, die ihr z.B. zur Probe mitnehmt, weil ihr weiter weg wohnt?

Wie gesagt, habe ich meinen "Notfallkoffer" immer nur bei Auftritten mit, für den Proberaum brauch ich keinen Koffer denn mein meistes Werkzeug liegt sowieso dort und ich nehm's nur mit nach Hause wenn gravierende Sachen anstehen.

Also: sind das LIVE Notfallkoffer oder nehmt ihr die vornehmlich für Proberaum und zu Hause?



greetz,
ein etwas irritierter jazzz

Hehe...also den Koffer nehm ich eigentlich nur zu Gigs mit und zum Proben, wenn sich abzeichnet, dass in unmittelbarer Zukunft irgend ein Teil das Zeitliche segnet. Klar, wenn mir während des Gigs was in die Fritten geht, fang ich natürlich nicht an rumzulöten oder nen FR auszutauschen (dafür hab ich ja ne Ersatzgitarre) :) :) ...aber mir ist durchaus schon vorm Soundcheck beim Besaiten nen Böckchen geplatzt oder nen Pickup oder Poti abgeraucht. Kommt natürlich selten vor, aber wenn, dann guckste erstmal sparsam :D :D Hab mir auch schon überlegt, den Koffer etwas abzuspecken, aber Du kennst ja Murphys Law ;) Das was ich dann rausnehme, wird beim nächsten Gig dann gebraucht..

greetz
Borg
 
Was den mit was "ZU TRINKEN" nur nen Flachmann is doch albern!^^
 
ersatzseiten finde ich sind zwar eigentlich DAS was einem als erstes in den sinn kommt. aber mal im ernst, habt ihr schonmal eine gewechselt!? ich noch nie während einem gig, denn mir ist erstens noch nie eine bei spielen gerissen und außerdem ging das garnicht,...

denn während einem song kann ich höchstens schnell mal die gitarre wechseln aber keine seite neu aufziehen ;-)
und zwischen den songs sieht das dann total assi und arm aus, darum würde ich im falle eines falles mit der ersatzgitarre zu ende spielen.

was für mich sinnvoller währe ist ein ERSATZKABEL!
ich reiße ziemlich oft mal welche in zwei,... das geht ganz schnell wenn man mal drauftritt und so dann halt...
des weswegen wickle ich dann eins mim kabelende immer schon um den tragegriff vom amp, sodass ich einfach nur am amp umstöpseln muss und in die gitte stecken.
 
man kann natürlich eifach das ganze werkzeug zuhause lassen und ne ersatzgitarre einpacken. wer dann noch nen pod in der hinterhand hat ist quasi aus dem schneider :)
 
Ich würde sagen auch ein "Ersatzamp". Am besten ein POD, ein V-Amp oder eins dieser Digitech Pedale mit DI Ausgang...
 
kusi schrieb:
servus,

ich bin grad dabei, mir so ne art notfall-box für gitarristen zusammenzustellen. so mit allen möglichen nützlichen und hilfreichen sachen, damit man die immer zur hand hat, wenns nötig ist...

also,
- Pleks
- Saiten (min. 2 sätze)
- Imbusschlüssel (für FR z.b.)
- Seitenschneider
- Ersatzbatterien
- Sicherungen (!!)
- Kleines Multimeter
- Ohrstöpsel
- Schraubenzieher + / - ( je gorss und klein)
- Equipmentliste mit Serien-nummer ("nee, das ist MEIN CryBaby...")
- Gaffa-Tape
- Helles "maler-klebeband"
- Flizstift
- Schreibzeug
- Ersatzkabel
- Flachmann:D
- ....???


wer hat noch sinnvolle ergänzungen?

mfg kusi

auf jeden fall schnaps fals der flachmann mal leer ist ... und 10 euro, fuer ne neue flasche :D
 
Zitat von Joscha hmm...also mir passiert es auch öfters...

jetz innerhalb einer woche 2 mal...einmal die A und heute die D ...immer direkt am steg...hab aber auch floyd rose!

hatte ich beim vorherigen saiten-satz nie...jetz hab ich seit nem monat .12er d'addario jazz saiten drauf...(ich glaub da stand irgendwas von jazz auffer verpackung...hab se vom git. lehrer)

vll ja auch nur zufall^^

vll solltest du ma gucken ob es da nich (auch nur winzig kleine scharfen kannten gibt, mir sin am Bass schonma 2 A saiten in einer Woche beim Üben, also locker spielen gerissen, weil meine Bridge ne Kante hatte....

zitat von gibsonrocker ersatzseiten finde ich sind zwar eigentlich DAS was einem als erstes in den sinn kommt. aber mal im ernst, habt ihr schonmal eine gewechselt!? ich noch nie während einem gig, denn mir ist erstens noch nie eine bei spielen gerissen und außerdem ging das garnicht,...

denn während einem song kann ich höchstens schnell mal die gitarre wechseln aber keine seite neu aufziehen ;-)
und zwischen den songs sieht das dann total assi und arm aus, darum würde ich im falle eines falles mit der ersatzgitarre zu ende spielen.
Da kann ich dir was erzählen, wobei ich wie ich glaub Murphy direkt daneben stand:
BEi nem Gig ist beim 3ten Lied dem ersten Gitarristen ne Saite gerissen, die war eine Woche alt, hat extra keinen ganz neuen draufgetan, weil die sich noch nachdehnen könn, hatt die in 2 min gewechselt, ham währendesssen den Sänger zum Publikum unnterhalten abgestellt (wozu sin die auch sons da;) ).
Alles gut und schön, beim nächsten Stück hat der zweite Gitarrist die Saite einfach ma so weit "hochgezogen" dass sie gerissen is (das hat aber mitm Murphy nix zu tun).
Ham dann 1 Stück ohne ihn gespielt, das ging, ahb meinen amp was lauter gemacht und gut wars.

Ansonsten kann ich euch nur empfehlen n Stimmschlüssel fürs schalgzeug mitzunehmen, den hat unser schalgzeuger öfers vergessen, bzw durfte er auf nem geliehenen Spielen, das war aber von Sonor und hatte n anderen Stimmschlüssel....

Also: immer beide arten von stimmschlüsseln dabei haben (gibt soweit ich weiß nur zwei, Sonor und "normal", wobei es bei nem Sonor auch n schraubenzieher tut, und halt den 5kant schlüssel für andere modelle)
 
:screwy: Ich finde hier wird etwas übertrieben.

Also was ich als "Notfallkoffer" bezeichne sind folgen Sachen die auf keinen FAll fehlen dürfen:

Gitarre und Ersatzgitarre mit neuem(!) aufgezogenem Satz Saiten und jede mit eigenem richtig eingestelltem Gurt
Diese deckt alles, was ihr wegen Saiten, FR- Ersatzteilen, Saitenkurbel, Gurt etc gesagt habt, voll ab.

Genügend Kabel und Patchkabel
Wobei hier im Normalfall bei jedem Gig wo auch andere Bands spielen genug rumflattert

Pleks, Gehörschutz, Tape, ein/zwei Dreifachstecker und ein Lötkolben(wichtig!)

Und auch wichtig: Die Playlists mitnehmen!
Hatten wir mal liegen lassen und mussten uns ne improvisierte ausdenken. Demenstprechend scheiße war der Gig

Bier!


Wenn man das alles dabei hat und nen zuverlässigen Amp hat kann eig kaum mehr was passieren
 
doppelseitiges klebeband um die plecs an der unterseite der klampfe festzumachen, kreppband (notizen wohin kleben), hmm, saitenlurbel - wers braucht, hab ja immer alle 3 klampfen dabei, uhrmacherwerkzeug evtl noch und n torx-set für das kahler trem :great:

*edit*

playlist mitnehmen? die wird vor ort aufgestellt und in einfacher ausführung an jeweils die rückseite der pa geklebt, die haben wir aber eh schon im kopf :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben