Nothing else Matters!!!

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
Disposable Hero schrieb:
Ja genau so spielt ers live, Kirk spielt dann den anderen, komplizierteren Part. Aber wenn man mal davon absieht dass es grauenhaft klingt wenn ich singe kann ich zu dem komplizierteren Teil ohne Probleme spielen - und so lange und so sicher spiel ich auch noch nicht...
James singt zu wesentlich schwierigeren Riffs ohne Stress! Siehe zum Beispiel Sad but True oder Battery...

Also wen ich dazu singe, spiel ich immer ein einfaches Zupfmuster zu den Grundakkorden. Hört sich zwar anders an, aber auf jeden Fall auch gut! (Bis auf den Gesang)!
 
JulianThies schrieb:
Welche verdammten Griffe brauche ich den für diesen Teil. Ich versucher verzweifelt den Teil mit einzelnen Fingern zu spielen. Ich weis aber, das James das mit 3 oder 4 Griffen spielt... Kann mir jemand helfen????

Nur mal etwas grundsätzliches hinterher .

Hans3 hat es schon angedeutet . das dieses ewige nach Tabs rumprobieren dich in eine Sackgasse führen wird.

Wie gehe ich an ein Lied heran , das ich erlernen will.z.B.
" Nothing else matters " .

1. Versuche es herauszuhören ( Bedingt natürlich , das die Grundvoraussetzungen vorhanden sind ).

Das bringt dich wesentlich weiter , da du dein Gehör bildest .
Versuche es , es wird dir , bei viel üben , gelingen , glaube es mir.
Es wird dich soweit bringen , das du auch ohne Tuner sagen kannst ,
das deine Gitarre verstimmt ist , oder nicht !

2. Schau dir die Chords an , wenn das erste auf die schnelle nichts
gebracht hat.
Gerade dieses ach soooo schwere Liedchen besteht aus Grundakkorden.
Wenn du die kennst , ist der Rest ein Kinderspiel , und die Halbgötter
K.H und J.H. kommen so ganz allmählich vom Thron .

3. und ganz zum Schluß , kannst du dir die Tabs mal anschauen.
Aber auch wirklich gaaaanz am Ende.

Sehr wahrscheinlich wirst du die aber garnicht mehr brauchen , weil
die beiden obengenannten dir schon die Richtung angegeben haben.

Vie Spaß dann , beim Musik hören !

mfG
 
Danke ich werds mal versuchen!!!
 
Andrew2-strat schrieb:
Nur mal etwas grundsätzliches hinterher .

Hans3 hat es schon angedeutet . das dieses ewige nach Tabs rumprobieren dich in eine Sackgasse führen wird.

Wie gehe ich an ein Lied heran , das ich erlernen will.z.B.
" Nothing else matters " .

1. Versuche es herauszuhören ( Bedingt natürlich , das die Grundvoraussetzungen vorhanden sind ).

Das bringt dich wesentlich weiter , da du dein Gehör bildest .
Versuche es , es wird dir , bei viel üben , gelingen , glaube es mir.
Es wird dich soweit bringen , das du auch ohne Tuner sagen kannst ,
das deine Gitarre verstimmt ist , oder nicht !

2. Schau dir die Chords an , wenn das erste auf die schnelle nichts
gebracht hat.
Gerade dieses ach soooo schwere Liedchen besteht aus Grundakkorden.
Wenn du die kennst , ist der Rest ein Kinderspiel , und die Halbgötter
K.H und J.H. kommen so ganz allmählich vom Thron .

3. und ganz zum Schluß , kannst du dir die Tabs mal anschauen.
Aber auch wirklich gaaaanz am Ende.

Sehr wahrscheinlich wirst du die aber garnicht mehr brauchen , weil
die beiden obengenannten dir schon die Richtung angegeben haben.

Vie Spaß dann , beim Musik hören !

mfG


klar hast du recht. Aber es frustriert einen doch schon, wenn mna denkt, dass es sich gut anhört und man sieht am ende, dass es vollkommen falsch ist, was man da rausgehört hat. das einzige, was ich bis jetzt richtig rausgehört habe ist Happy Birthday und Oh when the saints(oder wie das heißt).
das kam dann aber immer mehr durch zufall. wenn ich ernsthaft was raussuche versagt mein gehör sofort. und das frustriert.

Ich mein, wenn ich (bei einer richtig gestimmten gitarre!) erst die a-saite im 5ten bund spiele und dann die d-saite leer, dann ist das für mich ein recht großer unterschied!
 
franticfanatic schrieb:
das kam dann aber immer mehr durch zufall. wenn ich ernsthaft was raussuche versagt mein gehör sofort. und das frustriert.

Seit wann spielst du denn ?

mfG
 
Ich spiel seit 2 Jahren Gitarre, hab vorher kein Instrument gespielt und spiele mehrere Stunden am Tag - aber mit dem raushören von Songs tu ich mir enorm schwer, das erfordert Übung und Erfahrung mit der Gitarre...
 
Disposable Hero schrieb:
Ich spiel seit 2 Jahren Gitarre, hab vorher kein Instrument gespielt und spiele mehrere Stunden am Tag - aber mit dem raushören von Songs tu ich mir enorm schwer, das erfordert Übung und Erfahrung mit der Gitarre...

Ja gut , bei mir kannst du an die 2 ruhig noch ne 0 hängen.
So lange spiele ich schon , mir ner kurzen Unterbrechung .

Das soll aber nicht heißen , das das so lange dauert , bis du
Songs raushören kannst.

Der wesentliche unterschied wird wohl darin bestehen , das ich
und andere meiner Generation nicht mit Tabs "aufgewachsen" sind.

Ich würde aber trotzdem den von mir im Thread beschriebenen Weg
verfolgen. Du wirst sehen , eines Tages wird der Erfolg sich einstellen.

mfG
 
hey aber ma so gesehen, so schwer finde ich das nicht original zu zupfen und dabei zu singen, mit n bisschen übung geht das,
das einzige problem ist, sich nicht zu sehr von der gitarrenmelodie leiten zu lassen, denn gesangs und gitarrenmelodie gehen teilweise echt auseinander, und da beides zu trennen ist nicht so einfach
 
Andrew2-strat schrieb:
Ich würde aber trotzdem den von mir im Thread beschriebenen Weg
verfolgen. Du wirst sehen , eines Tages wird der Erfolg sich einstellen.

mfG

Jaaah das sagt mein Gitarrenlehrer auch immer, hast du wohl völlig Recht, auch mit der "Generation der Tabs" - aber wenns keine Leute mehr gibt, die Songs raushören, gibts auch irgendwann keine Tabs mehr...muss ich mich mal etwas reinhängen und das lernen...

Naja, aber wir kommen vom Thema ab...wie gesagt: is total einfach beim Nothing else Matters Picking mitzuspielen, n bissl üben, bis mans blind und ohne groß drüber nachzudenken spielen kann udn dann gehts wie von alleine...
 
Disposable Hero schrieb:
Naja, aber wir kommen vom Thema ab...wie gesagt: is total einfach beim Nothing else Matters Picking mitzuspielen, n bissl üben, bis mans blind und ohne groß drüber nachzudenken spielen kann udn dann gehts wie von alleine...


Hallo , ich bins nochmal

Das hört sich ja richtig gut an ! :)
Scheinst ja auch in guten Händen zu sein !
Verfolge den Weg ,wie oben beschrieben , wieter , und du wirst die
Vorteile später einmal genießen können.

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben