Notion 5 Noten einlesen?

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moin!

Ist es möglich in Notion 5 ein PDF - Notenblatt oder ähnliches einzulesen um dann zu hören wie es klingt und / oder in der DAW zu bearbeiten.

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Moin Wolle,

PDF-Dateien enthalten ja niemals "sinnvollen Inhalt", sondern lediglich die Information, welche grafischen Elemente an welcher Stelle zu stehen haben.
Außerdem kann ein PDF einfach nur Pixelgrafiken eingebunden haben oder Vektorgrafiken oder Zeichen aus Schriften (Postscript, Truetype, ...).

Das heißt: "PDF" kann alles mögliche enthalten, im Grunde ist es nur eine Hülle um althergebrachtes Postscript-Format.

Notion 5 kenne ich nicht und es unterstützt wohl auch nicht den PDF-Import im Sinne einer tatsächlichen Notenerkennung (das wäre ja erforderlich zum Abspielen bzw. zur Interpretation des musikalischen Inhalts).

Aber es gibt PDFtoMusic Pro, das kann vektororientierte Noten im PDF-Format "lesen", also Notationselemente wie Notenköpfe, Hälse, Fähnchen/Balken usw. und auch die Linien "erkennen". Das Ergebnis läßt sich als MusicXML-Datei abspeichern, die auch in Notion 5 geladen werden kann (und natürlich in andere Programme). Oder PDFtoMusic Pro kann eine MIDI-Datei erzeugen, also abspielbereite Musik.

Das könnte also eventuell etwas für Dich sein - vorausgesetzt, es funktioniert.
Bei eingescannten Noten (also reine Pixelgrafik, da nützt es auch nichts, wenn alles in ein PDF-File eingebunden ist), muß PDFtoMusic wohl passen, da braucht man dann die üblichen Character-Recognition-Programme, das ist allerdings ein Kapitel für sich.

Deshalb vor allem die Rückfrage: was genau meinst Du mit PDF? Gescannte Noten oder von beliebigen Notensatzprogrammen im Vektorformat erzeugte Noten?

Viele Grüße
Torsten
 
Moin!

Danke erst einmal für den ausführlichen Exkurs. Hatte nicht gedacht, daß das Thema so komplex sein würde.

was genau meinst Du mit PDF? Gescannte Noten oder von beliebigen Notensatzprogrammen im Vektorformat erzeugte Noten?

Ich meine gescannte Noten. Ich nehme mir Noten scanne die ein und nach daraus ein PDF File, das lese ich dann in mein Notation 5 ein. So jedenfalls hatte ich mir das gedacht. Scheint aber wohl nicht so einfach zu gehen! ;)

Greets Wolle
 
Nein, so einfach ist das tatsächlich nicht... :nix:

Es geht ja quasi um optische Zeichenerkennung, bei Text als OCR bekannt (die allseits bekannte maschinenlesbare Schrift OCR1 stammt übrigens von Ray Kurzweil - ja genau, dem Kurzweil).
Aus der gescannten Grafik muß also erst einmal die musikalische Information erkannt werden, dann kann ein Notensatzprogramm erst ans Werk gehen.

Es gibt da professionelle Lösungen (z. B. PhotoScore), das sind aber recht aufwendige Zusatzprogramme.
PhotoScore kann jedenfalls aus gesacannten Noten MIDI-Daten machen, die sich sicher auch in Notion 5 einlesen ließen.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit solchen Programmen sammeln können?

Viele Grüße
Torsten
 
Moin!

Okay ich fange an zu verstehen. :) Also ist so ein Programm im Prinzip nur dazu da um selber dort Noten zu schreiben und diese mittels Masterkey einzugeben. Und man kann MIDI Files einlesen, die dann die Noten anzeigen?

Ich werde halt ab und an im Studio gefragt, "Hey ich hab da mal ein paar Noten, kann aber noch Noten lesen oder vom Blatt spielen, wie hört sich das dann an?". Da kam dann halt von mir die lachse Antwort, "Tja dann hast du wohl ein Problem." ;)

Also ich brauch da ein Programm welches die PDF erst einmal übersetzt. Ich lese mir mal den anderen Thread durch.

Greets Wolle
 
Moin!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann baut mir dieses PDFtoMusic da aus den Noten ein MIDI File? Aber dann bräuchte ich ja im Prinzip nicht mal mehr Notion 5, denn das MIDI File kann ich ja in Studio One ziehen und dort abspielen. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Dann ist dieses Notion Programm nur zum aufzeichnen der Noten um das dann drucken zu können?

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben