Notlösung: Gitarren-Amp abnehmen mit Drum-Set-Mikros

  • Ersteller Dr.Berst
  • Erstellt am
Dr.Berst
Dr.Berst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.03.08
Beiträge
122
Kekse
251
Ort
Berlin
Hallo.

Ich hab ein dringendes Problem:

Für einen Gig am Wochenende habe ich leider kein passendes Mikrofon für meinen Gitarren-Amp zur Verfügung.
"Nur" einen Koffer Beyer Dynamics Mikros fürs Drum-Set.

Kann man als NOTLÖSUNG eines der folgenden für den Amp benutzen:

Opus 53
Opus 87
MC 930

oder ist das völlig abwegig und ich muss mir jetzt noch kurzfristig z.B. ein SM57 kaufen? :confused:

Für Tips und/oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

grüße.berst
 
Eigenschaft
 
Ist in dem Koffer kein dynamisches Snare-Mikro?
 
Nein, garkein Problem. Jedes der genannten Mikrofone hat Nierencharaktesristik sowie einen relativ neutralen Frequenzverlauf, und wäre daher geeignet, allerdings dürfte das Opus 87 durch seine Klammer eher unpassend sein. Das 930 ist ein Top Mikro, und durch die schaltbare Vordämpfung für den Einsatz ideal. Ich würde es vielleicht nicht zu dicht an den Speaker stellen, so 30cm Abstand sind ganz sinnvoll, damit es nicht zu wummerig wird. Eine echte Luxus-Notlösung, kostet ja fast 4mal soviel wie ein SM57...
Wenn ein Toni mit so einem Mic keinen funktionierenden Sound hinbekommt, dann sollte er seine Jobwahl nochmal überdenken.
 
Ist in dem Koffer kein dynamisches Snare-Mikro?

Nein leider nicht. Der Drummer (ist sein Koffer) sagt, ernimmt die Snare auch mit den 87ern Kondensator-Mikros ab.
Nur kann ich son Teil natürlich schlecht an meinen Amp "anklippen". Ich hatte jetzt schon mit dem Opus 53 geliebäugelt, weil es ja auch als Instrumentenmikrofon verkauft wird...

Kann man das nehmen?

berst

Edit: Oh, noch ne Antwort. Na denn werden wir wohl das 930er nehmen. Da scheint man ja nix falsch machen zuu können.

Danke vielmals.
 
Mit Kleinmebranern am Amp hab ich bei viel Zerre relativ schlechte Erfahrungen und bei clean und crunch Sounds ganz passable Erfahrungen gemacht. Für clean und ganz leicht angezerrt bei moderater Lautstärke durchaus ein Versuch wert.
 
Naja, man muss sich halt den etwas stumpferen Sound der typischen Mikros am Pult zurechtdrehen. Und für Fetzenshredder-Metalhaumichtotc0re würde ich es sicher auch nicht als erste Wahl sehen. Aber es gibt ja zum Glück auch noch was anderes, und irgendwie sieht mir Dr.Berst's Avatar auch nicht nach Metaller aus :D
 
... und irgendwie sieht mir Dr.Berst's Avatar auch nicht nach Metaller aus :D

:D
Das ist wohl wahr!!!

Nein, wir spielen einen "geschmeidig-peppigen" Country-Rock-Gig.
Und jetzt hab ich auch gleich ein besseres Gefühl bei der Sache.

Danke an alle für die schnelle Hilfe!!! :great::great::great:

grüße.berst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben