Nova 5a

  • Ersteller Wabääman
  • Erstellt am
W
Wabääman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.10
Registriert
18.11.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hey Leuts,
habe zu Weihnachten Sticks geschenkt bekommen.
Habe aber keine Ahnung worauf es dabei ankommt, woran man sihet ob sie gut sind und so weiter.
Kennt jemand villeicht die NOVa 5a Sticks??

Freue mich über Antworten

Lg Wabäää
 
Eigenschaft
 
Jop, kenne sie und hatte sie auch mal. Haben bei mir relativ lange gehalten und dadurch, dass ich 6 Paar davon hatte, war es auch möglich einigermaßen gleiche Paare zusammen zu stellen. Die haben doch ein paar Gewichtsschwankungen.

Aber alles in allem kam ich ganz gut damit zu recht.
 
Gut, dass Andy schon etwas dazu gesagt hat. Ich kenne die Nova Sticks nämlich gar nicht. Kann dir dazu also leider nichts sagen. Generell kann ich dir aber in Sachen Sticks gerne noch etwas auf den Weg geben.

Habe aber keine Ahnung worauf es dabei ankommt, woran man sihet ob sie gut sind und so weiter.

Gute Sticks, sind Sticks, die ein gutes Gleichgewicht haben und nicht schnell kaputt gehen.

Kaputt gehen Sticks in der Regel dann, wenn man sie falsch benutzt. Zu steil auf die Kanten des Beckens geschlagen, zu viel Kraft, zu viele und harte Rimshots. Sticks müssen keine Verschleißteile sein. ;) Die meisten Stickzerstörungen finden wirklich durch Anwenderfehler statt.
Natürlich kommt es auch auf das Holz an. Die meisten Sticks sind aus Hickory gefertigt. Hickory ist ein sehr starkes Holz. Dieses Holz gibt es in Nordamerika und Ostasien. Rosenholz ist ebenfalls ein gutes Stickholz, weil es ähnliche Eigenschaften wie Hickory hat. Maplesticks gibt es glaube ich auch. Die Holzart ist wichtig für den Stick, zum Beispiel würde Tanne einfach viel zu schnell brechen. D.h. Fingerweg von Billigsticks. Die Brechen dir wie sonst was weg.
Ein guter Sticks gespielt mit guter Technik kann Monate halten. Natürlich gibt es auch hier bei der Produktion Schwankungen. Eben weil Holz ein Naturprodukt ist.

Das Gleichgewicht des Sticks ist wichtig, weil er dein Spielen beeinfluss. Du solltest dir einen Stick wählen, welcher dir nicht zu schwer ist und die ihn nicht kontrollieren kannst und er sollte nicht zu leicht sein, damit du nicht das Gefühl hast mit Bleistiften zu spielen. Wie dick der Stick ist, liegt ganz bei dir. Wenn du lieber mehr Stick in der Hand hast, dann nimmst du einen dicken, wenn nicht, dann nimmst du einen leichten. Der Schwerpunkt ist besonders für den Rebound wichtig. Jeder Stick hat einen Schwerpunkt, wo das Gewicht ausgeglichen ist. Jojo Mayer zum Beispiel bevorzug einen Stick, der hinten schwerer ist, damit er ihn so weit wie möglich hinten anfassen kann. Ob das nun deinem Spielgefühl entspricht, weiß ich nicht. ;) Du musst für dich entscheiden, welcher Schwerpunkt für dich am bequemsten ist.

Ob der Stick gut abgedreht wurde und um zu sehen, ob sich das Holz evtl. verzogen hat, rollst du den Stick über eine glatte Fläche. Wenn er dolle eiert, dann solltest du ihn nicht unbedingt kaufen. Daran merkst du auch schon meist die Qualität eines Sticks. ProMark, Vic Firth, … eiert, wenn überhaupt, weit aus weniger, als Billigsticks.

Neben der Größe des Sticks (Durchmesser/Länge) gibt es noch ganz entscheidend, die Kopfform. Große dicke Köpfe klingen auf wesentlich lauter und attackreicher. Es gibt verschiedene Köpfe. Von der Form her gibt es die Tröpfchenform, Kugelform oder sogar gar keinen Kopf (Timbales). Ich persönlich rate von Kugelköpfen ab, denn sie übertragen die Kraft zu punktuell und in einem zu kleinen Bereich, dass schnell mal eine Delle im Fell ist. Allerdings ist das Rückprallverhalten auch ganz anderes. Es gibt auch Köpfe aus Nylon, diese klingen in meinen Ohren auf Becken mies. Allerdings halten die Köpfe dann auch wesentlich länger. Sobald der Tipp, also der Kopf, kaputt ist, kann man den Stick fast schon wegschmeißen, weil der den Fellen zu sehr schadet und der Rebound ungleichmäßig ist.

Es gibt noch Ableger, wie Gripp Sticks mit Tape drum herum oder eben Timbales (ohne Kopf), aber das ist alles Geschmackssache.

Welchen Stick du nimmst hängst also ganz von dir ab. Wenn du in den Laden gehst spiel einfach alle Sticks an die dort sind. Der, der dir am Besten gefällt wird dann gekauft. Jeder hat ein ganz individuelles Spielgefühl. Das ist auch der Grund warum jeder seinen eigenen Signature Stick hat. Weil es unendlich viele Variationen gibt, wie der Stick und seine Ergonomie beschaffen ist. (Natürlich steckt auch wieder etwas Marketing dahinter :rolleyes:)

Sticks sind leider nicht nur einfach Trommelstöcke, sondern weit aus mehr. Wichtig ist, dass du dich mit deinem Stick wohl fühlst. :) Dann kommt der Rest von alleine.

Frohes Trommeln!

Tante Edith: Ach Zisie du stürtzt mich in eine schwere Depression...:redface: ich habe ganz Vergessen, dass Wayne ja mal diesen Text verfasst hat, dann hätte ich mir das ganze viele Tippen sparen können. :p Danke dir, hatte den Thread ganz vergessen. ;)
 
Nova-Sticks ist ein einfachere Serie bei Vic Firth.
Sind wohl die Stecken, die es nicht ganz zu bis zu Endkontrolle schaffen. ;)
Das muss nicht heissen, dass das schlechte Sticks sind. Ich habe da ein Paar 7A mit Nylonköpfen, die sind glaub ich schon zwei Jahre alt.

Ok, ich benutze die jetzt nicht täglich aber sie sind wirklich haltbar. Wie gute Sticks werden die halt am Schaft immer dünner und brechen erst dann. Das merkt man aber am Spielgefühl.

Für den Preis (knapp 5 €) sind das wirklich gute Sticks für den Proberaum.

Bei S-drums (Schmidkonz) gibt es da ein Sparpack: 6 Paar Nova 5A und dazu noch ein Paar Rods (S-drums) für 29,90.
 
Ohne jetzt alles zu lesen, gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu:

Wie Andy schon sagte, gibt es bei den Sticks doch arge Gewichtsschwankungen. Ein gut ausgesuchtes Paar allein für sich betrachtet ist jedoch für seinen Preis super. Man kann da echt super Sticks für wenig Geld bekommen, wenn man sich die passenden zusammensucht. Vor allem halten die im Vergleich zu anderen Billigsticks ziemlich lange, sind also in der Hinsicht meiner Meinung nach auch mit den teureren vergleichbar.
 
Danke für die ganzen Antworten!!!
Habe auch noch ein paar alte von meinem Bruder (Paitse) und werde dann mal testen was mir besser gefällt.
 
Ich find die Sticks richtig geil!
MEine ersten Billigsticks,die richtig was aushalten! Und Gewichtsschwankungen udn sonst was...scheiß draur Beim Knzert würd ich zwar lieber wieder meine "gscheiten" nehmen aber fürs üben sind die perfekt!
 
ich kann über meine nova 5a's eigentlich nur positives berichten. ich hab ein 3er Pack für 10€ mal gekauft und muss sagen das sie sehr gut halten bis auf einen stick den es nach 2 wochen berreits zerlegte. meinen segen hat man mit den nova's;)
 
am anfang denke ich macht es auch kaum einen unterschied ob man qualitativ gute oder schlechte sticks nutzt , abgesehen von der haltbarkeit :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben