Nova MF 120 Passiv Monitor welche Endstufe

  • Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
118
Kekse
10
Hallo zusammen,

ich habe 2 Nova MF 120 Passiv Monitore mit je 200 W/RMS an 8 Ohm. Jetzt habe ich dazu 2 Fragen:

1. Wieviel Leistung darf ich maximal an 8 Ohm als Endstufe nehmen?

2. Ich möchte nur mit einem AUX weg in die Endstufe reingehen, muss ich ich dann ein Y - Kabel verwenden damit ich beide Eingangskanäle der Endstufe belege um auch auf beide Ausgängen ein Signal zu haben?


Vielen Dank

Patrick
 
Eigenschaft
 
. Wieviel Leistung darf ich maximal an 8 Ohm als Endstufe nehmen?
Nehmen kannst Du auch eine 1000 W Endstufe.
Ich würde nach einer Endstufe schauen die in der Lage ist 300W an 8 Ohm abzugeben.
2. Ich möchte nur mit einem AUX weg in die Endstufe reingehen, muss ich ich dann ein Y - Kabel verwenden damit ich beide Eingangskanäle der Endstufe belege um auch auf beide Ausgängen ein Signal zu haben?
Kommt darauf an.
Es gibt Endstufen die man mit einem kleinen Schalter auf der Rückseite auf Parallel Betrieb stellen kann die braucht dann nur einen Eingang, da der andere intern auf den zweiten Eingang gelegt wird.
Es gibt Endstufen die eine Durchschleif möglichkeit haben d.h XLR-Kombi buchse als Eingang und eine zweite Klinke /XLR Out von der aus man dann an den anderen Eingang gehen kann.
Y-Kabel geht natürlich auch.
 
Ich habe mal die Endstufe rausgesucht : https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm , wenn man auf die rückseite schaut sieht man das da ein parallel schalter ist. Jetzt haben ja die Monitore auch einen Parallel Out, wie kann ich das machen das ich aus der Endstufe mit einem Speakon Kabel raus gehe in den ersten Monitor rein und über parallel out in den zweiten Monitor?
 
Du gehst mit Deinem Aux-Ausgangssignal vom Mischpult in die Mono-Eingangsbuchse vom T-Amp, schaltest den Parallelbetrieb ein und hast dann auf beiden Ausgangskanälen (Speakonbuchsen) jeweils die versprochenen 350W/8Ohm, wobei die Lautstärke beider Kanäle über den Mono-Eingangskanal gemeinsam eingestellt wird. Wenn Du die Ausgangskanäle (die beiden Monitorboxen) in der Lautstärke getrennt einstellen möchtest, musst Du den Stereobetrieb de T-Amp wählen und beide Eingangsbuchsen mit z.B. einem Y-Kabel mit dem gleichen Aux-Signal füttern!

Das wird grundsätzlich funktionieren.

Meiner Erfahrung nach wirst Du aber nicht umhinkommen, zwischen Aux-Ausgang des Mischpults und der Endstufe noch einen guten Equalizer zu schalten. Die Nova-Monitore, die ich kennengelernt habe, konnten linear angesteuert nur gut Pfeifen! Mein Urteil dazu: absolut unbrauchbar!

Entschuldige meine klaren Worte dazu

Grüsse von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben