Novation X-Station 61 oder Korg X50?

?
:-)
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
18.04.09
Beiträge
65
Kekse
71
Ort
Berlin-Kreuzberg
Hallo, ich wollte mir einen Synthesizer holen, kann mich aber zwischen den Novation X und dem Korg X50 nicht entscheiden. Der Korg kommt mir sehr gut vor, aber ich mag den Aftertouch vom Novation. Der ist billiger, ich komm auch gut zurecht damit, bloß komm ich vom Korg nicht so schnell los.

Arabische Sounds wären gut, ich weiss nicht ob die beiden das haben, aber das wäre schonmal ein plus.

Welches wäre die bessere Wahl? Oder gibts im Rahmen von 600-1000€ was besseres?

Hoffe ihr könnt mit helfen. :D
Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ist die X-Station nicht ein virtuell analoger Synthesizer? Ich meine schon. Damit wären das zwei völlig unterschiedliche Geräte, denn der X50 ist ja ein Rompler...
Falls ich Recht habe wirst du auf der X-Station jedenfalls auch keine arabischen Sounds finden, wobei es trotzdem interessant wäre, zu wissen, was du damit eigentlich genau meinst... ;)
 
zuerst einmal heisst es "oriental Sounds" :) sry fürs klugscheissen ;)

Also, wenn du wirklich viele Orient Sounds haben willst leg dir lieber einen Synthi und
ein orientalisches Keyboard zu.

Da reicht schon ein kleines wie das Yamaha PSR A300.

So hättest du beides ;)

Edit: Distance was ist das denn in deinem Avatar für ein Synth?

MfG, Kölner
 
In Bezug auf orientalische (bzw. arabische) Sounds kann ich zwar keine wirkliche weiterführende Hilfestellung anbieten aber ich bin auch der Meinung das die X-station hierfür komplett und der X50 nur bedingt und sehr eingeschränkt dafür geeignet ist.

Ist es überhaupt möglich arabische Musik authentisch auf einer "abendländischen" Tastatur zu spielen?

@Kölner
Ich bin zwar (auch) kein Experte für Musikstile im Nahen Osten, aber ich denke das die Bezeichnung "orientalische Musik" einen sehr weitläufigeren Bereich bezeichnet und der Threadstarter deziediert von arbaischen Sounds geschrieben hat wozu meines Wissen bspw. unter anderem auch die klassischen Streichinstrumente sowie aber auch Zither und Bandeon ähnliche Klänge gehören, aber vieleicht kriegen wir hier noch genauere Infos.


PS: Der "Avatar" von Distance ist ein Nord Electro ll.
 
In Bezug auf orientalische Sounds kann ich zwar keine wirkliche weiterführende Hilfestellung anbieten aber ich bin auch der Meinung das die X-station hierfür komplett und der X50 nur bedingt und sehr eingeschränkt dafür geeignet ist.

Ist es überhaupt möglich arabische Musik authentisch auf einer "abendländischen" Tastatur zu spielen?

@Kölner
Ich bin zwar (auch) kein Experte für Musikstile im Nahen Osten, aber ich denke das die Bezeichnung "orientalische Musik" einen sehr weitläufigeren Bereich bezeichnet und der Threadstarter deziediert von arbaischen Sounds geschrieben hat wozu meines Wissen bspw. unter anderem auch die klassischen Streichinstrumente sowie aber auch Zither und Bandeon ähnliche Klänge gehören, aber vieleicht kriegen wir hier noch genauere Infos.


PS: Der "Avatar" von Distance ist ein Nord Electro ll.

Also soweit ich weiss werden alle Arten von Orient klängen dazu gezählt.
Ich stamme aus dem Iran und bin mir eig. ziemlich sicher.

Aber genau weiss ichs auch nicht ;)

Wie gesagt: Yamaha PSR a300 kann ich nur empfehlen. Benutze ich übrigens auch ;)

PS Danke für die Aufklärung des Avatars !
 
Ich meine die orientalischen Sounds, keine Streicher.
Den Yamaha schau ich mir mal an.
Aber welches von den beiden (Novation und Korg) wäre vom P/L-verhältnis besser? (Ich brauche nicht nur orientalische Sounds!)
 
Da es zwei völlig unterschiedliche Geräte sind solltest du dir eventuell ersteinmal klar machen, was du eigentlich suchst. Der Korg X50 hat sicherlich das breitere Spektrum an Sounds und mehr Polyphonie. Aber mal was ganz anderes, wie wärs mit einem Korg MicroX? Das ist ein X50 mit zusätzlichen orientalischen Sounds. -> http://www.korg.de/produkte/synthesizer/microx-produktinfo.html Kostet gebraucht um die 250 Euro.

Wenn du eh ein zweites Board wie das A300 nimmst, kannst du ihn auch bequem fernsteuern. Dann fallen die 25 Tasten auch nicht mehr so ins Gewicht.
 
Gibt es irgendein Tutorial in Sachen Synthesizer? Virtuell, analog, digital Synth, Waterfall, Hammermechanik... Das kapier ich nicht so richtig. :redface:

Auf jedenfall gute Sounds muss es haben, gut zu spielen und nicht so schwer solls sein. :D Ich spielte als Kind oft mit meinem Keyboard, doch ich hab vieles vergessen wegen Schule, Beziehung, Streit, usw.
 
Hallo :)

bei den "Werkssounds" im Korg X50 oder Novation sind sicherlich arabische (gut, gut, dann eben orientalische!) Sounds nicht bis nur "zufällig ähnlich" enthalten.
Aber warum sind Streicher nicht arabisch? Außer Rababa gibt es in Ägypten doch auch oft Streicherbegleitung mit "normalen westlichen" Instrumenten...

Was mich auch immer wundert, ist, daß es in allen möglichen Synthesizern und Keyboards zig verschiedene Jazz-/Rock-/Techno-/Garage-/Ethnic-/usw-Drumkits gibt, aber keine orientalischen...

Wenn Du "von Korg nicht loskommst" gäbe es da noch das Korg Pa 500 Oriental, das liegt aber mit ca. 1400 Euro deutlich über Deinem Preislimit.
Kölners Vorschlag des Yamaha PSR-A300 ist da angemessener.
Leefs Hinweis auf die Polyphonie scheint mir bei der überwiegend homophonen arabischen Musik zweitrangig zu sein.
Eine Begleitautomatik scheinst Du nicht zu brauchen, dennoch hat ein solches Keyboard für Deinen Einsatzzweck folgende Vorteile:

  • Sehr flexible nicht-europäische Skalen im direkten (!) Zugriff
  • Neben den Standard-Sounds werden auch "orientalische" Voices/Styles geboten: Beim PSR-A300 sind das die Styles عربي (arabisch), خليجي (aus der Golf-Region), ايراني (iranisch/persisch), griechisch, türkisch.
    In der Rubrik "Voice" gibt es die Kategorie "اورينتال", was ich am ehesten als "orientalisch" interpretiere :confused:, weiß aber nicht, was sie genau meinen...
  • Im Falle des Yamaha PSR-A300 extrem preisgünstig

Die Novation X Station 61 als virtuell analoger Synthesizer wird Naturklänge nur sehr unzureichend hinbekommen.

Wenn Du Dich nicht zu Tode programmieren willst, gibt es für den Korg X50 auch fertige orientalische Sounds zu kaufen, z. B.
www.orientalkeyboard.com
Der Telefonnummer nach sitzen die im Libanon und verlangen 300 Dollar für eine "Arabic Sound Collection" und eine Hardwarekasten namens "Arabic Scale Box", mit der man wohl ähnlich komfortabel wie im Yamaha arabische Skalen direkt umschalten kann.
Hmmm. Wahrscheinlich ist das PSR-A300 doch der sicherere Weg :gruebel:

Immerhin habe ich jetzt herausgefunden, daß man hier auch dank Unicode in nicht-lateinischen Alphabeten schreiben kann. Toll! :great:

Viele Grüße
Torsten
 
Gibt es irgendein Tutorial in Sachen Synthesizer? Virtuell, analog, digital Synth, Waterfall, Hammermechanik... Das kapier ich nicht so richtig. :redface:
Ich werd dazu noch einen FAQ-Artikel schreiben – in der Hoffnung, daß den auch jemand liest.

bei den "Werkssounds" im Korg X50 oder Novation sind sicherlich arabische (gut, gut, dann eben orientalische!) Sounds nicht bis nur "zufällig ähnlich" enthalten.
Die "Bohrmaschine" MicroX hat ein arabisches Soundset ab Werk dabei, aber als Standalone-Synthesizer ist der mit seinen 2 Oktaven doch etwas klein.

Was mich auch immer wundert, ist, daß es in allen möglichen Synthesizern und Keyboards zig verschiedene Jazz-/Rock-/Techno-/Garage-/Ethnic-/usw-Drumkits gibt, aber keine orientalischen...
Und dann gibt's da noch Korg, die wohl einen erheblichen Teil ihres Rompler-Umsatzes im orientalischen Bereich machen und etliche ihrer Geräte orienttauglich machen (Orient = Türkei bis Mittlerer Osten). Ist es nicht eingebaut, ist es oft nachrüstbar.


Martman
 
Und dann gibt's da noch Korg, die wohl einen erheblichen Teil ihres Rompler-Umsatzes im orientalischen Bereich machen und etliche ihrer Geräte orienttauglich machen (Orient = Türkei bis Mittlerer Osten). Ist es nicht eingebaut, ist es oft nachrüstbar.


Martman


so siehts aus. Korg hat da wirklich super möglichkeiten!!!

Edit: sehe gerade das der Kollege gesperrt wurde.
 
ganz genau

In Bezug auf orientalische (bzw. arabische) Sounds kann ich zwar keine wirkliche weiterführende Hilfestellung anbieten aber ich bin auch der Meinung das die X-station hierfür komplett und der X50 nur bedingt und sehr eingeschränkt dafür geeignet ist.

Ist es überhaupt möglich arabische Musik authentisch auf einer "abendländischen" Tastatur zu spielen?

@Kölner
Ich bin zwar (auch) kein Experte für Musikstile im Nahen Osten, aber ich denke das die Bezeichnung "orientalische Musik" einen sehr weitläufigeren Bereich bezeichnet und der Threadstarter deziediert von arbaischen Sounds geschrieben hat wozu meines Wissen bspw. unter anderem auch die klassischen Streichinstrumente sowie aber auch Zither und Bandeon ähnliche Klänge gehören, aber vieleicht kriegen wir hier noch genauere Infos.


PS: Der "Avatar" von Distance ist ein Nord Electro ll.

ich find mit dem x50 lässt sich super orientalisch musik machen da man verschiedene tunings einstellen kann. unter anderem orientalische
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben