Nützliche Effekte

M
mXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
09.06.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute
ich hab bei Effekten noch nich so viel Ahnung und wollte mich mal bisschen weiterbilden!
Wollte einfach mal fragen welche Effekte ihr benutzt und welche euch besonders viel spaß bereiten ;)
So wie z.B. die Effekte von Tom Morello

Suche auch schon lange nach einem guten Delay!!
Könnt ihr mir da etwas empfehlen????
 
Eigenschaft
 
Das Delay ist für mich der nützlichste Effekt, definitiv! Alle anderen Effekte gehen mir von Zeit zu Zeit auf den Sack. Das Delay verleitet mich dazu, mich wegdriften zu lassen und mit dem Delay zu interagieren - das könnt ich stundenlang machen - also Endlosspass für mich.

Empfehlungen gibt es viele, das hängt im Wesentlichen davon ab, was du bereit bist zu investieren.
 
meiner meinung nach sind die wichtigsten effekte ein wah wah und ein delay. Sind auch die die ich am meisten benutze.

Tom Morello benutzt auch beides + whammy + phaser/flanger + tremolo
 
Also für mich gibt es so "standard" effekte. dazu gehören:

Delay-->Solo "fliegen lassen"
Reverb-->einfach damit alles nicht so TOT klingt
Wahwah-->einfach cool für cleane sachen oder um allgemein den Sound zu färben
(compressor)-->damit der Ton extrem lange STEHT. Ist aber nicht nötig, sobald der Amp schön laut ist und mal nach ca. 10-15 sec ins feedback gehen kann.

Joa, das sind die Effekte die ich sehr oft benutze, sowas wie Whammy, Chorus, Flanger sind eher ein wenig "abgespaced" und sind für mich nur manchmal zu genießen!

lg, Raaz
 
wsa ich benutze?
  • ein volumepedal. ein bisschen spaßfaktor bei swells, sonst halt nützlich
  • wah. imo auch werkzeug
  • ein overdrive und ein fuzz als verzerrer. spaß macht so was bei höheren lautstärken - drunter auch werkzeug
  • chorus: cleansound anfetten, das wars
  • tremolo: damit lässt sich spielen, aber live nervts nur, weils keine tapfunktion hat...
  • delay: siehe oben :)
wie du siehst, machen es imo einzelne effekte nicht aus. witzig wird es meiner meinung nach erst, wenn du mehrere effekte hast zum interagieren (wah und langes delay z.b.), und spaß hab ich vor allem mit spieltechniken (z.b. ein komplettes solo in harp harmonics, wobei das auch nen guten verzerrer und ein leichtes delay braucht, um satt zu klingen)
 
Also ich finde am wichtigsten:

Chorus --> fetter Clean-Sound, und für verzerrte solos ein muss
Reverb--> macht den sound räumlicher. clean ohne reverb klingt grauenhaft

Für was alle ein Delay brauchen, hab ich nach 6 Jahren E-Gitarre noch immer nicht gecheckt....
Hin und wieder sind so coole Effekte wie ein Echo ja intressant, aber das sind für mich nur spielereien und für normale songs unbrauchbar. aber versteh ich den zweck von einem delay etwas falsch???
 
Also ich kann dir das Effekt Lexicon ans Herz legen, um einen kleinen Überblick zu bekommen.

Bei Delays kommt es ganz drauf an, es kann ein Digitales sein wie das BOSS DD-3 bzw. DD-7 oder ein analoges z.B. MXR CARBON COPY ANALOG DELAY. Die analogen klingen meist etwas Wärmer.

Kayzzer hat einen Delay Showdown der aber eher traurig macht, weil man sich da nur die Nase platt drückt und einem der Sabber aus dem Mund kommt, weil da ein einzelner Effekt (Delay), der an sich richtig gut ist, so viel kostet, wie ein großer Multi. Aber edel sind die Boutique Treterchen schon.


BTT: Ich benutze für meinen Sound (Suche noch nicht komplett abgeschlossen ;-):

Eine Wah-Wah (Die macht mir richtig Spaß. Man sollte sie aber imho gezielt einsetzen)

Dann einen Delay (den kann man für Clean und für Leadsounds benutzen. Ich nutze meinen Boss nur für clean)

Einen Overdrive zum anpusten des verzerrten Kanals

Ein Chorus (kommt noch)

Naja und dann benutze ich auch noch Effekte, die fast nicht als Effekt zu erkennen sind aber super nützlich oder wichtig:

Ein Volume Pedal (Das ist, wie Raph schon sagt für Swells gut und praktisch, wenn man mal stimmen oder die Gitarren zwischendurch wechseln will etc.)

Einen Loopswitch (Ich hab einen Loop für Cleaneffekte und einen für Distortion. Das lohnt sich aber eher, wenn man wirklich mehrere Effekte nutzt und gleichzeitig ohne Stepptanz schalten will)

Einen EQ (für mich eines der wichtigsten Pedale und für die Gestaltung des Sounds sehr nützlich.)

Ein Noise Gate gegen das böse Rauschen und Feedback.

Compressor (kommt auch noch)


Also ich würde dir auch als erstes ein Delay empfehlen macht Spaß, man kann viel mit rumexperimentieren. Welches musst du am besten selbst ausprobieren.
Und ne Whammy macht bestimmt auch Laune und ist bei Morello auch sehr wichtig. Ich brauch aber (noch) keine. Bin allgemein auch eher ein Freund der subtil eingestellten Effekte (Clean/Distortion/Lead).

Ansonsten wie gesagt: Stöber mal durch das Effekt Lexicon.

Ja und was Tom benutzt ist ja auch schon gesagt worden.

Gruß
Jämmer

Edit: Es gibt eigentlich viel zu viele Effekte, die man gerne mal in meine Effektkette hängen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am öftesten läuft bei mir auch das Delay und ein ganz kleines Funzelchen Hall (nur selten mehr). Gerne auch einen sehr dezenten Phaser in ruhigeren Solo-Stellen.
Am meisten Spaß bringt amer natürlich das göttliche Whammy :D Super Teil das und sorgt bei jedem Label-Treffen wieder für Neid ;) Außerdem kann ich mich einen Keks über Fuzz freuen. Der Big Muff ist quasi meine Standard-Zerre, wenn's nicht sehr wenig sein muss. Und schließlich mein geliebter Devi Ever BIT. Short Decay Fuzz mit sonem ausbritzelnden Ende und einem Hauch Bitcrusher. Und LAUT. Hat mich auf etwa 10 Uhr durch die Proberaumwand gepustet :D
Am wirklich meisten Spaß bringt's aber möglichst viel auf einmal laufen zu lassen und trotzdem noch irgendwie Popmusik zu machen :D :D
 
Hm ... ist natürlich alles reine Geschmackssache.

Ich beispielsweise stehe ja auch Zerren. Hab davon 3 auf meinem Board (ab Freitag 4^^) und zusätzlich noch die Amp-Zerre.

Wer sowas braucht? Niemand würd ich sagen, aber ich hab gerne Abstufungen, wenn du verstehst was ich meine ;)

Darüber hinaus kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Delay verführt großteils zu Verzauberungen und Endlosseissions, die dich vom eigentlichen guten Gitarrenspiel ab und zu wegbringen können. Und mit einem Wah kann man eigenlich egal in welche Musikrichtung nie was falsch machen.
 
Alex_§270;3882844 schrieb:
Reverb--> macht den sound räumlicher. clean ohne reverb klingt grauenhaft

Nur als Anmerkung: Dann machst du etwas falsch.
 
Alex_§270;3882844 schrieb:
Reverb--> macht den sound räumlicher. clean ohne reverb klingt grauenhaft

facepalm.gif
 
Alex_§270;3882844 schrieb:
Also ich finde am wichtigsten:

Chorus --> fetter Clean-Sound, und für verzerrte solos ein muss
Reverb--> macht den sound räumlicher. clean ohne reverb klingt grauenhaft

Für was alle ein Delay brauchen, hab ich nach 6 Jahren E-Gitarre noch immer nicht gecheckt....
Hin und wieder sind so coole Effekte wie ein Echo ja intressant, aber das sind für mich nur spielereien und für normale songs unbrauchbar. aber versteh ich den zweck von einem delay etwas falsch???
Mit einem Delay kann man so einiges anstellen. Das Anwendungsgebiet überschneidet sich auhc teilweise mit dem eines Reverbs (bei mir zumindest)
ich frag mich eher warum ein Chorus für verzerrte Solos ein Muss ist :D
 
ich frag mich eher warum ein Chorus für verzerrte Solos ein Muss ist :D
Weil Herr Cobain das auch oft so gemacht hat;)

edit: Und zum Delay nochmal:
Delay ist halt super, wenn man das Repeat-Level etwas zurück nimmt und eine mittlere Feedback-Dauer einstellt. Bei Arpeggios und kurzen Melodien gibt das eine sehr dezente Räumlichkeit. Auch bei Lärm-Zwischenteilen kann ein etwas längeres Delay Wunder wirken, weil dann eben noch der Rest der Zerre in den cleanen Teil "reinechot". Der Übergang ist damit weniger hart. Schönes Beispiel ist da Make A Deal With The City von East River Pipe (http://www.youtube.com/watch?v=TRq4Tc-cry4).
 
Dann sag ich erst mal Danke für die vielen Post's


Was für nen Delay hat eigentlich Wes Borland immer benutzt???
Einfach en stink normalen oder war des speziell????
Und was hat Tom Morello eigentlich in seine Soul Power eingebaut was diesen ----> Kill switch effect bringt???
 
Also ich bin eigentlich auch eher Purist. Zu nem guten Amp und ner süßen Gitarre mit nem guten Clean-Sound fehlt eigentlich nur der Reverb, um Räumlichkeit zu schaffen und ein Delay, weil's einfach gut klingt und Spaß macht ein paar Rythmen mit dem eigenen Echo zu erzeugen. ;)
 
Und was hat Tom Morello eigentlich in seine Soul Power eingebaut was diesen ----> Kill switch effect bringt???
Einen Killswitch ;)

Einfach einen Miniswitch der das Signal auf Masse legt bzw. die Gitarre stummschaltet. Sozusagen ein An-Aus Schalter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben