Welche Effekte Für Solo

  • Ersteller schmatzo
  • Erstellt am
zuzuk schrieb:
junge junge, du pauschalisierst aber gerne

1. ist das mein Geschmack
2. sind die Produkte auch mein Geschmack
3. lässt sich über Geschmack streiten....
 
Chip&Fish schrieb:
Bin bis jetzt bei einem Boss OD3 und CH1 hängengeblieben.
Vorher hatte ich das Korg AX 3000.......war mit zuviel Spielerei---aber gute Sounds.

Meinen Solosound bekomme ich mit dem o.a. Equipment und dem Reverb meines Laneys LC30 perfekt hin.

bei zuviel Würze schmeckt man nicht mehr was es eigentlich ist.....:D

weniger ist mehr.
 
Also ich benutz ab und zu mal Wah, ein Phaser und etwas delay

Man muss halt immer mit den dingern so ein bisschen experementieren.

Ich denk in ein paar monaten werd ich ganz andere ansprüche haben.

gruß Ali
 
schmatzo schrieb:
hi habe jetzt mal ein paar einstellungen am progab geändert. hush hab ich so gut wie aus un den tresh knopf hab ich extrem runtergedreht so auf 8 uhr.
jetzt ist der sound eigentlich ziemlich flüssig ohne pausen dazwischen allerdings klingt er extrem leer.
reverb habe ich an meinem rack (noch) nicht dran.
möchte ich mir aber gerne zulegen, weil ich das von meinem "fender bandmaster reverb" noch gewohnt bin und mir ziemlich gut gefällt.
noch ne frage nebenbei.
an dem progab is ein loop schalter dran, also hinten loop in und loop out.
wo ist der unterschied wenn ich die effekte über loop fahre oder direkt in den input .
Ist ein Einschleifweg-für Delay,Chorus,Reverb etc.-vor dem Input wären die bei verzerrtem
Sound nicht so optimal!!!Hast Du keine Bedienanleitung für den Preamp?
 
doch aber die ist nur auf englisch. habe mit englisch eigtl kein problem aber das is so fachenglisch wo kein mensch was versteht.
 
schmatzo schrieb:
doch aber die ist nur auf englisch. habe mit englisch eigtl kein problem aber das is so fachenglisch wo kein mensch was versteht.

Helfe Dir gern weiter-man braucht viel Zeit und Geduld um den richtigen Sound zu finden!!!
Bei meinem Marshall JMP-1 ist es wesentlich einfacher.
 
Also ich denke das für ein Solo erstmal ein Kompressor wichtig ist. Mich wundert, dass den hier noch keiner genannt hat. Das gibt dem Sound einfach viel mehr Sustain. Und dann ist noch ein Delay wichtig um den Klang voller und räumlicher zu machen. Diese beiden Effekte sind eigentlich für die meisten Soli geeignet. Was dann noch dazu kommt muss man wirklich auf den Song abstimmen.
Gruß Eraser17
 
Vandenberg schrieb:
Helfe Dir gern weiter-man braucht viel Zeit und Geduld um den richtigen Sound zu finden!!!
Bei meinem Marshall JMP-1 ist es wesentlich einfacher.

hast du ahnung vom progab v2.0
das problem wo ich jetzt habe ist, wenn ich den preamp master regler lauter drehe dann muss ich auch das tresh knöpfchen höher drehen, ansonnsten kommt so ein perverses piepsen. doch wenn ich den tresh knopf hochdreh das es nichtmehr piepst dann hab ich wieder das problem bei solo das die töne so abgehackt klingen.
 
schmatzo schrieb:
hast du ahnung vom progab v2.0
das problem wo ich jetzt habe ist, wenn ich den preamp master regler lauter drehe dann muss ich auch das tresh knöpfchen höher drehen, ansonnsten kommt so ein perverses piepsen. doch wenn ich den tresh knopf hochdreh das es nichtmehr piepst dann hab ich wieder das problem bei solo das die töne so abgehackt klingen.

Hi,
ich habe AGX so auf 9.00 Uhr,Inputlevel auf 10.00 Uhr(mit Dimarzio Evo`s).
Gain auf 45-50,Hush auf -55.Wenn man den Inputlevel zu hoch fährt und Gain
auf 70,dann piept es.Will man davor Ruhe haben(AGX+Hush) ist der Ton im Ar....!!!
Ich bin auch schnell genervt von Rauschorgien etc.,der schlechtere Ton ist noch nerviger.
Ein Grund warum ich beim JMP-1 z.B.komplett auf diese Helferlein verzichte,lieber
weniger Gain.
Gib mal eine Deiner Einstellungen bekannt.
 
Standard sind meistens ein Chorus, Delay, Reverb, schönen Overdrive und evtl. Wah
 
welche soli hörstn du wo chorus standard is^^

standard ist eigentlich nur reverb und in den meisten fällen zerre.

delay und wah sin häufige zugaben.
 
oh man das ist die unsinnigste diskussion die ich seit langem gehört habe ... es gibt gewiss genausoviele songs die solata OHNE reverb und OHNE wah und OHNE delay beinhalten, wie solche die genau das beinhalten.

ich benutz auch mal nen phaser innem solo ... und wer mir sagt, dass das den sound vermatscht, der kann

A) damit nicht umgehen

oder

B) hat einfach was gegen phaser

(zB mit sonem small stone mit 1 regler müsste ja wirklich jeder umkönnen)

ausserdem: man höre sich mal bitte die The Wall Live von Pink Floyd an ... Gilmour setzt da in sogut wie ... nein sogar in JEDEM solo einen leichten Flanger ein (electric mistress)

wenn das doof vermatsch oder kA wie doof klingt wieß ich es sich

aber wie gesagt ... über geschmack blabla ...
 
Schwammkopf schrieb:
ich benutz auch mal nen phaser innem solo ... und wer mir sagt, dass das den sound vermatscht, der kann
A) damit nicht umgehen
oder
B) hat einfach was gegen phaser
(zB mit sonem small stone mit 1 regler müsste ja wirklich jeder umkönnen)
ausserdem: man höre sich mal bitte die The Wall Live von Pink Floyd an ... Gilmour setzt da in sogut wie ... nein sogar in JEDEM solo einen leichten Flanger ein (electric mistress)
wenn das doof vermatsch oder kA wie doof klingt wieß ich es sich
dito...
ich verwend auch bei einigen solos meinen flanger oder den phaser...
weiß nicht was hier einige dagegen haben..
und MATSCHEN tut da überhaupt nichts...
man muss ihn nur sinnvoll einsetzen...

compressor ist auch manchmal ganz günstig für nötiges sustain, sofern mans nicht schon von haus aus (gitarre, spielweise) hat...
delay zum anfetten..
mensch man kann ja eh JEDEN effekt für soli verwenden :D

btw: finds auch lustig, was die leute hier als STANDARD definieren...
wieso solls für solos standards geben?
 
also generell benutz ich eigtl. garnichts für solo ausser viel mitten.
nur je nach lied wo wir schreiben hört sich das dann manchamal leer an.
und deshalb wollte ich einfach wissen was ihr für effekte nutzt.
standard kann man wohl nicht sagen da man ja schauen muss das der sound auch zum lied passt.
so denke ich
und gegen phaser hab ich garnichts wenns zum lied passt wieso nicht.
 
ist ja wohl klar dass es zum song passen muss und dass das keine vorschriften sin.. aber man kann ja wohl mal nennen was besonders häufig vorkommt das kann schon weiterhelfen wenn man das auch versucht nachzumachen.
 
Finde die Frage garnicht mal schlecht, wenn er doch einfach nur mal anregungen haben will....ist doch nichts schlimmes bei.
Viel schlimmer finde ichs, wenn immer gesagt wird, wie schwachsinnig nen thema doch ist...das hilft keinem weiter.

Außerdem wird imho nur von der einen Seite betrachtet, nämlich, dass die effekte sich dem Solo anpassen sollen.
In der Realität siehts aber meißt ganz anders aus....das schreiben wird nämlich ordentlich von dem eingesetzten Equipment beeinflusst, ob man will oder nicht, außer man schreibt im stillen Kämmerchen, ohne AMP etc. sondern nur mit der Gitarre, oder ganz ohne. Bei letzterem bezweifle ich, dass es viele User schaffen, so einen solo auf die Beine zu stellen.

Ich persönlich, setze fast immer reverb ein, um den Sound singender zu bekommen.
Manchmal delay, um ihn anzufetten(eine wdh. kurz nach dem eigtl. signal).
manchmal leichten Chorus, um die Sache abzurunden.
habe mich letzte Woche nochmal mit nem CryBaby beschäftigt. Lässt sich gut zum Betonen einsetzen, oder um den Sound schreien zu lassen.
Nen Flanger habe ich mal probiert, aber da gefallen mir die Sounds für den Solo nur, wenn er ganz dezent eingesetzt wird und dann hats die selbe funktion wie nen Chorus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben