Nützliche Effektgeräte für Akustikgitarren

L
LukasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.09
Registriert
03.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle miteinander.

Ich habe mir vor 5 Tagen eine Boss Rc-2 Loopstation gekauft und mich in dem Zuge gefragt, welche Effektgeräte bzw. Tretminen noch für Akustikklampfe gut zu gebrauchen sind (ich dachte im ersten Moment z. B. an den TU-2 und den RV-5)?

Achja und wenn jemand schon einen RV-5 für Akustik benutzt, wäre eine persönliche Meinung super.

Danke schonmal, Lukas
 
Eigenschaft
 
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.10.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.998
Kekse
261.099
Ort
Urbs intestinum
Hi Lukas,

ich benutze für meine akustischen Gigs einen kleinen Multieffekt mit etwas Kompressor und etwas Reverb/Delay. Ansonsten ist auch noch ein Chorus - gefühlvoll eingesetzt - gut geeignet, um den Klang einer verstärkten Akustik etwas aufzumotzen.

Ich wäre aber vorsichtig beim Strumming-Einsatz im Bandgefüge, da hier schnell "Matsch" entstehen kann und der Effekteinsatz hier eher schaden als nützen kann. Etwas anders sehe ich das im Zusammenhang mit Fingerpicking - da kann das sehr schön klingen und wirken.

Aber - wie so vieles - ist das eine Frage des individiuellen Geschmacks :D

btw: du bist noch neu hier und hast dich im Forum etwas verirrt, dein Beitrag steht hier im falschen Unterforum, ich habe einen Mod gebeten das nach https://www.musiker-board.de/vb/f413-pickups-amps-effekte/ zu verschieben.

Greetz :)
 
L
LukasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.09
Registriert
03.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
welches Multieffektgerät benutzt du denn? und würdest du eher zu Multieffekten raten oder zu einzelnen Tretern?
Ich habe mir ganz zu Anfang mal ein Zoom Multieffektgerät und das war nicht so der Hammer... Und ausserdem bin ich bisher immer alleine auf der Bühne, was auch ganz gut ist finde ich :).
 
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.10.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.998
Kekse
261.099
Ort
Urbs intestinum
@MOD: thx für's Verschieben :great:

Ich benutze - völlig unspektakulär - eine Pandora PX4 von Korg - das ist zwar eigentl. ein "Kopfhörer-Effekt-Amp", hat mir aber bisher dabei gute Dienste geleistet. Ich muss auch während des Gigs keine unterschiedlichen Sounds anwählen, daher war das kein Prob.

Ich habe aber jetzt seit einigen Wochen das BOSS ME-70 und werde das mal demnächst ausprobieren. Das ME-70 ist allerdings für E-Gitarre konzipiert, für Akustiks gibt es da eine Reihe von kleinen Multieffekten, die du vllt. in einem Laden mal ausprobieren solltest. Ich selbst habe von diesen Teilen noch keine ausprobiert.

Hier hast du schon mal ein kleine Auswahl an Akustik-Effekten, die der Musik-Service anbietet.

Aber sicher werden sich noch User mit mehr Erfahrung mit diesen Geräten melden.

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L
LukasD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.09
Registriert
03.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
also vielen Dank schonmal für die Auskunft und Tipps.

Ich habe sozusagen ein Faible für diese einzelnen Treter entwickelt (keine Ahnung warum:)), wenn jemand dazu noch Sachen zu weiss die für Akustik nützlich sind wäre das super.

Speziell zum RV-5 (der steht nämlich ganz oben auf der Liste :)).

Cheers, Lukas
 
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
18.06.07
Beiträge
6.118
Kekse
77.694
Ort
Tübingen
Hier hast du schon mal ein kleine Auswahl an Akustik-Effekten, die der Musik-Service anbietet.
Aber sicher werden sich noch User mit mehr Erfahrung mit diesen Geräten melden.
Greetz :)

Genau, das Zoom A2 habe ich selber (die Version ohne Pedal, würde aber die mit Pedal jetzt vorziehen)
Guter Sound, umständlich zu editieren, wegen des sehr begrenzten Displays, sehr schneller Soundwechsel.
Die wichtigsten Effekte (Hall, Echo, Chorus, Equalizer) sind drin (und natürlich noch mehr)

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben