Nützt das was: The Lift

  • Ersteller James-R.
  • Erstellt am
Hi

@Mnemo

Könntest du ein paar Fotos von dem Inneren machen? Am Besten so, dass man die Werte auf den Bautteilen erkennt?

Dann würde ich versuchen, einen Schaltplan von dem Ding zu erstellen. In der Gitarre macht der sich bestimmt gut.



Gruß
Matthias
 
wary schrieb:
was gut für einen persönlich ist misst sich eben an den eigenen Ansprüchen und Vorlieben. Wenn deine 50 Euro Strat auf Grund der Kombination auf Pressholz und Halspickup eben diesen einen Sound hat, der dir absolut gefällt, und den deine Ami-Strat eben nicht hat kann doch die Billig-Strat durchaus absolut dein Favorit sein.

Es gibt eben ein par objektive Kriterien für die Qualität einer Gitarre, die aber komplett an Bedeutung verlieren können wenn die subjektive Kompnente hinzukommt.

die 50€ Ebay Strat ist aber nicht überteuert. Der Blackswitch schon
 
OFFFI schrieb:
die 50? Ebay Strat ist aber nicht überteuert. Der Blackswitch schon


Warum ist der Black-Switch ueberteuert?
 
wenn jemand genau diese Funktionen die der Blackswitch hat benötigt und nicht in der Lage oder gewillt ist sich ein solches Gerät selber zu bauen, aber durchaus bereit den vernabschlageten Preis zu zahlen, dann ist der Preis eben in Ordnung. Und das scheint eben bei vielen Käufern der Fall zu sein.

Warum ist dieses Produkt dann überteuert? Weil du Wissen, Zeit, und Elan genug hast es dir günstiger selber zu bauen? Wohl kaum
 
@MatthiasT:
Ne kann ich nicht machen, das hat einen Grund: Das Gerät ist neu und einzigartig auf dem Markt, das wäre ganz schön fies, Bilder zu machen, um es nachbauen zu können. Von Ideenkopie halte ich sowieso nicht sehr viel, "wir sind hier nicht China";) ..., du kannst es dir aber kaufen, und bei nichtgefallen zurückschicken(Wink mit dem Zaunpfahl).

Außerdem würde ich das Ding doch nicht in jeder Gitarre einbauen, wenn man es sowieso als ersten "Effekt" immer angeschlossen hat. Ich schalts halt eben aus, wenn ich mit aktiven EMGs spiele.
 
Hi

Ich will es ja nicht nachbauen und verkaufen. Kannst mir glauben, dass ich dazu gar nicht in der Lage bin und der Markt dafür auch gar nicht da wäre.


Mich interessiert vor allem das Prinzip der Filterung. Es ist in der Effektebau-Szene eigentlich üblich, dass man Industrieprodukte analysiert.


Ich kann es aber auch gut verstehen, wenn du beim Selberbauen nicht helfen willst. Ist deine Entscheidung.


Ich halte den Einbau in die Gitarre jedoch für sehr sinnvoll. In etwa in der Reihenfolge: passiver Pickup, dann der Lift (schaltbar) und danach Klangregelung und Imedanzwandler.


Gruß
Matthias
 
Nein, du hast mich da etwas falsch verstanden, ich habe auch nicht geglaubt, dass du das Zeug dann vertreiben willst.

Also wenn du so ein "Projekt"(etwas rumlöten und rumbohren/fräsen) vor hast, dann würde ich für jeden einzelnen PU einen Lift einbauen. Denn dadurch dass man viele Stile spielt und somit verschieden Sounds braucht, ist es zum Beispiel cooler den Lift auf "+" mit Neckhummi zu spielen, wenn man doch eher bei nem "wärmeren" Sound bleiben will... Beispielliste endlos..., denn jeder PU reagiert etwas anders, bzw. mal besser mal schlechter auf die 3 Einstellungen und auf den Lift selbst. Grad beim NeckPU passieren gravierendere Dinge im Sound als bei der Brdige, so wie es mir vorkommt.

Was ich jetzt noch mit dem Lift ausprobiert hab:
In Verbindung mit Distortiontretern ist das Ding auch sehr zu gebrauchen. Ein Pedal verliert den Pedalcharakter und wird zu nem Amp. Bitte hier nicht falsch verstehen und meinen, dass das Ding ne Röhre ersetzt oder so, sondern es wird eben knackiger und kerniger, eben wie bei ner ampinternen Zerre.
Mein AC Booster ist jetzt auch irgendwie luftiger und gleichzeitig drahtiger und dicker(kommt eben auch auf Einstellung und Gitarre an).
Bei Effekte muss man aufpassen. Zur Zeit spiel ich ja immer noch an meinem G-Major rum und das Teil bringt teilweise so viel kernigen Sound mit, dass es anzerrt bei richtig heftigen Saitenanschlag. Kann aber auch daran liegen, dass mein Überschall im Effektweg nicht regelbar ist, also je lauter der Master, desto mehr Signal fließt im Effektweg(die ganz neuen Überschall, haben so einen FX-Send-Levelregler). Jetzt muss ich in nächster Zeit mal neue Einstellungen im G-Major finden, also die Input-Outputregelung, die man "analog" und "digital" vornehmen kann, müssen nun um Nuancen verändert werden. Wie schon gesagt ist das nur bei sehr furiosem Geschrammel in Verbindung mit diversen heftigen Effekten. Jedoch kann man hier wieder sagen, dass das Teil eben die Anschläge differenzierter, schneller und dynamischer bringt.

Übrigens wird das Rauschen im Zerrmodus, falls eins vorhanden ist, nicht erhöht oder gepusht, sondern bleibt in der Lautstärke gleich.

Probierts aus!
 
Also hier wie versprochen die Aufnahmen, Clean und immer genau das gleiche klassisch angehauchte Lick(Fingerpicking).

Gitarre Kramer Custom mit IommiPUs, Amp Bogner Überschall, Box Bogner Standard Abnahme an den oberen V30 Speakern.
Das Mikro ist keine Ahnung was für n Fabrikat, auf jeden Fall besser als das alte 20,- DM Sony. Das ging dann in nen Power-Mixer und vom Tape-Out dann direkt in die Soundkarte. Programm irgendwie Nero blablabla, ich nehm eigentlich nie am PC auf.
Leider muss ich wieder feststellen, das meine Soundkarte absolut für n Arsch. Es rauscht etwas und ist leise. Trotzdem kann man sich doch n gutes Bild über n Lift machen.

Auf meiner HiFi-Anlage(MiniDisc) hört sich super geil an, kein Rauschen und schön laut. Dort erkenn man auch die Unterschiede besser.
Vielleicht werd ich mal kucken, ob ich mit dem PC von meinem Kumpel das Zeug neu aufnehmen kann.
 

Anhänge

  • bridge clean.rar
    158,2 KB · Aufrufe: 127
  • bridge clean lift 0.rar
    160,4 KB · Aufrufe: 115
  • bridge clean lift -.rar
    161 KB · Aufrufe: 122
  • bridge clean lift +.rar
    173,6 KB · Aufrufe: 104
  • neck clean.rar
    172,8 KB · Aufrufe: 105
  • neck clean lift 0.rar
    155,1 KB · Aufrufe: 122
  • neck clean lift -.rar
    161,2 KB · Aufrufe: 93
  • neck clean lift +.rar
    164,1 KB · Aufrufe: 109
...und noch n paar.
 

Anhänge

  • neck+bridge clean.rar
    178,7 KB · Aufrufe: 95
  • neck+bridge clean lift 0.rar
    152,9 KB · Aufrufe: 130
  • neck+bridge clean lift -.rar
    167,8 KB · Aufrufe: 106
  • neck+bridge clean lift +.rar
    171,4 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben