Numa Nano plus Pianoteq als Klavierersatz für Gigs und gelegentlich zum Üben

  • Ersteller Verkanntes Genie
  • Erstellt am
V
Verkanntes Genie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.14
Registriert
17.09.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Rhein-Main-Land
Hallo Zusammen!

Ich suche Infos zum Numa Nano Masterkeyboard

Bis jetzt hatte ich Roland RD700GX mit Supernatural-Erweiterung. Die Tastatur mag ich sehr, die Klaviersounds auch, aber das Ding ist mir
auf Dauer für unterwegs zu groß und zu schwer (Ich brauche es fast nur für kleine Jazzgigs und seit ich ein Klavier habe nur noch selten zuhause zum Üben. Klaviersound und Spielgefühl ist mir das Wichtigste, Orgeln und Rhodes und Synth-Sounds sind nice to have, aber für mich kein Kriterium).

Jetzt möchte ich "abspecken" und erwäge als Alternative ein Masterkeyboard plus Pianoteq In hatte an das Studiologic Numa Nano (11kg, 700 Euro) gedacht. Das wäre vor allem gewichtsmäßig klasse. Die Tastatur soll ja - gemessen am niedrigen Gewicht - erstaunlich gut sein. Ich konnte es noch nicht testen, frage mich aber im Vorfeld, ob bzgl. Tastatur der Rückschritt im Vergleich zum Roland nicht doch zu groß ist.

Das Numa Piano käme auch noch in Frage. Da sollen die Onboard-Sounds nicht so toll sein, aber: Es mit Software betreiben und die Onboard-Sounds als Backup für den Fall dass der Rechner mal abschmiert, das wäre eine Möglichkeit.

Antesten ist Pflicht, ich weiß, werde ich auch machen, im Vorfeld wäre ich aber über Einschätzungen von euch dankbar. Vielleicht hat ja jemand Erfahrtung mit dem Nano...

Vielen Dank !

vG
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn mit dem NOrd Electro 3 HP oder 4 HP? Mit dem hast Du geringes Gewicht, eine gute Tastatur und die besten Flügelsounds (Yamaha C7 Close, sag' ich nur), die ich bei Hardwareinstrumenten gehört habe (und die auch besser als viele Softwarelösungen sind).
Peter
 
Auch ein wahrscheinlich guter Tip, Danke! Die Nords sind in der Tat verführerisch, aber sie haben auch ihren Preis... Für mich steht und fällt das Ganze mit der Tastatur, die muss so gut sein, dass ich auch mal zeitweise regelmäßig drauf üben kann. Die internen Sounds sind dann fast nebensächlich, weil Pianoteq für meinen Geschmack auf jeden Fall gut genug ist. Von den Nords habe ich nur mal das Nord Piano getestet, da hat mir die Tastatur nicht gefallen, fand ich irgendwie schlabberig...
 
Hast du schon getestet
.....????? bzw. entschieden

Auch ein wahrscheinlich guter Tip, Danke! Die Nords sind in der Tat verführerisch, aber sie haben auch ihren Preis... Für mich steht und fällt das Ganze mit der Tastatur, die muss so gut sein, dass ich auch mal zeitweise regelmäßig drauf üben kann. Die internen Sounds sind dann fast nebensächlich, weil Pianoteq für meinen Geschmack auf jeden Fall gut genug ist. Von den Nords habe ich nur mal das Nord Piano getestet, da hat mir die Tastatur nicht gefallen, fand ich irgendwie schlabberig...
 
Hast du schon getestet
.....????? bzw. entschieden

Jupp! Hier zu lesen : https://www.musiker-board.de/master...n-gestestet-kawai-vpc-1-oder-roland-88-a.html

Das Numa Nano konnte ich nicht testen, weil aber alle gesagt haben, dass die Tastatur wirklich sehr laut ist, habe ich mir auch nicht viel davon versprochen. Das Roland A-88 ist für mich jetzt vom Tastaturgefühl sehr nahe an meinem alten Roland RD700GX, nur deutlich leichter (16 kg), schlanker und der Pianoteq-Sound macht um einiges mehr her als die Supernaturals von Roland. Bin super zufrieden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben