NUMA ORGAN Thread

  • Ersteller mr12rock
  • Erstellt am
mr12rock
mr12rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.12
Registriert
28.07.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Graz
Liebe Numaorgler,
ich versuche hier einmal, die essentiellen Numa-Orgal-Beiträge zu verlinken und für weitere Fragen und Erkenntnisse zur Numa diesen Sammelthread vorzuschlagen.

Interessante Threads zur Numa:

https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/416008-numa-organ.html
https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/411343-keyb-organ.html
https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/481740-numa-organ-am-760er-leslie.html
https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/483264-nord-electro-4d-air.html

Ich habe außerdem jetzt einen eigenartigen Sounddefekt an meiner Numa (geladen ist die Rock Organ): Mehrmals verstimmte sich die Orgel schlagartig um knapp einen Halbton nach oben (das a hat dann statt 440Hz plötzlich ein Herumwimmern zwischen 458 und 460 Hz). Beim erstenmal verschwand dieser Fehler beim Ein- und Ausschalten, beim zweitenmal musste ich die Software komplett neu aufspielen, jetzt trat der Fehler zum drittenmal auf :( ich werde den Fehler jetzt bei meinem Händler reklamieren müssen - und bei einer Minifirma wie Numa muss ich mich dann wohl auf eine laaange Wartezeit einstellen :weird:

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
rg
Norbert
 
Eigenschaft
 
Hallo Norbert,

ich würde Dir empfehlen, Dich direkt an www.synthax.de zu wenden. Ich hatte ja im letzten Jahr auch Probleme mit meiner Numa Organ. Letztendlich hat man die Orgel dann ausgetauscht und seitdem habe ich Ruhe! Schreib die Jungs mal an und schick nach Vereinbarung Deine Orgel dorthin.

Bei mir hat das dann knapp zwei Wochen gedauert ! Übrigens: die Numa ist von Studiologig/Fatar. Und diese Italiener sind alles andere als klein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Thx für den Tipp, Manne. Ich werde wohl syntax anschreiben. Nach mehrmaligem (!) On/Off - Schalten ist der Fehler jetzt übrigens wieder verschwunden, wiederum ohne dass irgendein Grund dafür erkennbar gewesen wäre ...

rg
Norbert
 
...mir fällt noch ein, dass es mal Probleme mit der Verstimmung durch das Pitchwheel kam. Kannst ja mal prüfen, ob das wieder sauber in seine Ausgangsstellung zurüvkkehrt!
 
Jetzt musste ich feststellen, dass meine Numa auch unverstimmt "wimmert" ... ich habe es mal aufgenommen (per Tapemachine auf ein SE 17i, ohne Leslie oder andere Effekte über eine Yamaha Stagepass 300 gespielt), einmal trocken mit 008000000 und einmal mit 808606006 mit voll aufgedrehtem Drive (da wirds es noch viel deutlicher). Klingt natürlich so schrecklich, aber ich würde gern wissen, ob das ein spezieller Fehler auf meiner Numa ist (wie gesagt ist die Rockorgel geladen) oder ob gar die Modelingvorlage-Orgel so eiert ...


NUMA 008000000, ohne Effekte :


NUMA 808606006 mit 100% Drive, sonst ohne Effekte :
 
Hört sich an, als würde das Pitch-Wheel manchmal eine 1 statt einer 0 senden. Ich hatte das mal bei einem Masterkeyboard und konnte das mit MIDI-OX herausfinden.

Viele Grüße,
McCoy
 
Also ich würde schon auf einen Fehler deines Orgelexemplars tippen! Meine macht das nicht! Wie gesagt: Kontaktaufnahme mit Synthax! Da wirst Du (hoffentlich) geholfen (falls die nicht gerade Betriebsurlaub machen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das wimmern und der pitchbendfehler sind bekannte bugs der ersten serien.

falls ein aufspielen der aktuellsten firmware keine abhilfe schafft, dann
hilft nur ein geraetetausch.

gruss
markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, danke, Markus! Dann ist der Fall wohl klar und ich werde die Numa einschicken (lassen). Die aktuelle Firmware hatte ich ja eben aufgespielt ...
Dankende Grüße
Norbert
 
So, Stand der Dinge: Herr Breimesser (Syntax) hat mir das nochmalige Updaten der Numa empfohlen, und, hört und staunt, "Ich habe - wie versprochen - mit unserem Chef-Techniker gesprochen.
Er rät, dass Sie das Update noch einmal durchführen, allerdings mit allen Schritten, d.h. auch die neuen Presets laden.
Folgen Sie dabei bitte unbedingt genau der Reihenfolge und den Empfehlungen, wie Sie in der Beschreibung des Updates (Read-Me) zu finden sind.
Da das Sound-Update den DSP (= Prozessor bzw. das "Herz") der NUMA Organ komplett neu schreibt, ist dieser Prozess relativ kritisch. Zwischen den einzelnen Updates gibt es Abhängigkeiten. Wir vermuten, dass das Auslassen des Preset-Updates zu dem von Ihnen beschriebenen Fehler geführt hat."

Schon interessant, dass das nach Meinung des Cheftechnikers das Auslassen eines optionalen Preset-Loads die Soundengine schädigt ...

Ich hab die Rockorgel nochmal geladen (ind, ja: samt dem Presetload), die Jazzorgel geladen, einen anderen PC mit Win7 statt XP verwendet, immer das selbe Ergebnis: jetzt ist die Orgel nach unten verstimmt, das a hat 432 statt 440 Hz, das "Wimmern" ist immer da :´((

@M_G.: hättest du da vielleicht noch einen Link zu diesem bekannten Problem der ersten Serien? Ich finde da nix ...
 
Es war ein Thread im Keyboard Corner des Musicplayer Forums, es gab Youtube Videos mit den besagten Problemen..
Vielleicht suchst Du da mal, ich schau heut abend mal, ob ich die Threads nochmal finde.

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit den "Experten" vom Vertrieb......
Lass dich nicht abwimmeln.... mach Druck über deinen Händler, der soll dich da unterstützen....
Leider reagiert der Hersteller selbst überhaupt nicht auf Anfragen....

Meine Numa (ich hatte sie im Januar 2012 neu gekauft und bis Juni im Einsatz) hatte diese Probleme nicht,
auch nicht mit der alten Firmware.
 
So, Stand der Dinge: Herr Breimesser (Syntax) hat mir das nochmalige Updaten der Numa empfohlen, und, hört und staunt, "Ich habe - wie versprochen - mit unserem Chef-Techniker gesprochen.

Frage am Rande: Ist denn der Breimesser jetzt wieder bei Synthax? Der hatte doch letztes Jahr die Firma verlassen?
 
Frage am Rande: Ist denn der Breimesser jetzt wieder bei Synthax? Der hatte doch letztes Jahr die Firma verlassen?

Zumindest gibt es bei Synthax jemanden, der sich im Mailverkehr so bezeichnet ;) Diese erste Antwort hinterlässt bei mir aber einiges Bauchweh: entweder werden hier von Synthax extrem kritische und problematische Soundupdates bereitgestellt (wenn ein Laden von Drawbar-Presets für das korrekte Funktionieren der Soundengine nötig ist - ist ja wohl sehr eigenartig), oder man versucht mir, ein "Pech gehabt, selber schuld" in die Schuhe zu schieben ...
 
Die Updates werden ja nicht von Synthax, spndorn von Studiologic entwickelt. Synthax ist nur der deutsche Importeur! Weißt Du übrigens, dass Du nicht nur die Jazz- und Rockorgel, sondern auch die Levels der KeyB-Organ verwenden kannst?. (C3, B3, A100, RT100) Achtung!! nur die Levels verwenden !
Bei Deinem Problem würde ich ganz stark auf die Hardware tippen. Schick die Orgel eigfach mal zu Synthax.
 
Das Problem ist jetzt vorerst gelöst! Ich habe dazu die Updatesoftware von meinem PC gelöscht und frisch aufinstalliert und das Update nochmal durchgeführt - und diesmal hat scheinbar alles geklappt, jedenfalls ist die Stimmung richtig und stabil (das a interessanterweise bei 440,1 Hz) , und nichts wimmert. Vielleicht hab ich jetzt auch einfach Glück gehabt, solange das Ding jetzt funktioniert, rühr ich jedenfalls das Innenlaben nicht mehr an ;)
 
Hallo
habe mir grossem Interesse euere Erfahrungen mit dem Numa Organ gelesen. Nachdem ich hier in Kopenhagen lange Zeit mit eine Viscount OP6 geliebäugelt habe klingt doch die Numa überzeugender.
Also bei dem hiesigen Vertrieb von Studiologic/Numa kontaktiert www.Futureware.dk um zu hören wo ich das mal spielen kann. Trotz vieler vergeblicher Anrufe und mails bin ich nach 4 Monaten nicht weiter und dabei es aufzugeben.

Es sieht so aus also kann man die Numa Orgel in Dänemark nicht kaufen. Klar: ich könnte über das Intenret bestellen, aber irgendwie ist es doch gut lokalen Support zu haben; und ausserdem kann das ja nicht im Interesse von Studiologic/Fatar sein, dass man die Produkte hier nicht bekommen kann.
Mit etwas ratlosen Grüssen asu Kopenhagen
 
Tak Stefan
würde die Orgel halt gerne vorher mal anspielen und auch für den support wäre mir ein lokaler Händler lieber. Ok vom Gewicht lässt sich die NUMA ganz gut hin und her schicken.
Ärgerlich finde ich dass sich bei Fatar/Studiologic anscheinend keiner dafür interessiert, die Orgel in Skandinavien an den Mann zu bringen.

Hier ist übrigens gerade Jazz Festival - gestern gabs Kjeld Lauritsen med einer Jimmy Smith Session. Er hat gerade ein LP mit eigenen Sachen - ja wirklich eine Schallplatte rausgegeben: "In the Zone" mit einer wunderbaren Sängerin aus Malmö.
 
Ich kann zwar sonst nichts beitragen, aber der Thomann Support (auch aus dem Ausland) ist wirklich der beste Support den man sich vorstellen kann. Kannst die Numa Organ ruhigen Gewissens bestellen.

Das ist beim Board-Betreiber allerdings sich genauso...
 
Hi,
bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Numa Organ :hat:. Habe sie gebraucht gekauft und frage mich jetzt, wie ich herausfinden kann ob die aktuelle Firmware 1.93 aufgespielt ist, oder nicht? Und gleich noch eine Frage an diejenigen, die Sound Updates aufgeladen haben: ich selbst spiele in einer Rock-Coverband und frage mich, ob das Aufladen der Sound Engine "Rock"-Model mit Click Levels und Leakage Sinn machen würde. So ganz unproblematisch soll das Aufladen ja nicht sein, es wird auch von einem möglichen Abfackeln des Mainboards bei Fehlbedienung hingewiesen...:weep:
Wäre dankbar für eine kurze Einschätzung ob das was bringt und ob´s unproblematisch ist...
Danke!
Roadrunner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben