Numa / Xk1 / SK1 oder was?

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo zusammen

Ich möchte für mein abgespecktes Setup (d.h. insgesamt nur 2 Manuale; unten ist RD 700 GX gesetzt) einen kleinen, leichten, gut klingenden Clone (die XK-3c ist mir einfach zu schwer und sperrig in dieser Konstellation). Spontan sind mir die viel gelobte Numa (die ich noch nie live erlebt geschweige denn gespielt habe), die XK-1c und die SK1 in den Sinn gekommen. Leslie-Sim interessiert mich ÜBERHAUPT NICHT, da ich immer über ein echtes Leslie spielen werde (3300er oder Röhren-760er). Wie würdet ihr euch entscheiden (gehen wir mal davon aus, dass der Preis keine Rolle spielt). Kann man alle drei via Midi zu einer 2 manualigen Orgel machen (habe ich jetzt so, wenn ich die XK-3c oben habe; ist natürlich bequem mit 2 Zugriegel-Sets)? Hätte auch O&G zum Einschlaufen... Spiele übrigens ausschliesslich mit Zugriegeln, nie mit Presets... Stil: Blues, Blues-Rock, Rock.
Gruss und Danke aus der Schweiz

Hattrick
 
Eigenschaft
 
Hallo Hattrick,

nachdem die SK-Serie in der neuesten Version frei definierbare (Custom-) Tonewheelstes haben soll, würde ich Dir zur SK-1 raten. Die ist nicht nur sehr schön klein und leicht, sondern durch die zusätzlichen Voices auch recht flexibel einsetzbar. Wenn man mal Piano und Brass (oder Strings) braucht, kann das schon recht nützlich sein. Manko an der SK-Serie ist meiner Meinung nach nur der Chorus, aber da bist Du ja von der XK-3C her ohnehin nicht verwöhnt.

Als ich die Numa hatte, habe ich die natürlich auch über mein 147er probiert und war nicht sehr begeistert vom Sound. Offenbar klingt die Numa nur mit ihrer internen Sim richtig gut !

Eine weitere Möglichkeit wäre die neue XK-1C (die Du ja schon in Erwägung gezogen hast), aber da weiß man ja kaum etwas darüber!
 
Hallo Manned

Besten Dank für deine Einschätzung, welche ich - wie immer - sehr schätze. Es erstaunt mich aber schon ein bisschen, dass gerade du mir zur SK1 rätst! Ich meine, mich zu erinnern, dass du eher Numa-Fan als SK1-Befürworter bist... Hat sich da software(sound) mässig etwas getan? Hast du die Numa nicht mehr? Die XK-1C ist ja offenbar noch gar nicht erhältlich. Wie wär's mit der XK-1?


Gruss
Hattrick
 
Hey,

kann zur XK1 nur bedingt was sagen: die ist halt schon über 4 jahre auf dem Markt... Die Tonerzeugung ist also auf einem recht alten Stand und hat mit der XK3c weniger zu tun. Mir hat sie nicht so gefallen. Ist vielleicht auch Geschmackssache.

Da bist Du aber mit der Sk1 tatsächlich besser beraten, auch wenn die mich nicht so total umgehauen hat. Würde ich mir jemals eine einmanualige "Orgel" zulegen wollen, würde ich die Numa anpeilen, die gefällt mir saumäßig gut. Aber wenn Manne's Erfahrung mit dem echten Leslie stimmt (und da gehe ich mal komplett von aus), müsste ich nochmal überlegen.

Was spricht gegen eine auf HX3 umgebaute XB? Okay, Tastatur ist nix, stimmt. Wenn Du Glück hast, findest Du ne defekte XK2. Die Tastatur ist i.O.

Wenn Du aber schnell und kurzfristig was brauchst, dann lieber z.Zt. nicht den HX3 nehmen. Das ist dann doch etwas viel Hantier...

Aber die Sk1 kann man ja wirklich unter den Arm klemmen und wer weiß, vielleicht kann man mit ein bisschen "Tweaking" noch viel herausholen.

Liebe Grüße,
Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Manned

Besten Dank für deine Einschätzung, welche ich - wie immer - sehr schätze. Es erstaunt mich aber schon ein bisschen, dass gerade du mir zur SK1 rätst! Ich meine, mich zu erinnern, dass du eher Numa-Fan als SK1-Befürworter bist... Hat sich da software(sound) mässig etwas getan? Hast du die Numa nicht mehr? Die XK-1C ist ja offenbar noch gar nicht erhältlich. Wie wär's mit der XK-1?


Gruss
Hattrick

Hallo Hattrick,

nein, ich habe die Numa seit September 2012 nicht mehr. Ich spiele momentan den Prototyp einer HXK-1 ( Hoax-Platine), die trotz einiger kleiner Mängelchen (es rauscht ein bisschen, relativ geringer Ausgangspegel) fantastisch klingt und soll die Tage die dann serienmäßige HXO-1 bekommen. Die Nume klingt schon wirklich saugut, aber wie gesagt über ein echtes Leslie, wie auch über den Ventilator hat mich der Sound nicht unbedingt vom Hocker gehauen - auch wenn schlecht wirklich etwas anderes ist.
Der Tip zur SK-1 kommt aus folgendem Grund. Ich hatte um Weihnachten 2011 mir das Instrument geholt und getestet. Fazit war, dass Verarbeitung und Features ganz in Ordnung sind, Transportabilität und Gewicht saugut, aber der Sound mit der internen Leslie Sim gerade obenherum sehr kraftlos und dünn war. Mit dem Ventilator war es schon besser, mit dem 147er auch. Meine Vermutung damals war, dass dies von der Speakersimulation der internen Sim herrührt. (Hab die SK-1 dann wieder zurück gegeben und weiterhin die Numa gespielt. Nachdem Du aber ohnehin ein echtes Leslie benutzt und die Custom Tonewheelsets jetzt per Update verfügbar sein sollen, denke ich, dass man mit dem Teil schon etwas anfangen kann.

Die Idee von Simon (XB2 mit Hoax3-Platine) hat natürlich schon auch etwas, aber auf die schnelle wird das wohl ehr nichts - es sei denn, Du hast einen Bastler an der Hand, der Dir die notwendigen Umbauten macht. Du kannst ja Gerrit (kuhlendahl@gmx.de) mal kontaktieren (Grüß ihn von Simon und mir), was er dazu meint ! Rein Soundmäßig wirst Du keinen besseren Clone finden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

kann zur XK1 nur bedingt was sagen: die ist halt schon über 4 jahre auf dem Markt... Die Tonerzeugung ist also auf einem recht alten Stand und hat mit der XK3c weniger zu tun. Mir hat sie nicht so gefallen. Ist vielleicht auch Geschmackssache.

Da bist Du aber mit der Sk1 tatsächlich besser beraten, auch wenn die mich nicht so total umgehauen hat. Würde ich mir jemals eine einmanualige "Orgel" zulegen wollen, würde ich die Numa anpeilen, die gefällt mir saumäßig gut. Aber wenn Manne's Erfahrung mit dem echten Leslie stimmt (und da gehe ich mal komplett von aus), müsste ich nochmal überlegen.

Was spricht gegen eine auf HX3 umgebaute XB? Okay, Tastatur ist nix, stimmt. Wenn Du Glück hast, findest Du ne defekte XK2. Die Tastatur ist i.O.

Wenn Du aber schnell und kurzfristig was brauchst, dann lieber z.Zt. nicht den HX3 nehmen. Das ist dann doch etwas viel Hantier...

Aber die Sk1 kann man ja wirklich unter den Arm klemmen und wer weiß, vielleicht kann man mit ein bisschen "Tweaking" noch viel herausholen.

Liebe Grüße,
Simon

Hallo Simon

Besten Dank für deine Ausführungen! Diese HX3-Sache klingt schon sehr interessant und offenbar auch gut, aber ist wohl für meine momentanen Absichten zu aufwändig, da ich ja wie gesagt für grössere Sachen mein XK-System nutze und damit (mit richtigem Leslie) immer noch sehr zufrieden bin. Ich suche wirklich nur ein einmanualiges Teil für den Fall, dass ich meine Burg (XK-System und im rechten Winkel das RD 700GX), welche doch einiges an Platz braucht, nicht aufbauen kann. Von der Tastatur her bin ich von der XK-3 natürlich einigermassen verwöhnt (finde zum Beispiel die Tatsatur der C1 sehr viel schlechter, weshalb ich die C1 auch verkaufen will).

Übirgens: Ganz grosses Lob für das, was du auf den Tasten zauberst! Weltklasse! Finde es zudem super, dass es noch junge Musiker gibt, die sich für den Hammond-Sound als solchen interessieren!!! :great: :great::great:

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Hattrick

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Hattrick,

nein, ich habe die Numa seit September 2012 nicht mehr. Ich spiele momentan den Prototyp einer HXK-1 ( Hoax-Platine), die trotz einiger kleiner Mängelchen (es rauscht ein bisschen, relativ geringer Ausgangspegel) fantastisch klingt und soll die Tage die dann serienmäßige HXO-1 bekommen. Die Nume klingt schon wirklich saugut, aber wie gesagt über ein echtes Leslie, wie auch über den Ventilator hat mich der Sound nicht unbedingt vom Hocker gehauen - auch wenn schlecht wirklich etwas anderes ist.
Der Tip zur SK-1 kommt aus folgendem Grund. Ich hatte um Weihnachten 2011 mir das Instrument geholt und getestet. Fazit war, dass Verarbeitung und Features ganz in Ordnung sind, Transportabilität und Gewicht saugut, aber der Sound mit der internen Leslie Sim gerade obenherum sehr kraftlos und dünn war. Mit dem Ventilator war es schon besser, mit dem 147er auch. Meine Vermutung damals war, dass dies von der Speakersimulation der internen Sim herrührt. (Hab die SK-1 dann wieder zurück gegeben und weiterhin die Numa gespielt. Nachdem Du aber ohnehin ein echtes Leslie benutzt und die Custom Tonewheelsets jetzt per Update verfügbar sein sollen, denke ich, dass man mit dem Teil schon etwas anfangen kann.

Die Idee von Simon (XB2 mit Hoax3-Platine) hat natürlich schon auch etwas, aber auf die schnelle wird das wohl ehr nichts - es sei denn, Du hast einen Bastler an der Hand, der Dir die notwendigen Umbauten macht. Du kannst ja Gerrit (kuhlendahl@gmx.de) mal kontaktieren (Grüß ihn von Simon und mir), was er dazu meint ! Rein Soundmäßig wirst Du keinen besseren Clone finden !


Hallo Manned

Alles klar. Wie schon in den verschiedensten Threads ausgeführt gilt bei mir immer noch: "Nicht ohne mein Leslie!". Von dem her liegt - nachdem ich deine Beurteilung gelesen habe - sie SK1 schon ganz vorne (die könnte ich ja wohl sogar auch als MIDI-Keyboard "missbrauchen", oder?). Bleibt immer noch die Frage, ob ich sie in meinem abgespeckten Setup (RD 700 GX unten) auch zweimanualig spielen kann (ich weiss, keine SLIDES auf den Piano-Tasten, da AUA!!!). Mit der XK-3c ist das ja problemlos möglich; die hat aber auch 2 Zugriegelsets.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Hattrick
 
Hallo Hattrick,

ich kann dir die SK-Serie nur wärmstens ans Herz legen (habe die SK2 im Proberaum und ein XK3c-System zuhause).
Es ist wirklich ein gut klingendes praktisches und leichtes Board, die Zusatzsounds sind ganz brauchbar.
Sehr gut finde ich auch die Tastatur.
Ich hatte kurzzeitig auch eine Numa im Einsatz, konnte mich allerdings nicht so recht damit anfreunden. Den Grundsound
empfand ich als zu weich, zu wenig durchsetzungsfähig. Ich hatte seinerzeit noch ein Leslie 3300 und komischerweise
fand ich den Sound über ein echtes Leslie weniger überzeugend (auch mit dem Ventilator).
Die VASEIII-Engine pur in ein echtes Leslie (oder Ventilator) passt da einfach besser.

Das HX3 Konzept finde ich auch sehr interessant, allerdings mag ich nicht so basteln, von daher kam mir
die SK-Serie gerade recht.......ich spiel oft nur mit der SK2.

Gruss
Markus



Hallo Simon

Besten Dank für deine Ausführungen! Diese HX3-Sache klingt schon sehr interessant und offenbar auch gut, aber ist wohl für meine momentanen Absichten zu aufwändig, da ich ja wie gesagt für grössere Sachen mein XK-System nutze und damit (mit richtigem Leslie) immer noch sehr zufrieden bin. Ich suche wirklich nur ein einmanualiges Teil für den Fall, dass ich meine Burg (XK-System und im rechten Winkel das RD 700GX), welche doch einiges an Platz braucht, nicht aufbauen kann. Von der Tastatur her bin ich von der XK-3 natürlich einigermassen verwöhnt (finde zum Beispiel die Tatsatur der C1 sehr viel schlechter, weshalb ich die C1 auch verkaufen will).

Übirgens: Ganz grosses Lob für das, was du auf den Tasten zauberst! Weltklasse! Finde es zudem super, dass es noch junge Musiker gibt, die sich für den Hammond-Sound als solchen interessieren!!! :great: :great::great:

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Hattrick

- - - Aktualisiert - - -




Hallo Manned

Alles klar. Wie schon in den verschiedensten Threads ausgeführt gilt bei mir immer noch: "Nicht ohne mein Leslie!". Von dem her liegt - nachdem ich deine Beurteilung gelesen habe - sie SK1 schon ganz vorne (die könnte ich ja wohl sogar auch als MIDI-Keyboard "missbrauchen", oder?). Bleibt immer noch die Frage, ob ich sie in meinem abgespeckten Setup (RD 700 GX unten) auch zweimanualig spielen kann (ich weiss, keine SLIDES auf den Piano-Tasten, da AUA!!!). Mit der XK-3c ist das ja problemlos möglich; die hat aber auch 2 Zugriegelsets.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Hattrick
 
Übirgens: Ganz grosses Lob für das, was du auf den Tasten zauberst! Weltklasse! Finde es zudem super, dass es noch junge Musiker gibt, die sich für den Hammond-Sound als solchen interessieren!!! :great: :great::great:

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Hattrick

Hey Hattrick,

vielen, vielen Dank, das freut mich immer total, grade aus Hammondfanatikermund! :) Ich hoffe, ich kann ein wenig dazu beitragen, dass die Hammond-Tradition noch lange weiterleben darf!

Und ja, als Midikeyboard ist die Sk sicher gut nutzbar. Auch auf zwei Manuale sicher einfach aufrüstbar mit dem RD. Die Tastatur finde ich persönlich viel definierter als die der XK3(c). Ist aber Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich spiele z.B. seit mehreren Jahren Nord C2 und jetzt auch den Hoax/Hx3 (mit identischen Tastaturen (Fatar TP8/O) - obwohl sie sich noch etwas unterschiedlich anfühlen) und komme seitdem an den XKs nur schwierig klar. Wie gesagt, Geschmack und Gewohnheiten spielen da eine große Rolle. Allerdings ist die Fatar meiner Meinung nach zwar von der echten Hammond noch weit weg, aber schon deutlich originaler als die Xks. Aber nicht jeder will es ja unbedingt "original", von daher... :)

Liebe Grüße und nochmal lieben Dank für die netten Worte!
Simon
 
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Warum ist das Nord Electro 4D von dir gleich unberücksichtigt gelassen worden?
 
Ich gehe davon aus, dass Hattrick keine zusätzlichen Piano- bzw Rhodessounds zu seinem RD700 mehr braucht... Ging glaube ich konkret um Hammond.
 
Muss er ja nicht nehmen! :) Gilt doch für die SK1 ebenso.
 
Touché ;) Naja, das NE4 kostet für die anderen Sounds auch n Haufen mehr. Die Sk ist eben eine "Hammond" - da sind die anderen Sounds eher Zusatz. Beim NE liegt der Schwerpunkt auf allem.
 
Ist die SK nicht einfach "nur" eine Suzuki Hammond und deshalb kein Stück "echter" als sämtliche andere Clones?

Finanziell gebe ich dir natürlich Recht! :great:
 
Naja also am Preis tun sich beide nicht viel.
Die 4D kostet beim T 1.650 > die SK1 1.590

Aber wenn die Tastatur der C1 schon nicht gefällt, dann wird das bei der 4D auch nicht viel anders sein. Außer da hat sich was getan bei clavia!?
 
Naja also am Preis tun sich beide nicht viel.
Die 4D kostet beim T 1.650 > die SK1 1.590

Aber wenn die Tastatur der C1 schon nicht gefällt, dann wird das bei der 4D auch nicht viel anders sein. Außer da hat sich was getan bei clavia!?

Mir hat ehrlich gesagt der Sound vom 4D überhaupt nicht gefallen ! Da ist die B3-Emu in meinem Stage 2 deutlich besser. Die hochgelobte neue Lesliesim ist in meinen Ohren ein Schritt nach hinten !
 
Warum ist das Nord Electro 4D von dir gleich unberücksichtigt gelassen worden?

Gute Frage! Ehrlich gesagt habe ich nicht daran gedacht. Ja, warum nicht? Fehlender Leslie-Anschluss wäre vielleicht im Nachhinein ein Argument. Und, dass ich halt mit der C1 nicht so kann....

Gruss und Danke

Hattrick

- - - Aktualisiert - - -

Hey Hattrick,

vielen, vielen Dank, das freut mich immer total, grade aus Hammondfanatikermund! :) Ich hoffe, ich kann ein wenig dazu beitragen, dass die Hammond-Tradition noch lange weiterleben darf!

Und ja, als Midikeyboard ist die Sk sicher gut nutzbar. Auch auf zwei Manuale sicher einfach aufrüstbar mit dem RD. Die Tastatur finde ich persönlich viel definierter als die der XK3(c). Ist aber Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich spiele z.B. seit mehreren Jahren Nord C2 und jetzt auch den Hoax/Hx3 (mit identischen Tastaturen (Fatar TP8/O) - obwohl sie sich noch etwas unterschiedlich anfühlen) und komme seitdem an den XKs nur schwierig klar. Wie gesagt, Geschmack und Gewohnheiten spielen da eine große Rolle. Allerdings ist die Fatar meiner Meinung nach zwar von der echten Hammond noch weit weg, aber schon deutlich originaler als die Xks. Aber nicht jeder will es ja unbedingt "original", von daher... :)

Liebe Grüße und nochmal lieben Dank für die netten Worte!
Simon

Hallo Simon

Nichts zu danken! Du hast es mehr als verdient. Spielst du auch mal in der Schweiz?

Ich habe mich irgendwie an die XK-3c gewöhnt. An der C1 ist es aber auch nicht unbedingt die Tastatur, welche mich stört, sondern das ganze Handling (hauptsächlich schon die fehlenden "richtigen" Zugriegel). Habe ja zu Hause auch noch eine "Echte" (A100) stehen und weiss, wie es sein könnte.... Ich denke, ich werde mich - wenn überhaupt (ist ja eher ein Luxus"problem") - für die SK1 entscheiden. Evt. für die 73er Version. Möchte allerdings erst die C1 "los werden", was offenbar hier in der Schweiz nicht sooo einfach ist.

Herzliche Grüsse und einen schönen Tag

Hattrick
 
Danke nochmal! :) Wir waren im Sommer auf Tour in Davos. Mal sehen, wann wir mal wieder da sein werden, hoffentlich bald - war toll!

Klar, kann ich nachvollziehen, die Taster-Drawbars nerven mit der Zeit. Ich bin jetzt, seit mein HX3 auf Mod-Reise ist, auf Zugriegelentzug (bis auf einige Ausnahmen, wo dann mal eine echte Hammond zum Zuge kommt) ... Schrecklich!

Versuch es doch auch mal bei Ihbäh Deutschland oder so. Oder ist der Versand so teuer?

@Manned: Ich finde, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Rotorsimulation an sich hat mir bei den ersten Modellen besser gefallen, die neue klingt dafür nicht mehr so kalt. Kann sie beide ja in meiner C2 2.00 vergleichen. Beide aber nicht 100% mein Fall.

Die neue Hammondsim ist meiner Meinung nach deutlich besser (auch wieder Geschmackssache) - siehe mein Testbericht zur C2D in der OKEY. Der Keyclick ist zwar nicht 100%pro authentisch, dafür aber sehr fein spielbar. Die Percussion ist auch deutlich besser geworden, ebenso wie die Drive und die "Eier" in den unteren Lagen.

Nur an der Dünnheit obenrum und am miesen V/C hat man natürlich nichts getan, waren das doch die Sachen, die von vorneherein ein Minus hatten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben