HX3 über XK-3c

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo zusammen

Ich melde mich nach einer merhjahrigen Pause zurück und hoffe, es geht euch allen gut! Vielleicht kenne ich den einen oder andern noch..... Ich spiele immer noch das selbe Equipment, wie vor Jahren: XK-3c-System (also 2-manualig) mit entweder Leslie 760 (passiv) mit Organ and Groove vorgeschaltet und Organ-Amplifier von Reussenzehn oder mit Leslie 3300 (mit oder ohne Reussenzehn). Mein erster Versuch mit einem der ersten HX3 ist damals gescheitert (habe ihn wieder verkauft), nicht zuletzt, weil die Geräte nicht kommuniziert haben wie gewünscht. Frage: Wie ist der Stand heute? Lohnt es sich wirklich, die XK-3c mit dem HX3 zu veredeln? Wichtig ist für mich, dass alles auch live ohne Probleme und Bugs funktioniert und ich die Zugriegel in Echtzeit benutzen kann. Presets brauche ich keine. Wir machen immer noch Blues-Rock / Rock (Whitesnake, Purple, Walter Trout).

Ich freue mich auf eure Feddbacks.

Hattrick
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hattrick,

welcome back !

Den ganz aktuellen Stand kenn ich momentan auch nicht so genau, da ich meinen HX-Expander (neue Hardware 3.5) schon paar Monate nicht mehr upgedated habe und mir die aktuelle "Beta-Phase" selbst nicht antun wollte.....

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es gerade mit dem XK3(c) CC-Set in einer der letzten Software Revisionen
Probleme gab.

Am besten Du kontaktierst mal Keyboardpartner direkt wie der Stand ist. Die neueste OS Version ist lt. keyboardpartner-Forum
kurz vor Veröffentlichung.

Gruss
Markus

P.S. die XK3c ist m.E. selbst im nun höheren Alter (mit O+G / 3300 im Verbund sowieso) ein
super klingender Clone. Wäre mir selbst nicht so sicher, ob ich (für live) mir das zusätzliche
Expander-Kabel-Gedöhns antun würde.....
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hattrick,
ich habe jetzt zwar das Vorgängersystem (XK3) aber ich glaube ganz groß sind die Unterschiede ja nicht und den HX3 als Version 3.65.
Die Ansteuerung klappt im Allgemeinen ganz gut. Das Wichtigste ist mit den Tastern der XK3 kompatibel. Ein paar Krücken gibt es allerdings.
z.B. wenn ich auf der XK3 die Reverbtaste ausschalte, dann geht der Hall auch an der HX3 aus, wenn ich sie wieder einschalte, dann bleibt der allerdings aus.
Auch die Bass-Split Funktion an der XK3 spricht die HX3 irgendwie nicht an -> vielleicht liegts auch an mir.

Ich schließe mich der Meinung von Markus an. Mit dem O&G und nem 3300er wird es wahrscheinlich nicht besser klingen - nur anders.
Seit ich das XK3-System habe und mit das mit dem Tonewheel-Set von Jim Alfredson eingestellt habe, spiele ich den HX3 fast gar nicht mehr.
Ohne Leslie ist allerdings der Ventilator "Pflicht" (auch am HX3)!

Gruß,
Thomas
 
Okey, danke erstmal! Sorry, für die blöde Frage: Wo krieg ich das Tonewheel-Set her und wie bring ich es schon wieder in meine Orgel? Habe mich in den letzten Jahren wirklich überhaupt nicht mehr um solche Sachen gekümmert..

Danke und LG

Hattrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe es mir hier heruntergeladen und zu Fuß einprogrammiert. Ich habe leider keine CF-Card.
Das ist ein bischen Aufwand, aber in einer halben Stunde ist man spätestens durch die Parameter durch. Ist halt etwas Fleißarbeit.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...-pdf.162140/&usg=AOvVaw11mmRU8OOLM6awiO6CSMdH

In der Bedienungsanleitung dann mal unter dem Stichwort Custom Tonewheels suchen.
... und am Ende das Speichern nicht vergessen :)

Gruß,
Thomas
 
Kannst auch Jim ne nette Mail schreiben (b3groover@gmail.com) dann schickt er dir das File....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben