Nummernschild Pickguard bei Strat?

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Hi Leute,

ich bin heute besonders melancholisch und hab mir auf ebay 2 original Nummernschilder aus TX für ein paar Euro geholt. Ich hab schon öfter gesehen, dass bei Teles der Pickguard aus Nummernschilder gemacht wurden, bei Strats aber nie... liegt vielleicht auch daran, dass die Größe nicht reicht, hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich wollte mir erst einen fertigen raussuchen, da ich nicht der beste handwerklich bin. Leider keine gefunden und ich werde das jetzt mal alleine versuchen, ich benutze meinen vorhandenen Pickguard als schablone. Nur weiß ich noch nicht ganz wie ich die Pickup Löcher mache, ich habe leider keinen Dremel aber damit sollte das gut gehen, oder? Habt ihr evlt. noch Ideen?

Die sind jetzt bestellt und ich halt euch auf dem laufenden :great:

Grüße,
Timo
 
Eigenschaft
 
Moin!

Kennst du Helliver Guitars? Der macht schon seit Jahren Klampfen mit aufgeschraubten Verkehrsschildern.

maxresdefault.jpg


Da ist auch klar, dass es bei der Größe nicht reicht ein Kennzeichen zu nehmen.

Da die Schilder alle aus Alu sind, sollte zur bearbeitung eigentlich eine Laubsäge und Feilen reichen. Da musst du dir nicht unbedingt sofort einen Dremel kaufen. Zumal ich Fan von Proxxon bin. :D Wenn du es dennoch fräsen möchtest, solltest du aber eine passende Vorrichtung dazu kaufen, damit du die Fräse als Oberfräse nutzen kannst. Mit ein paar Holzleisten kannst du dir Anschläge bauen, damit die Ausbrüche auch alle winklig und gerade werden. Sonst sieht es einfach nicht gut aus, wenn du frei Hand herumschubberst. Und ganz wichtig: Der Trick ist es nicht auf Krampf zu versuchen das gesamte Material auf einmal zu durchfräsen, sondern in Bruchteilen eines Millimeters vor zu gehen, damit es auch geschmeidig klappt und du dir den Fräser nicht abreisst.

Falls du es mit Handwerkzeug versuchen solltest, hilft es das Blech knapp einzuspannen. So ist der Krach nicht mehr penetrant nervend.

Ich hoffe das hilft.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das motiviert mich ein Straßenschild zu klauen :ugly:
 
Das sieht sicher top aus! Ich würde die Nummernschilder mit doppeltklebendem Band (Teppich-Krepp) auf eine dünne Sperrholzplatte oder Kunststoffplatte, so 2-3mm, kleben, auf der Holzseite mit dem originalen Pickguard exakt aufzeichnen - Achtung, damit nicht seitenverkehrt - und mit der Laubsäge aussägen. Ist sicher etwas Geduld nötig, eventuell mit einer elektrischen Laubsäge. Die Kanten mit Schleifpapier runden/entschärfen. Ebenso die Löcher anreißen und bohren.

Fräsen ist natürlich super, aber so ganz ohne Ausrüstung, sprich exakte Führung, geht es nicht, das wurde ja schon oben gesagt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben