Nur 2 Speaker in 4*12" Box

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
hallo,

habe mir 2 Speaker (Eminence Legend) in ein 4*12-Gehäuse eingebaut.
Die beiden unteren Lautsprecheröffnungen sind mit einer Spanplatte
"dicht gemacht". Ansonsten haben die 2 Speaker "den vollen Raum" zur Verfügung. Klingt aber nicht so toll und dröhnt ein wenig.
Macht das viel aus? Was bringt es in der Mitte der Box noch eine Zwischenplatte anzubringen? Ist auch nur 'ne Übergangslösung...
Das Gehäuse ist sowieso nur so'n Nachbau aus Sperrholz.

Gruss

kF
 
Eigenschaft
 
Hast du schonmal probiert, die beiden unteren Öffnungen offen zu lassen? Das ganze nennt sich dann "detuned cab" und wird von vielen Leuten absichtlich gemacht - klingt etwas anders als eine 4x12er natürlich, aber - angeblich - sehr geil.

Sperrholz ist ja an und für sich nix Schlechtes, die meisten Boxen sind aus diesem Material - zB Marshall (Birkensperrholz). Was wichtiger ist, ist die Konstruktion: da darf nix scheppern, klappern etc., die Box muss bombenfest stehen.

Ist das Dröhnen bei dir bassabhängig?
 
Ich würde ne Trennwand einziehen um ein 2x12er Gehäuse zu simulieren. Als Übergang auf jeden Fall einfach und klingt halt gut.
 
Kleinerfrank schrieb:
habe mir 2 Speaker (Eminence Legend) in ein 4*12-Gehäuse eingebaut.

ich auch, habe allerdings die 2 anderen speaker noch drin gelassen um die box "dicht" zu lassen, bis die anderen 2 speaker kommen. klingt nicht ganz so fett wie gewohnt, aber dennoch ganz passabel. teste halt mal verschiedene möglichkeiten und wie deine box darauf reagiert. übergangsweise wird sich schon was finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben