Nur 2 Speaker in 4*12" Box

von Kleinerfrank, 14.06.06.

  1. Kleinerfrank

    Kleinerfrank Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.06
    Zuletzt hier:
    29.01.12
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 14.06.06   #1
    hallo,

    habe mir 2 Speaker (Eminence Legend) in ein 4*12-Gehäuse eingebaut.
    Die beiden unteren Lautsprecheröffnungen sind mit einer Spanplatte
    "dicht gemacht". Ansonsten haben die 2 Speaker "den vollen Raum" zur Verfügung. Klingt aber nicht so toll und dröhnt ein wenig.
    Macht das viel aus? Was bringt es in der Mitte der Box noch eine Zwischenplatte anzubringen? Ist auch nur 'ne Übergangslösung...
    Das Gehäuse ist sowieso nur so'n Nachbau aus Sperrholz.

    Gruss

    kF
     
  2. AintNoEddie

    AintNoEddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Proberaum
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    998
    Erstellt: 16.06.06   #2
    Hast du schonmal probiert, die beiden unteren Öffnungen offen zu lassen? Das ganze nennt sich dann "detuned cab" und wird von vielen Leuten absichtlich gemacht - klingt etwas anders als eine 4x12er natürlich, aber - angeblich - sehr geil.

    Sperrholz ist ja an und für sich nix Schlechtes, die meisten Boxen sind aus diesem Material - zB Marshall (Birkensperrholz). Was wichtiger ist, ist die Konstruktion: da darf nix scheppern, klappern etc., die Box muss bombenfest stehen.

    Ist das Dröhnen bei dir bassabhängig?
     
  3. kingjoerg

    kingjoerg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.04
    Zuletzt hier:
    19.10.10
    Beiträge:
    736
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    166
    Erstellt: 16.06.06   #3
    Ich würde ne Trennwand einziehen um ein 2x12er Gehäuse zu simulieren. Als Übergang auf jeden Fall einfach und klingt halt gut.
     
  4. SoЯRoW

    SoЯRoW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.07.11
    Beiträge:
    645
    Ort:
    pirk
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    388
    Erstellt: 16.06.06   #4
    ich auch, habe allerdings die 2 anderen speaker noch drin gelassen um die box "dicht" zu lassen, bis die anderen 2 speaker kommen. klingt nicht ganz so fett wie gewohnt, aber dennoch ganz passabel. teste halt mal verschiedene möglichkeiten und wie deine box darauf reagiert. übergangsweise wird sich schon was finden.
     
Die Seite wird geladen...

mapping