wie wichtig Holz beim Boxenbau?

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hallo,

wie der Titel schon besagt würde ich gerne wissen ob die Art des Holzes
bei Boxen wirklich so wichtig ist. Ich hab nämlich noch ein 4*12" Boxengehäuse im
Keller (ich weiss nicht mehr woher, ist irgend so ein Selbstbauteil, hat sich einer aber
Mühe gegeben). Wie's aussieht ist das Sperrholz. Jetzt hatte ich mir überlegt selber
eine Box zu "basteln" aus besserem Holz (MDF oder Multiplex). Lohnt sich das wirklich?
Also 'ne neue Box von Marshall oder so werde ich mir nicht kaufen. Da zahlt man doch wirklich viel für den Namen. Ich sehs nicht ein für 'ne Box (ich meine jetzt nur das Gehäuse ohne Speaker) ein paar hundert Euro zu zahlen nur weil da Marshall draufsteht...
Da kostet so 'ne Mesah Bugie 2*12" doch tatsächlich fast 800 Steine und da sind zwei
Speaker drin, die man neu für 200€ bekommt. Hust, hust. 600€ für 'ne Holzkiste?
Also das halte ich nun wirklich schlichtweg für unverschämt.
Na ja.
Wichtig ist doch vor allem, dass die Box nicht schwingt, oder?
Zusâtzliche Versteifungen anbringen?

Danke für eure Anteilnahme

Gruss

kF
 
Eigenschaft
 
Hi

Die Sperrholz Box muss nicht schlecht sein.
Die ganzen "teuren" Boxen sind aus Borken Sperrholz gebaut.
Wie klingt denn dein Keller fund?
Also MDF ist zwar bei Hifi Boxen sehr beliebt, aber bei Git Boxen kommt
wie gesagt eher Birke zum einsatz.
Ne Gitarren Box soll ja auch klingen, vondaher ist eine Steife Bauweise auf jedenfall
sehr sinvoll aber man muss es nicht so übertreiben wie im Hifi Bereich.

cu :)
 
Hi Hi!
Also zu dem Thema gibt es schon eine ganze Menge hier im Forum. Ich baue auch grade eine Box (1x12er vgl. den Thread "Regeln beim Boxenbau" oder so) und nach meiner Suche hat sich ergeben, dass die meisten 15er oder 18er Multiplex (=Birkensperr- oder -Schichtholz) nehmen und keiner der großen Bastel-Götter hier meckert.
Lässt sich gut verarbeiten und ist in jedem Baumarkt eigentlich zu haben und sogar zuschneiden zu lassen. Mit guter Planung hat man dann nur noch Leimarbeiten und Bohrungen und so zu erledigen, um einen Kasten zu haben, ok, die Schalllöcher braucht man noch...
Holzkosten für meine Box waren etwa 20 Steine...das kommt aber noch einiges zu: Bespannung und Kleber, Holzleim, Beschläge, Dübel, Verstrebungen, Frontbespannung und Rahmen und so weiter...aber alles in allem dürfte sich das bei ner 4x12er lohnen, wenn man sich mal bei Ebay oder so umguckt.
Was vor allem zählt, ist der Spaß am Bauen!!!!!
In dem Sinn: Hau rein!
Bubba
 
servus,
also erst mal: ich glaub nicht, dass man die speaker aus nem mesa boogie für 200€ neu bekommt.
zum material: multiplex ist super-steif allerdings auch nicht ganz billig. MDF-Platten sind da schon erschwinglicher und meiner meinung nach selbst den HDF-Platten (welche von einigen Firmen verbaut werden vorzuziehen).
Alle anderen Materialien kannst du vergessen. Pressspan ist der letzte dreck und spanplatten sparen dir vielleicht 10-15€ - darauf wirds ja vermutl. nicht ankommen.
Je nach Größe des Gehäuses kannst du dir die verstrebungen sparen - diese auf gut glück zu setzen, wird wahrscheinlich eh nicht viel nutzen. Falls du die möglichkeit hast, schau dir das gehäuse doch einfach bei einer box mit gleicher bestückung ab.
gruß
simon
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Also ich hab mir zwei Eminence Legend V12 bestellt und die sind
noch nicht da. Von daher klingt sie erstmal ziemlich "hohl".:D
Die Löcher für die unteren zwei Speaker sind mit eine zusätzlichen Holzplatte
abgedeckt (also erstmal 2*12" Speaker in 4*12" Gehäuse).
Ich bin echt mal gespannt...

Gruss
 
area-sound schrieb:
servus,
also erst mal: ich glaub nicht, dass man die speaker aus nem mesa boogie für 200€ neu bekommt.
zum material: multiplex ist super-steif allerdings auch nicht ganz billig. MDF-Platten sind da schon erschwinglicher und meiner meinung nach selbst den HDF-Platten (welche von einigen Firmen verbaut werden vorzuziehen).
Alle anderen Materialien kannst du vergessen. Pressspan ist der letzte dreck und spanplatten sparen dir vielleicht 10-15€ - darauf wirds ja vermutl. nicht ankommen.
Je nach Größe des Gehäuses kannst du dir die verstrebungen sparen - diese auf gut glück zu setzen, wird wahrscheinlich eh nicht viel nutzen. Falls du die möglichkeit hast, schau dir das gehäuse doch einfach bei einer box mit gleicher bestückung ab.
gruß
simon

Hier die Box:https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_rectifier_cabinet.htm

hier der Speaker: https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm

okay 240€...
noch unverhältnissmässiger ist die Krank Revolution:
https://www.thomann.de/de/krank_revolution_4x12_cabinet_bg.htm

hehe, 'ne Box für 1100€ mit Speakern drin, die neu 200€-250€ kosten.
Die ham wohl einen an der Waffel:screwy:

Gruss
 
Bubba Blue schrieb:
Hi Hi!
Also zu dem Thema gibt es schon eine ganze Menge hier im Forum. Ich baue auch grade eine Box (1x12er vgl. den Thread "Regeln beim Boxenbau" oder so) und nach meiner Suche hat sich ergeben, dass die meisten 15er oder 18er Multiplex (=Birkensperr- oder -Schichtholz) nehmen und keiner der großen Bastel-Götter hier meckert.
Lässt sich gut verarbeiten und ist in jedem Baumarkt eigentlich zu haben und sogar zuschneiden zu lassen. Mit guter Planung hat man dann nur noch Leimarbeiten und Bohrungen und so zu erledigen, um einen Kasten zu haben, ok, die Schalllöcher braucht man noch...
Holzkosten für meine Box waren etwa 20 Steine...das kommt aber noch einiges zu: Bespannung und Kleber, Holzleim, Beschläge, Dübel, Verstrebungen, Frontbespannung und Rahmen und so weiter...aber alles in allem dürfte sich das bei ner 4x12er lohnen, wenn man sich mal bei Ebay oder so umguckt.
Was vor allem zählt, ist der Spaß am Bauen!!!!!
In dem Sinn: Hau rein!
Bubba


Bespannung brauch ich nich. Es gibt Schutzgitter für die Lautsprecher.
Also summa summarum komm ich dann für 'ne 4*12er auf 100-150€ ohne Speaker.
Das lohnt sich dann aber schon, ne!?
Steht halt nur nicht Mesah Bugie drauf...
:D
 
area-sound schrieb:
Pressspan ist der letzte dreck und spanplatten sparen dir vielleicht 10-15€ - darauf wirds ja vermutl. nicht ankommen.
simon

Macht das wirklich so viel aus?
 
B.t.w.:

Klasse Forum!
:great:
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Um diese Frage zu beantworten schaust Du einfach mal auf
http://www.houseofspeakers.de/

Hy,

hab gerade gesehen, dass die verschiedene Lautsprecher in ihren Boxen kombinieren.
Wie wäre denn die Kombination Celestion V30 oben und Eminence Legen V12 unten?

Gruss

kF
 
definitiv eine Möglichkeit.
Was zu beachten ist sind die Impendanzen (wieviel Ohm die haben) und natürlich die Sensitivity ( in dB/W/m) sollte so nahe wie möglich aneinander liegen. Wenn das gegeben ist dann kannste kombinieren wie Du willst.
Es gibt irgendwo nen Threat über "Speaker Auswahl"
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=52468
OK?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben