Nur die E-Saite schnarrt

  • Ersteller El_Paolo
  • Erstellt am
El_Paolo
El_Paolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
11.01.09
Beiträge
54
Kekse
30
Ort
Zweibrücken, Pfalz
Hi!
Ich hab folgendes Problem! Ich habe die Schandtat begangen mir über eBay einen gebrauchten Bass zu ersteigern. So weit ist das Teil (Ibanez GSR 200 L ) auch super, nur die E-Saite schnarrt und rasselt sehr. Der Hals ist super eingestellt und auch mit der Saitenlage und der Intonation hab ichs versucht, aber ohne Erfolg. :(
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Die anderen Saiten sind super, es schnarrt nur die E-Saite! Kann es daran liegen das die E-Saite ne andere Marke ist wie die anderen? Sie ist an den Enden nicht rot sondern schwarz umwickelt.:confused:
 
Eigenschaft
 
Wie ist die denn vom Feeling her im Vergleich zu den anderen Seiten? Wenn sie bedeutend weniger Zug als der Rest hat, kann ich mir schon vorstellen, dass es daran liegt. Falls du noch nen alten kompletten Satz Saiten hast, zieh den doch mal auf, oder nimm gleich nen Neuen.
 
Ich hatte das Problem mal bei neuen saiten.
ich bin schon durchgedreht weil ich dachte mein bass wär im arsch...
war aber schlicht ne nur innerlich gerissene e-saite... als ich die alte e-saite wieder draufgetan hab war wieder alles gut.

grüße

der dekan
 
Ich werd mir dann mal neue Saiten kaufen. Ich hab mal meinen Fender in die Hand genommen und da is mir aufgefallen das die Saiten sich dicker anfühlen.
Auf meinem Preci hab ich 045-105er Saiten drauf. Vielleicht hats damit was zu tun.

@schaschlik
stimmt, die E-Saite hat wirklich nicht so viel Zug wie die anderen.


Danke euch für eure Antworten!:great:
 
Möglicherweise hat die E-Saite auch einen zu dünnen Durchmesser für die Kerbung im Sattel, bzw. ist die Sattelkerbe zu weit ausgefeilt. Hatte ich hier bei einem nagelneuen Squier VM Jazz Bass. Abhilfe schaffte da ein Satz mit einer 105er E-Saite (im Gegensatz zur werksseitig aufgezogenen 100er).
 
Ich werds auf jeden Fall mit nem neuen Satz Saiten versuchen.
Wenn ich ihn runterstimmen will, kann ich da die 045 Stärke verwenden oder nehm ich besser dickere Saiten?
 
Nun, die Saitenstärke, die du nehmen solltest, hängt davon ab, wie tief du stimmen willst. Wie tief darfs denn sein?

Übrigens käme auch eine zu tiefe Sattelkerbe in Frage (das Schnarrproblem betreffend). Hab einen Bass, bei dem ich etwas zu tief ausgefeilt habe... da half gegen das Schnarren nur das Ausbessern der Sattelkerbentiefe (mittels Papier^^ geht aber wunderbar). Aber das nur am Rande, neuer Satz Saiten kann da schon helfen, wollts nur mal gesagt haben...
 
Dachte beim runterstimmen so an C!
 
Hm, da würden sich dann ja schon quasi die 4 tiefsten Saiten von nem 5er Satz bzw entsprechende Einzelsaiten anbieten, liegst ja nur einen Halbton drüber, mal so als Ansatz
 
+1

Stärke je nach Gusto, dickste Saite 135 oder 130, je nachdem, wie straff du es magst^^
 
Die E-Saite beim meinem GSR-200 scharrte auch - neue Saiten drauf und gut isses :)

Fürs runterstimmen würd ich einfach nen 5 Saiter Satz kaufen, in der Stärke, die du bevorzugst ;)
 
Schnarr-Ursache herausgefunden! Die aufgezogene Saite muss ne 095er oder 100er Saite gewesen sein und zu dünn für die Kerbe im Sattel. Hab ne alte 105er gefunden und mal aufgezogen und mit nach etwas Einstellen der Saitenlage legte sich das Schnarren zunehmend.Also demnächst neuer Satz Saiten und gut is!:D


kann ich dann bei dickeren Saiten auch auf Standard stimmen wenn es mal nicht so tief sein soll oder kann ich dann den Bass nur für tiefe Stimmungen nutzen?
 
kann ich dann bei dickeren Saiten auch auf Standard stimmen wenn es mal nicht so tief sein soll oder kann ich dann den Bass nur für tiefe Stimmungen nutzen?
Na, das halte ich für grenzwertig...

Man kann da nen Kompromiss machen und .110er aufziehen... die sind aber vielleicht auf C etwas locker und auf E gut stramm (für meine Begriffe)
 
dann werd ich wohl mal durchprobieren um den besten Kompromiss zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben