Interface Probleme Steinberg UR12

S
SickPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.17
Registriert
28.06.17
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo liebe Musiker Gemeinde,

ich warne direkt vor- es wird ein längerer Beitrag :-(

Ich versuche nun mittlerweile schon seit ca 3 Monaten endlich Homerecording zu starten.
Bei Thomann habe ich mir ein Kondensatormikrofon bestellt und fing mit einen Behringer UMC22 an (ich weiß, Behringer ist negativ belastet, aber ich wollte mich ersst mal rantasten) ;-)
Das Paket kam alles funktionierte, bis auf der Mikrofoneingang. Retoure Numero 1 erfolgte und das Gerät wurde gegen ein UM2 ersetzt. Ab da ging es los - kein Signal auf Kanal 1+2 - Thomann kontaktiert -> Retoure Numero 2. Da ebenfalls ein defekt festgestellt wurde.
Ich erhielt das Gerät erneut und hatte wieder den Fehler das Kanal 1+2 kein Signal aufgenommen und an die DAW übertragen haben. Windowssystemsounds konnten allerdings wiedergegeben werden. erneut zurück zu Thomann geschickt, welche mir sagten das KEIN Fehler vorliegt, sie sendeten das Gerät zu mir zurück -> selbes Spiel Kanal 1 und 2 nehmen keinen Sound - keine LEDs leuchten.
Mit der Studio-Hotline habe ich als nächstes Kontakt aufgenommen welche mir mitteilten das ich alles richtig gemacht habe und das Gerät defekt ist. Zu diesem Zeitpunkt sind 2 Monate vergangen und die Laune wurde schlechter weshalb ich ganz die Finger von Behringer gelassen habe und etwas mehr Geld in das Steinberg UR12 investierte.

Nach 2 Wochen kam das Paket an - Vorfreude war riesig - ich habe sogar in der Zeit mein Windows komplett neu aufgesetzt um ein jungfräuliches System zu haben.
Nach Treiber Installation des Yamaha Asio Treibers kam dann der Moment an dem ich mich an einen Test wagte.

Fazit: Selber Fehler wie bei den anderen Geräten! Mic Eingang (XLR) sowie Gitarreneingang (6,3mm Klinke) gibt keinen Input. Output von Systemsounds von Windows ist möglich.
Bei Windows selbst ist das Gerät überall als Standard hinterlegt. In der DAW wirds überall erkannt (benutze Reaper / Audacity).

Gespräch mit Thomann Studiosupport brachte auch keine Ergebnisse - der Herr meinte das an sich alles funktionieren müsste - ich soll es noch mal an einen anderen PC probieren da er davon ausgeht das irgendein Windows Dienst wohlmöglich die Aufnahme blockiert Ist das tatsächlich möglich? Habt ihr noch Ideen für mich?
Ich habe schon versucht den Asio4All Treiber zu benutzen was auch nicht zum Erfolg führte. Diesen Samstag versuch ich noch einmal bei einem Kumpel das Interface zu installieren.
Ich benutze übrigens Windows 7 SP2

Ich wüsste nicht warum mein Rechner nicht mit Interfaces kommunizieren kann - bin absolut ratlos.
Der Gute herr von Thomann meinte das es auch sein kann das ich einfach Pech habe und von 4 Bestellungen 4x ein defektes Gerät bekommen habe ^^

Wäre sehr Glücklich wenn wir gemeinsam das Problem beheben können da ich mir langsam auch schon blöd vorkomme :(
 
Eigenschaft
 
Offensichtlich ein ASIO Treiber Problem. Keine Fehlermeldungen oder sowas?

Wie genau muss man sich denn

Mic Eingang (XLR) sowie Gitarreneingang (6,3mm Klinke) gibt keinen Input

vorstellen? Wie genau ist das Vorgehen. Screenshot vorzugsweise von Reaper könnte hilfreich sein.......
 
Also Screenshot wird grad nichts da ich auf Arbeit bin - mich aber das Problem nicht los lässt :-D

Also - ich schließe mein Mic an (an den XLR Anschluss) - starte Reaper - gehe auf "Create new Track" und wähle "Steinberg Input 1" aus.
Drücke Direct Monitoring am Interface - starte eine Recordingphase und aktiviere via Reaper da auch noch das Monitoring um was zu hören (über Kopfhörer / Boxen) während des Recording.
Selbes vorgehen bei der Gitarre, natürlich wird dann der 6,3 mm Eingang genommen und im DAW dementsprechend Steinberg UR12 Input 2.
Ausgewählt ist im oberen Reiter Asio, im 2ten Yamaha Asio und dann kommen ja nur die Inputs (First Input 1 Last Input 2) und Outputs "First L Last R"
Gern geb ich noch einen Screenshot.
Am Interface selbst leuchtet dann nichts, nicht mal Peak obwohl ich zum Spaß die Regler voll aufgedreht hab.
Ich sehe auch nicht das irgendwelche Regler ausschlagen. Auch nicht wenn ich in den Soundeinstellungen im Windows schaue
 
Am Interface selbst leuchtet dann nichts, nicht mal Peak obwohl ich zum Spaß die Regler voll aufgedreht hab.
Ich sehe auch nicht das irgendwelche Regler ausschlagen. Auch nicht wenn ich in den Soundeinstellungen im Windows schaue

Das deckt sich nicht mit Deiner Aussage dass Windows Audio funktioniert.

Hier würde man ein Problem mit dem USB Port vermuten.......
 
Moin ich würde mal die Firmware updaten und den aktuellen Treiber installieren
https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/yamaha_steinberg_usb_driver.html
https://www.steinberg.net/de/support/downloads_hardware/downloads_ur12.html
ach ja Audacity ist keine DAW und unterstützt kein Asio! Aber Screenshots von Reaper wären hilfreich.
das Du windows Systemsounds hörst, ist normal da der Yamaha Steinberg Treiber auch einen WDM Treiber installiert. das heisst das Interface ist funktionstüchtig!
ich befürchte Du solltest Dich mal mit dem einbinden des Asio Treibers in Reaper beschäftigen. In den Reaper Preferences lässt sich unter Audio Device der Asiotreiber auswählen und zwar heisst der yamaha steinberg USB asio.
und zum testen mal einen anderen USB Port ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Antworten.
Die einzige Lampe am Interface die Leuchtet ist "USB" also quasi das USB funktioniert und der Treiber passt (steht auch so in der Anleitung)
Und im reaper selbst habe ich den Asiotreiber schon richtig eingestellt - bzw. Zusammen mit den Herrn von Thomann.
Screenshot schick ich gern heute Abend - Aktuell die Einstrellungen im reaper:
Ausgewählt ist im oberen Reiter "Asio", im 2ten Yamaha Asio und dann kommen nur die Inputs (First Input 1 Last Input 2) und Outputs "First L Last R"
das Firmware Update würde ich parallel heute auch noch mal probieren.
 
Ich würde das Ding so schnell wie möglich mal an einem anderen Computer ausprobieren. Dann ist eindeutig klar, ob Interface oder Computer die Ursache ist.

Übrigens Fehlersuche in solchen Fällen geht immer von der Quelle zur Senke. Quelle ist das Interface. Wenn das schon keinen Pegel zeigt muss man erst mal da ansetzen und versuchen rauszufinden wieso. Irgendwelche Programme kann man erst mal außen vor lassen bis das geklärt ist.......
 
Davon geh ich ja auch aus - mir kam bloß komisch vor das es beim Behringer Interface genau das gleiche Fehlerbild gab wie auch jetzt beim Steinberg.
Samstag habe ich die Möglichkeit einen anderen PC zu benutzen - ich bin maximal gespannt obs was bringen wird. Ich sende heute trotzdem noch mal Screenshots nach. Ein Gewisses Rauschen wird ja zum Reaper übertragen - aber das wars dann halt schon - das Firmwareupdate jklingt auch erst mal plausibel
 
Da Du ein Kondensatormikrofon verwendest, wird es wahrscheinlich Phantomspeisung benötigen (Schau mal in der Beschreibung nach). Wenn Du die Speisung am Interface eingeschalten hast, dann sollte auch die "+48 V" Lampe leuchten.

Ja genau - die leuchtet auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+48V Lampe


Hmmm, kann es sein, dass Du noch etwas daran arbeiten solltest, Dein Problem richtig zu beschreiben ...? ;)
Auch das kann möglich sein - bei dem ganzen Kram der in den letzten monaten gewesen ist - da kann man schon was vergessen ;-) :-D
 
So Leute, Screenshots sind soweit fertig
Die Ersten Screenshots sind aus der Systemsteuerung unter "Yamaha Steinberg Usb Driver"

Nachfolgend dann aus Reaper DAW damit Ihr auch da die Einstellungen seht.
Die Letzen beiden zeigen was ich bei einstelle wenn ich einen Record machen möchte (Input 1 weil in dem Fall soeben mit Mic im XLR Eingang getestet) und dann der letzte Screenshot der zeigt dass das Interface ausschlägt aber es kommt nur rauschen.
Dieses Erscheinungsbild zeigt sich auch in exakter Form beim Benutzen des Klinken-Eingangs.

Hoffe das hilft euch ein wenig - zum Spaß hab ich noch einen Screenshot gemacht wie Reaper die Konfiguration auswählt wenn Asio4All genommen wird.
Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • Version.jpg
    Version.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 315
  • Steinberg1.jpg
    Steinberg1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 741
  • Device.jpg
    Device.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 343
  • AsioYamaha.jpg
    AsioYamaha.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 316
  • Asio4All.jpg
    Asio4All.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 292
  • Record.jpg
    Record.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 277
  • Rauschen.jpg
    Rauschen.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 305
Spielt es denn was?
 
Ja, also wenn du jetzt Musik oder Film meinst. Wiedergabe geht quasi. Nur keinerlei Aufnahme ist möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleines Update => Firmware und Treiber aktualisiert + anderer USB Port der sogar mit Netzteil mehr Saft hat => Gleiches Bild -> Wiedergabe - ja => Aufnahme - Nein
 
Versteh ich dich grad richtig? Du meinst wenn ich im DAW auf einen anderen Treiber gehe?
Wie gesagt, nutz ich das Interface rein als Wiedergabegerät um Medien abzuspielen bekomme ich ein klares Ausgabesignal.
 
Wie gesagt, nutz ich das Interface rein als Wiedergabegerät um Medien abzuspielen bekomme ich ein klares Ausgabesignal.

Und das geht auch mit ASIO? Also DAW auf, ein File reinziehen und abspielen.......
 
Grad getestet => Japp, ohne Probleme
 
Irgend wie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los dass hier ein Bedienfehler vorliegt. Kann Du mal einfach ein Line Signal anschliessen an das Interface? Smartphone oder was auch immer. Dann ordentlich aufdrehen und dann mal sehen, ob da Ausschlag an den LED am Interface kommt. Wenn ja, dann mal nachsehen in der DAW ob was ankommt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben