Nur Ton aus Kopfhörer | WIN 10 vs. Focusrite Scarlett 2i2 1st Gen

  • Ersteller AngelFilmNMusic
  • Erstellt am
A
AngelFilmNMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
06.03.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe gesucht und nichts gefunden, sollte es dieses Thema doch geben, kann es gerne verschoben werden.

Das Problem:
- 1 x Focusrite Scarlett 2i2 1st Gen
- Win 10 64 Bit
- E-Gitarre
- Peavey Revalver 4

Es sind die aktuellsten Treiber installiert, wie es sich gehört, dennoch bekomme ich den Ton der E-Gitarre, unabhängig davon ob Peavey Revalver dazwischen geschaltet ist oder nicht, nur über die Kopfhörer. Ich würde diesen gerne über die integrierten Lautsprecher im Monitor hören, was bei WIN 8.1 ohne Probleme funktionierte. Denn ich besitze keine Monitore (kein Platz) und auf Kopfhörer bei den Temperaturen kann ich gerne verzichten. Gibt es da vielleicht irgendeine Lösung? Danke

OFF-Topic
P.S.: Mit der neuen WIN10 Build 2004, ist das Knacksen und Knirschen beim Focusrite weg. Hatte ich auf vielen Seiten schon oft gelesen, dass viele das Problem haben. Nur nebenbei.
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Schildere bitte mal deine Verkabelung:
Kopfhörer wo?,
Monitorlautsprecher wie an PC angeschlossen?
Benutzt du eine DAW?
Wenn Ja, welches Treibermodell eingestellt (ASIO?)
Willst du Alles (DAW, Youtube etc.) über die Bildschirm Speaker hören?
Welcher Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ralph,

vielen Dank erst einmal. Hoffe, dass ich alle deine Fragen beantworten werden kann

Kopfhörer wo?,
Headphones Output vorne im Scarlett 2i2. Habe ich auch schon raus genommen, falls es ein Hardware Problem sein sollte. Obwohl es vorher ja funktionierte. Man probiert eben jede in Frage kommende Möglichkeit.

Monitorlautsprecher wie an PC angeschlossen?
Monitor (Bildschirm) Lautsprecher laufen über HDMI, sind integriert

Benutzt du eine DAW?

Nein, funktionierte bisher immer ohne DAW, als es noch WIN 8.1 war


Wenn Ja, welches Treibermodell eingestellt (ASIO?)
ASIO versucht, WASAPI Shared versucht, VA-Cables oder Virtual Cables, wie immer es auch heißen mag, auch versucht

Willst du Alles (DAW, Youtube etc.) über die Bildschirm Speaker hören?
Ja

Welcher Bildschirm?

ASUS 22T1E (Hatte schon immer diesen Bildschirm)

Wie gesagt, bei 8.1 funktionierte alles Problemlos, auch umschalten zwischen Kopfhörern und Bildschirm-Lautsprechern
 
Dein Monitor bekommt über HDMI seinen Ton, das bedeutet, er ist ein eigenständiges Audiogerät in Windows, so wie auch das Focusrite und deine Onboardsoundkarte.

Du kannst Ihn auf bei Windows Einstellungen SOUND als Standard Ausgabegerät wählen.
Das Focusrite wir als Standard Eingabegerät gewählt.

Alternativ kannst du das Focusrite zur Standard Soundkarte (In & Out) machen und die Speaker des Monitors via Klinke (Focusrite Line Outputs) auf Cinch Kabel von Focusrite ansteuern (womit du dann auch eine Lautstärkeregelung am Focusrite hast.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-sound-problem-loesen-so-geht-s/

Sound.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Monitor bekommt über HDMI seinen Ton, das bedeutet, er ist ein eigenständiges Audiogerät in Windows, so wie auch das Focusrite und deine Onboardsoundkarte.

Du kannst Ihn auf bei Windows Einstellungen SOUND als Standard Ausgabegerät wählen.
Das Focusrite wir als Standard Eingabegerät gewählt.

Alternativ kannst du das Focusrite zur Standard Soundkarte (In & Out) machen und die Speaker des Monitors via Klinke (Focusrite Line Outputs) auf Cinch Kabel von Focusrite ansteuern (womit du dann auch eine Lautstärkeregelung am Focusrite hast.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-sound-problem-loesen-so-geht-s/

Anhang anzeigen 757292

Hi Danke für deine Recherche und so schnelle Antwort. Das ist mir alles bekannt. Auch, dass es sich um einzelne Geräte handelt etc. WIN 10 scheint da echt Probleme zu haben mit im Gegensatz zu WIN 8.1.. Da htte ich die identische Konfiguration, lief Reibungslos. Ich denke, ich werde jetzt erst mal zwangsweise die DAW installieren und zwischen schalten. Das funktionierte bis dato immer. Mein Anliegen ist ja einfach nur, nicht noch extra Programme zu öffnen, wenn ich mal kurz etwas ausprobieren möchte. Und in den Proberaum zu fahren wäre zu viel Aufwand für ein paar Minuten, wie sich das Riff mit diesem und jenem Sound anhört. Von daher ist PEavey Revalver eine echt gute Software Lösung.
Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
 
Dein Monitor bekommt über HDMI seinen Ton, das bedeutet, er ist ein eigenständiges Audiogerät in Windows, so wie auch das Focusrite und deine Onboardsoundkarte.

Du kannst Ihn auf bei Windows Einstellungen SOUND als Standard Ausgabegerät wählen.
Das Focusrite wir als Standard Eingabegerät gewählt.

Anhang anzeigen 757292

Ich denke, dass ich das Problem entdeckt haben könnte. Ist mir erst gerade aufgefallen bzw. irgendwie habe ich die ganze Zeit den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht gesehen. Das Focusrite wird als Analog angezeigt, was in WIN 8.1 definitiv nicht der Fall war. Schätze, ich werde das Problem wohl wirklich nur mit zusätzlicher Verkabelung lösen können.

upload_2020-8-24_9-47-21.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben