Hi,
eine direkten Klon des Klon
habe ich nicht, aber der J. Archer Rockett geht ja zumindest deutlich in diese Richtung. Ich finde ihn einfach super als Medium Gain-Zerrer und als Solo-Boost für durchaus auch richtig harte Sounds.
Leider sagst Du nichts über den Zusammenhang, in dem Du so ein Teil benutzen würdest, insbesondere den Amp, der damit angepustet werden soll. Und nicht zuletzt dessen Einstellung - willst Du damit einen Rectifier auch fürs Riffing weiter anheizen, wäre er zB nicht meine erste Wahl, weil der Bassbereich nicht so ausgedünnt wird wie beim TS - was dem Recto ziemlich gut tut. Was wieder nicht heißt, dass er am gleichen Amp nicht sehr gut für Soli funktioniere kann.
Als primäre Zerrquelle vor einem wenig oder gar nicht verzerrten Amp halte ich ihn jedenfalls eher nicht für Metal-tauglich. Da muss man auch immer ein bisschen vorsichtig sein, ob die Simulation da nicht deutlich mehr Zerreserven raushaut als ein echter Klon.
An einem Amp mit tendenziell straffem Charakter und relativ effektiver Klangregelung kann ich mit dem Teil wiederum sehr gute Metalsounds einstellen, weil er eben einen schönen Boost bringt und etwas mehr Mitten vor die Zerrstufe bringt. Hier kann hinterher wieder ein bisschen rausnehmen, ohne dass der Sound zu extrem gescooped wird.
Wie so oft kommt es also auf den Zusammenhang an - und wenn Du ihn simuliert gut findest, spricht schon einiges dafür, dass ein realer Dir auch gefällt. Denn mMn unterscheiden sich selbst ziemlich günstige Klon-Klone eher in Nuancen von einander und den teureren, weder die Bauteile noch die Schaltung sind jetzt soo ein Geheimnis. Und auch wenn ich selber zumindest Teilzeit-Metaller bin, sind das jetzt auch aus meiner Sicht keine Sounds, bei denen solche Nuancen bei einem vor den zerrenden Amp geschalteten Zerrer wirklich einen Unterschied machen.
Gruß, bagotrix