Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

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Martman
Martman
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In den Läden liegt der Spekulatius, da ist es an der Zeit, den auch wieder hier zu bringen.

Yamaha
Okay, also noch länger können sie eine große Workstation als Motif-XF-Nachfolger nicht rauszögern. Alleine schon, weil sie neue Technik brauchen, um sie durchzureichen in die nächste Mittelklasse. Meine Vorausahnung: Bazinga, das Dinga kriegt wieder unterschiedliche Synthese-Engines, nachdem man sie in den Refaces am Volk getestet hat – aber in besser.

A propos Reface: Reface DX Miku Hatsune Signature Edition mit nachgebauten DX100-Presets (nicht vergessen, der DX ist der einzige mit Speicher). Geht schon deshalb, weil auch Vocaloid Yamaha gehört. Wird selbstredend auf der NAMM von einer Cosplayerin vorgestellt.

Und wann wurden S70 und S90 das letzte Mal aufgefrischt?

Roland
Roland is the new Korg. Die sind unberechenbar geworden, seit sie beschlossen haben, ihr Sortiment auf den Kopf zu stellen.

Das aktuelle Thema ist ja Plugout bzw. Boutique. Die Boutique-Synths werden natürlich auf der Winter NAMM gefeaturet. Es gibt ja Gerüchte, nach denen die Boutique-Dinger noch nicht mal ihre Vollausbaustufe erreicht haben – vielleicht kriegen wir tatsächlich noch einen achtstimmigen virtualisierten Jupiter-8-Klon.

Irgendwas müssen sie nächstes Jahr Richtung D-50 machen.

Neue große Workstations seh ich bei Roland eher nicht. Gegen Kronos kommen die aus der hohlen Hand raus nicht an – es sei denn, sie fahren eine Workstation auf, die mehrere Plugouts gleichzeitig laden kann. Spätestens wenn meine Yamaha-Vorhersage wahr wird, werden sie das müssen.

Korg
Sollte die Zeit gekommen sein, Kronos durch etwas noch Supérheftigeres zu ersetzen?

Ist das SV1 nicht mittlerweile ein bißchen ältlich?

Welche Farben wird der MicroKorg in der Saison 2016 tragen? (Fragt mich 2017 nochmal, dann ist Jubiläum.)

Wird Korg mal wieder einen ganz neuen VA bringen?

Oder die MiniPops-7 neu auflegen – um dann festzustellen, daß der Klon von Mode Machines teurer, aber besser ist?

Oder von The Human Comparator den TTSH übernehmen und in Serie bauen?

Oder gar die ARP-Technik auf Eurorack-Module aufteilen?

Ist es möglich, einen Chroma in SMD-Bauweise zu bauen?

Wird David Friend bei Korg anheuern und noch einmal versuchen, den Centaur VI zur Serienreife zu kriegen? Wenn ja, wird das Ding dann klanglich nah genug am ARP Quadra sein, um bei Genesis-Tribute-Keyboardern hektische Zuckungen Richtung Bankkonto auszulösen?

Und wie wird wohl der nächste Neuaufguß des MS-20 aussehen? Was hatten wir noch nicht?

Man weiß es nicht, man steckt nicht drin.

Kurzweil
Die scheinen sich schon wieder mehr zum Piano-Anbieter zu mausern. Erst haben die PC3s die K2xxx verdrängt. Jetzt drohen Artis und Forte, die PC3s zu verdrängen.

An den großen Knall in Form einer neuen K, die auf der anderen Seite des Sortiments geparkt wird und es wieder schafft, ihrer Zeit um Jahre voraus zu sein (dafür kostet die 76-Tasten-Version dann aber auch 5000 € Straße), kann ich kaum mehr glauben.

Clavia
Die haben eigentlich alles. Okay, keinen G3, aber Clavia versteht sich nicht mehr als Synthesizerhersteller und die Nord Leads als notwendige Übel.

Allenfalls gießen sie den Nord Electro 5 noch einmal neu auf. Oder vielleicht bringen sie eine aufgewertete Nord C4, um sie nicht C3 zu nennen.

Mein Wunsch ist ja immer noch, daß Clavia einen virtuell-analogen Stringer integriert – und vielleicht sogar als eigenständiges Gerät mit noch mehr Möglichkeiten im Nord-Lead-Format bringt.

DSI
Nachdem Dave den ganzen Curtis-Synths allmählich winke-winke sagt, muß eigentlich was Neues für untenrum kommen. Das Problem dabei ist, daß der Ersatz für die Curtis-Chips aktuell ein diskreter Aufbau ist. SMD und Lötroboter hin oder her, das kostet teuer und nimmt Platz weg. Aber nur auf Prophet-6, Prophet-12 und Pro-2 (der Prophet '08 wird irgendwann auch abtreten müssen, stecken da drin doch acht reduzierte Mophos) kann DSI nicht setzen.

Ob es zur Winter NAMM einen neuen kleinen DSI geben wird? Wenn, dann wird er 3HE hoch sein – damit Dave ihn auch als Eurorack-Modul anbieten kann.

Zumindest könnte es auf der Technik eine Tempest 2 geben, die dann auch ein stabileres Timing und ein zuverlässigeres Tempo hat. Und hoffentlich Sample-Import mit dem Segen von...

Roger Linn
Spielt keine Rolle, was er auf der Messe vorstellt – kommt ja eh nicht auf den Markt.

Moog
Der Voyager geht, aber anscheinend soll der Sub37 ihn ersetzen. Wenn man sich aber so Moogs Sortiment anguckt, klafft zwischen Minitaur und Sub37 alsbald eine Lücke.

Ich trau denen einen Phatty-Nachfolger zu. Womöglich gar einen Source 2 in dem Sinne. (Wenn das so weitergeht, prophezei ich für die Winter NAMM 2017 die Rückkehr der Folientaster, auch bei Korg – New Chroma – und Yamaha – DX7III.)

Neuen Echtpolyphonen? Das hat Moog schon zweimal versucht und ist zweimal auf der Nase gelandet. Wie ich schon seit Jahren sage: Das machen die nicht nochmal. Außerdem ist das Moog – so ein Teil würde teurer als zwei Solarisse.

Tom Oberheim
Son of 4-Voice, pls? Den neuen 2-Voice gibt's ja schon. Okay, wird auch teuer...

Für einen neuen OB ist Tom zu boutique.

Dave Rossum
Legt den Eµ Modular neu auf. Als Eurorack. Und ja, blau. Und er packt eine Tastatur dazu, die zehn Analogstimmen ansteuern kann. Die Nerds frohlocken und füllen Kabinette mit Dark-Energy-Modulen. Irgendein Übernerd baut sich einen modularen Polysynth mit zentraler Steuerung der wichtigsten Parameter per Steuerspannungen.

Elka Nachf.
Wir werden auf der Musikmesse zwei neue Synthexe (Synthices?) erleben, den virtuellen 16-Stimmer von Mario Maggi himself und den echtanalogen Klon von Elkkäinen™ aus dem Lande der Handys. Das ist sicher.

Interessanter ist natürlich die Frage, was Elka/GEM/LEM sonst noch so auffahren könnte. (Neuer Rhapsody?)

Novation
Schulden uns immer noch das "big thing". Wo bleibt Supernova 3? Irgendwas muß doch den Kemper aus der Reserve locken und das Ausscheiden des Ultranova rechtfertigen. Mal abgesehen davon, daß Novation das Teil nie auf einer Messe ankündigen, sondern einfach so auf den Markt schmeißen würde: "Ach, übrigens, hier..."

Auf jeden Fall wird Giorgio Moroder an deren Messestand auf der Winter NAMM auftauchen – nachdem die ersten Morodernovae den Besitzer gewechselt haben.

Waldorf
Vier Worte: Streichfett-Keyboard. Weil darum. Oder zumindest zuerst eine Tastaturversion des Pulse 2 auf Blofeld-Basis.

Akai
Standalone-Embedded-MPC.

...Der war gut, was? Ich glaub, wir haben 'ne neue Dauer-Dampfware.

Mode Machines
Echtanaloger Nachbau der Korg MiniPops-7, programmierbar und mit MIDI, Einzelausgängen und USB für irgendwas. Siehe Korg.

Gforce
Klont als erster den Polymoog in Gänze. Und/oder sie bringen als erste eine virtuelle Yamaha GX-1.

Native Instruments
Bringt einen Software-Klon des Jupiter-8, der noch echter klingt als Rolands Boutique-Klon und natürlich in Komplete einfließen wird.

Wolfgang Palm
Verwandelt das iPad in ein Waveterm.


Martman
 
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YESSSSSS.... da isser! :juhuu: ...2016 kann kommen! :cool:
 
Da isser ja. Mal überlegen.


Yamaha

Siehe Martman - ein Workstation-Upgrade muss. Oder gleich ne Neuentwicklung (Steinberg, Steinberg, STEINBERG!!!1!1!). Oder graue Motif XF's.

Die MX-en könnten auch mal n Upgrade ertragen. Andererseits, wie denn, wenn "da oben" auch nix mehr passiert.

Entertainer sind neu, die Clavinovas sind auch gerade neu und fürn Tyros 6 ist es noch zu früh.

Richtige Synths? Von Yamaha? Hahahahahaha...

@Martman: Letztes S70/90 Upgrade war afaik 2009. Sollten echt mal. Andererseits, mit was denn, siehe zwei Sätze vorher.


Roland

Würfeln ist zielsicherer als logische Vermutungen zu machen, denn da gibt's eigentlich nix mehr berechenbares. Insofern ist das mehr ne "Wunschliste" als Hoffnungen...

- AX-Synth-Nachfolger (in zwei Versionen, einmal nur MIDI, einmal Synth)
- V-Combo Nachfolger in richtig und mit Waterfall (also ein Nord-Angriff ohne Juno-Gehäuse (aber bitte wieder mit den geilen Synths ausm VR09).
- Jupiter-Serie-Upgrade (die klingen halt immer noch grandios, wenn man sie jetzt bedienen könnte)...
- Juno-Stage-Nachfolge (andererseits haben sie die Hoffnungen grad mit dem 88er-DS kaputt gemacht).
- V-Synth XY... die Technik ist eigentlich zu schade, um sie versanden zu lassen...

Na ja, viel wahrscheinlicher ist da weitergebaue im Bonsaibereich. Vollausbau-Boutiques? Why not und die würd ich euch auch sofort aus der Hand reissen... Mehr AIRA? Kann man auch machen.

Was auch immer kommt, es wird garantiert wieder ein WTF-Moment-Gerät darunter geben. War schon immer so.


Korg

Da muss man mMn unterscheiden zwischen "wäre schön von ihnen" und "könnten sie auch wirklich machen"...

Was halt echt mal nötig wäre (auch wenn sich das SV1 weiter wie geschnitten Brot verkauft), wäre n SV2 mit Frontalangriff auf Nord. Oder gleich noch ne neue CX-3. Kann ja nicht sein, dass die Schweden das Feld alleine beackern.
Oder man packt da an, wo die Schweden nicht mehr wollen und bringt was neues vom Kaliber eines Radias, gerne auch noch mit G2-Anleihen. Oder mit Samples. Radias Wave Modular quasi. Mit Analogsektion, um Roland auch noch eine reinzuwürgen.

Wie auch immer. VA-Upgrade täte echt gut. "K3" oder sonst n R3-Nachfolger, aber mit mehr Stimmen, hätte auch was. Bonsaikorg-Farben müssen aber nicht unbedingt.

Kronos-Rack hätte definitiv was, oder "unten" mal Krome und/oder Kross upgraden. Vielleicht auch wieder eine stage-orientierte-Rompler-Linie (à la PS60 damals, schönes Konzept eigentlich). Fragt sich aber, ob das nicht was für 2017 wäre...

Was sich immer gut verkauft, ist Groovegear. More Volca, more Monotron, vielleicht auch echte KaossilatorPro2 und KaossPad4/5-Upgrades... Schwarze Geistertribe anywhere?

Wo man aber garantiert sicher sein kann: Stimmgeräte. Stimmgeräte gehen immer.


Kurzweil

Erst mal den Forte per Software in Richtung PC3-Nachfolge schubsen - irgendwann (in Kurzweil-Sprache: um 2020 rum) dann PC4/K3000, k.a. wie es heisst, hauptsache transportabler und kein solcher Russenpanzer der beim fortissimo das Stativ erledigt (an der Stelle Grüsse an Just Music Hamburg).

Welche PC3-Variation hatten wir noch nicht?


Clavia

Mit dem Stage haben sie sich grad so ausm Zugzwang gezogen, die Electros sind neu, die VAs eigentlich auch noch...

Bleibt noch:

- Nord Piano 3 (aber wer kauft das (oder es wird so gut, dass alle Electro5-Käufer pissig werden) mit Preisupgrade, versteht sich.

- Orgel-Upgrade in Form der C3 (einmanualig (alle Electro5-Käufer... naduweisstschon) und zweimanualig (unbezahlbar, weil die einmanualige zum Preis der alten C2D losgeht).

- Nord String-Expander (die Library wäre ja schon da) oder generell mal was "neues".

- Nord Drum 3

Oder sie treten sich mal wirklich in den Arsch und packen einen Wave 2 aus, mit SSD und Speicher ohne Ende, vielleicht auch als Möglichkeit eines Nord Lead 5/5W/5s als Nachfolger im Geiste des NL3.

G3 wird's nicht. Leider.
(Vielleicht funktioniert aber so umgekehrtes Marketing. Je weniger man daran glaubt, desto eher das Release...)


Access

Siehe G3.

(KATZENDARMAMPLIFIKATION!)

Novation

Dieses "Big Thing", aber sicher nicht zur Namm. Das ist Novation, die machen sowas nicht.

Launchpads & -key sind neu und schwarz, jetzt müssten sie eigentlich mit der Controller-Linie nachziehen (Launchcontrol MK2, -XL MK2).

Neues Twitch (Namensklage inklusive).

SL-MK3 wäre auch mal was, vielleicht sogar als 76er (Marktlücke, Leute, Marktlücke.)

Irgendwas analoges aber sicher. Die nehmen wohl kaum einen Bestseller wie die Bassstation ausm Sortiment und generieren Hamsterkäufe zu Mondpreisen, um ihren stärksten Marktmotor nachher mit "nichts" zu ersetzen.

DSI

Haben grad noch P6-Modul nachgelegt, können eigentlich Zigarre hochlegen, Beine trinken und Tequila rauchen.

Andererseits, "da unten" ist jetzt leer und man hört hin und wieder mal was in Richtung Evolver gerüchteln. Wer weiss...

Moog

Tja. Die Lücke zwischen Sub37 und Minitaur. Phattys reloaded (was hatten wir noch nicht, pink?)

Und oberhalb vom 37er? Paraphonie hatten wir schon und obwohl polyphon und Moog immer schiefging...

Elektron

Waren erstaunlich ruhig dieses Jahr, für dass sie früher mal zwei komplett neue Kisten und ein Upgrade in 8 Monaten rausgehauen haben...

Upgrades in Form von Octatrack 2, Machinedrum 3, Analog 8, oder schwarze Monomachine?

Fehlt eigentlich noch was im Portfolio, was man daneben stellen kann, ohne die bisherige Range zu kannibalisieren?

Und wann läuft Overbridge eigentlich?

Modal

Betriebssystem-Upgrades für alle und hoffentlich ein bugfreies Testexemplar für Amazona. Noch eine Neuankündigung stemmt die Klitsche wohl nicht, ohne irgendwann saure Kunden zu generieren...

Waldorf

War was?

MFB

War was?

ROLI

Nach dem RISE nun vielleicht auch mal grössere Versionen zu bezahlbaren Preisen? So langsam wär's ja Zeit für den Massenmarkt...

Akai

Welche Controller-Reihe ist noch Bleigewicht und hat kein Plastik-Upgrade? APC20 vielleicht?

Alesis

Controllergear und Schlagzeugpads. Irgendwas zwischen SP 4 und SP Pro kann man doch noch reinquetschen, oder?

Arturia

Feiern sich für ihre Zusammenarbeit mit Native Instruments.

Native Instruments


Feiern sich für ihr erstes 3rd-Party-Format seit einer Dekade. Kontakt 6 dann wohl mit Komplete 11, das aber vermutlich nicht zur NAMM. Und wann kommen eigentlich MK2-Upgrades der Keyboards? Oder Mikroversionen (noch weniger?). Oder Premiumversionen?

Hauptsache man wartet mit kaufen, ansonsten zahlt man drauf.

Spectrasonics

Haben Omnisphere 2, müssen nichts, könnten aber alles. Überraschen lassen.

Ableton


LINK kommt raus, alle sind begeistert. Könnte tatsächlich den Markt revolutionieren. Ansonsten, die haben grade PUSH2, also den durch die Werbemühle treten, pls.

Behringer

Irgendwelche Ankündigungen, die 1,5 Jahre später komplett beta in den Handel gehen und bei Thomann 2-Sterne-Wertungen einfahren. Weil's geht.
 
Da ich gerade keinen Bedarf habe, verfolge ich den Markt auch kaum und will mich da gar nicht in Spekukationen einbringen, zumal es bei einigen Herstellern wirklich alles andere als vorhersehbar geworden ist, was rauskommt. Aber eine Ausnahme will ich dann doch machen:

Irgendwas analoges aber sicher. Die nehmen wohl kaum einen Bestseller wie die Bassstation ausm Sortiment und generieren Hamsterkäufe zu Mondpreisen, um ihren stärksten Marktmotor nachher mit "nichts" zu ersetzen.
War mir gar nicht aufgefallen. Habe mir im September noch bei einem UK-Shop eine Bass Station 2 für etwas über 340€ geholt, neu und samt offizieller Tasche so wie eher mittelmäßigen, aber immerhin kostenlosen Kopfhörern. Damals war das noch deutlich unter dem thomann-Preis™ und ein wirklich gutes Angebot. Jetzt gehen die Dinger (wenn auch ohne Tasche) bei mehreren Online-Händlern für um die 350€ weg. Bei Markteinführung im August(?) 2013 war man wohlgemerkt bei knapp unter 500€.

Leute, wenn ihr einen gut klingenden, flexiblen Mono-Analogsynth mit Presets und Step-Sequencer, viel direktem Zugriff und Tastatur braucht, dann schlagt jetzt zu!
Alle Zeichen deuten darauf hin, dass es die nicht mehr lange geben wird. Bei einigen großen Händlern (thomann, Music Store) schon jetzt nicht mehr. Damit wurde sie selbst von der Ultranova überlebt.
Ich will hier niemandem G.A.S. einreden (okay, vielleicht ein bisschen), aber wenn das bereits das Ende ist, dann sehe ich schon kommen, wie sich manche ärgern werden, das Gerät nicht zum Ausverkaufspreis geholt zu haben. Die gehen auf eBay schon gebraucht für nur knapp unter 300€ weg und könnten echte Klassiker werden. Da manche Geräte anscheinend auch eher kleine Fehler haben, die mit der Zeit auftreten, lohnt sich der geringe Aufpreis für ein neues Gerät mit Garantie und Gewährleistung meiner Meinung nach eindeutig, um das Gerät im Ernstfall auch fachmännisch reparieren zu lassen.



So, nachdem das raus ist: was könnte danach wohl kommen? Für eine Bass Station 3 ist es vielleicht noch zu früh, also wird man das Konzept von analogen (und sehr gut angekommenen) Synthesizern sicherlich fortführen. Wie schon bei der originalen Bass Station wäre eine Rack-Variante mit eventuell etwas mehr Features eine Option. Aber wir haben 2015 und Racks sind tot, also eher eine Desktop-Version.

Oder, und darauf hofft wohl jeder, der bis hierhin gelesen hat, ein polyphoner analoger Synth. Novation würde ich das durchaus zutrauen. Vielleicht kein Schlachtschiff alá DSI, das ist ein gewaltiges Unterfangen, an dem schon Moog und Alesis gescheitert sind. Aber ein 4-6-stimmiger Synth, der vom Umfang und Preis eher in Richtung Juno-106 geht, klanglich aber die Ursprünge der Bass Station nicht verleugnet, fände ich interessant.
Der Clou wäre dann eine Effektsektion, bestehend aus einem analogen Verzerrer und einer großzügig ausgestatteten digitalen Sparte alá Ultranova, wo sich Chorus, Phaser, Delay, Reverb und Konsorten tümmeln. Nur eben verbessert. Wahlweise natürlich auch abschaltbar. Damit hätte man dem vierstimmig polyphonen Konkurrenten Tetr4/Mopho x4 schon mal etwas voraus und Effekte werten einen Synth-Sounds meiner Meinung nach ziemlich auf, da ist es praktisch, wenn man keine externen Geräte dafür braucht.
Dafür müsste man aber auch einen Preis haben, der damit konkurrieren kann. Der Mopho x4 ist derzeit knapp über 1000€, das dürfte schwer zu toppen sein.:gruebel:
 
Na dann will ich auch mal... :thumb_twiddle:


Zum Start hab' ich's ja eigentlich ganz einfach - kann einfach nochmal meine "Nichteintreffens-Voraussagen" hernehmen:
https://www.musiker-board.de/thread...ationsthread-2015.592340/page-56#post-7668005




Yamaha
Ich setze auf ein überarbeitetes Stagepiano... nennen wir es S90 XF.
Gibt's irgendwas, was man noch als Reface verwursteln könnte? VL-Synthese. vielleicht?

Den Gedanken 'Tyros 6' finde ich auch nicht ganz abwägig... was soll man sonst dem Korg PA4X entgegenhalten?

Keine D.A.W.N.-Workstation,
keine grösseren VA's abseits der Refaces,
kein Music-Sequencer in Hardware-Form,
kein neues VP-1,
keine neuen DTXen.


Wolgang Palm
Software, Software, Software... ...und mit 'Phonem' hat man gerade was sehr beeindruckendes rausgehauen! Ob da noch mehr kommt? - Ich denke nicht! Hardware wird man kaum machen. Und selbst wenn 'Phonem' alles war für das Jahr 2016, so ist das eigentlich schon cool genug!

Kein Hardware-Nave,
kein Hardware-Plex,
kein Wave-Replica.



Waldorf
BassFett, LeadFett, SchmierFett, LötFett... Module halt...
Vielleicht mal was für evolvende Padsounds - PädFett...
...oder für Orchesterbläser - BlechFett...
...oder für allerhand verzerrte Gitarren - BratFett...

Ein Zarenbourg in klein wäre was schönes... Renaissance des Piano-Moduls... ZarenFett! :D

Was grösseres als den Blofeld trau' ich ihnen einfach nicht mehr zu - wenn man so sieht und liest von den ganzen OS- und Encoder-Bugs...

Eurorack-Filter oder naheliegend ein analoges Oszillator-Modul basierend auf dem Pulse 2.

Kein Stromberg,
kein Scaramanga,
kein neuer Wave...



Viscount
Ihr Schicksal in Gibson-CEO Henry J.'s Händen... Warscheinlich eine sang- und klanglose Trauerzeremonie ...oder Billig-GM-Dosen mit teuer klingendem Namen und Ahornfurnier.

Keine neuen Physis-Pianos,
keine neuen Tastatur-Controller - der Name wird vom Mutterkonzern zu Grabe getragen...



Vermona
Wurde Synth Nummer "14" eigentlich je Realität?
...riecht für meine Nase irgendwie heavy nach "Dampfware" ...und solange nicht mal der monophone kommt... Stirbt Vermona als Marke ein zweites mal?

Kein polyphoner Synth mit Tastatur.



Uhl

Eigentlich muss da gar nichts mehr kommen... Die Konkurrenz muss auch erstmal das Wasser reichen... Mit dem Drawbar-Modul rechne ich irgendwie nicht mehr, keine Ahnung warum...

Kein HX3-Drawbar-Modul.



Tascam
Gleitet langsam ab in die Bedeutungslosigkeit... Billig-Mikros, die keinen interessieren... Portastudios auf SD-Karten-Basis, die einfach zu limitiert sind, als das man damit grösseres anstellen könnte... Interfaces, welchen jegliche Form von digitaler Konnektivität fehlt - auch wenn man im "Preis-pro-Eingangskanal-Verhältnis" wohl gerade die Schallmauer durchbricht...
Digital ist nicht mehr deren Stärke (darum auch keinen neuen Digitalmixer...), zum Glück hat man noch gute Fieldrecorder, welche die Sache bisher wieder rausreissen konnten.

Kein Recorder mit digitalen Anschlüssen,
kein bezahlbarer Multitracker im Rack-Format.



Studiologic
Die Numa Organ 2 wird dem HX3 bzw. der Uhl über kurz oder lang nicht gefährlich werden. Physical Modelling mit Tasten ist schön - die Uhl kann's aber einfach besser!
Letztes Jahr wurde Sledge 2 vorgestellt - Version 3 wäre viel zu früh...

Möglicherweise denken sie darüber nach, eine Numa-Engine ohne Tastatur anzubieten...

Kein Sledge 3 mit aufgebohrtem Speicher und mehr Modulationsmöglichkeiten,
kein Numa HX3-Killer.



Strymon
Gemodellte Zerren in Pedalform

Keine Rack-Effekte.


Steinberg
Neues Interface, welches mit den Tabletops konkurriert, also à la Babyface Pro, Audient ID-14, SPL Creon.
Software in Form von Ampmodelern (aus Yamahas-eigenen THRs), Sample-Piano (neue Version von 'The Grand') und irgendwas Retro-angehauchtes à la Retrologue.

Kein neuer HALion,
keine Hardware-Version von Padshop Pro.



SM Pro Audio
Man kombiniert einen Monitorcontroller à la M-Patch mit einem USB-Interface à la IN5E in einem Tabletop-Gehäuse à la SPL Creon.

Ausserdem weitet man die 500er Module aus... auf Kopfhörerverstärker, Mehrkanal-DI-Boxen und Röhrenwärmer.

Riecht die Firma nur antiquiert, oder ist sie schon tot? - die V-Machine wird auf der Webseite noch immer beworben... :stars:

Kein neuer Hardware-Host,
keine V-Machine 2.



Sequential
Dave, oh Dave... Eurorack-Produkte - noch mehr davon - wären ein logischer Schritt. Bin mir aber nicht sicher, ob man sich jetzt z.B. auch für einen kompletten Modular begeistern könnte.

Im unteren Segment wird etwas kommen... sonst wäre der Mopho 4 der Einstieg, das kann so wohl kaum ein haltbarer Zustand sein. Aufgebretzelter Mono-Synth, mit neuer Voice-Architektur (Tschüss, Curtis...), der als Desktop den Mopho beerbt.

Ein neuer, aufgebretzelter Tetra als Keyboard wäre ebenfalls was feines, ebenfalls neue Voice-Architektur, vielleicht mehr Polyphonie, die Haptik und Optik des gerade abtretenden Mopho SE Key...

Und da der Evolver auch nicht mehr ist: Etwas digitales müsste her!
...FM, Grain-Clouds, Vektorsynthese... mit einem Reissue des VS wird sich Dave aber kaum anfreunden, also wird's diesmal was digital-neues.

Kein neuer Prophet VS,
kein neuer Prophet 3000,
kein Prophet 10 Replica.



Roland
Modeling und nochmal Modeling... mit vielen neuen, schönen Namen...

Für Jay-Dixie und Jay Dex Aye war's das... diese Reihe wird wohl kaum noch weiter ausgebaut. Aber ich rechne mit neuen RD-Stagepianos, einem Einsteiger-VA als GAIA-Replacement und viellecht einer TOTL-Workstation, welche auf Basis der EA-7 die alte BK-9 beerbt.

Die Juno DS-Serie wird nochmal ausgebaut.

Upper-Class Workstation bei Roland? - Da wette ich nicht drauf.

Keine Emulationen basierend auf analogen Schaltungen,
kein Boutique-D50,
kein Boutique-JD800,
kein Fantom-Nachfolger,
kein BK7m-Nachfolger,
kein TD-40...



ROLI
Man erweitert das "Seaboard" Richtung iPad-Apps und gibt dem ganzen noch eine schöne Verpackung mit.

Kein Massenmarkt


Roger Linn Designs
AndrenaLinn, Version 4.
Einen Pad-Controller im Stile der AKAI MPDs.
Eine Neuauflage von Don Buchla's Marimba Lumina für das gemeine Fussvolk.
Irgendwas was aussieht wie 'ne Schreibmaschine.

Keine LinnDrum-Replica
keine neue Linn 9000.



Oberheim

Ich tippe mal auf Euro-Rackiges. Mehr fällt mir partout nicht ein...

Kein OB-8-Replica,
kein So8V (Son-of-8-Voice)
...ich will ihn auch nicht mehr... er kommt zu spät und der 2-Voice ist unbezahlbar genug!



Novation

Interfaces, nochmal n' Launchpad, die SL-Controllers als mk3.
Vielleicht hätte es auch die BassStation mal wieder nötig, face-geliftet zu werden.

Keine SuperNova 3,
kein Ultranova-Desktop - Novation ist mit Pads beschäftigt...



Native Instruments
Werden irgendwas raushauen, um ihr STEM-Format zu pushen.
Neue Maschine... Neuer Traktor... noch eine Software-Emu... wie wäre es nach Minimoog zur Abwechlung mal wieder mit 'nem ARP? :dizzy:

Keine Kontrol-Keys mit integrierter Klangerzugung,
kein Kontakt in Hardware-Form...



Moog
Oh Robert, where art thou? :weep:

@Martman
Die Lücke zwischen Minitaur und Sub-32 füllt doch der Sub-Phatty...
Polyphoner Moog, da bin ich ganz bei dir, das wird nicht geschehen; aber Animoog wird nochmal upgedatet!

Kein Memorymoog-Replica,
kein polyphoner Moog in irgendeiner Form,
kein Rack voller Voicecards...



Modal
Rackversionen von 001 und 008,
alle Nummern dazwischen als neue Keys.

Kein 008 als Futuresonus-Konkurrent...


Miditemp
Keine neue MIDI-Patchbay.


MFB

Nach den Drummachines wären eigentlich analoge Synthies oder Stepsequenzer fällig...


M-Audio

Egal...

Es wird wahrscheinlich noch eine AKAI Advance mit M-Audio-Logo kommen, um dem Konsumenten eine "Auswahl" zwischen AKAI Advance, Alesis VX und eben M-Audio vorzugaukeln...

Grüsse an Jack O'Donell



Kurzweil
Pianos, nur Pianos...

Falls es die Effekt-Engine überleben sollte, wird vielleicht nochmal ein Multieffekt draus... so à la KSP-8 oder Mangler.

Insgeheim warte ich noch darauf, dass man dank Billig-China-Medeli-E-Drums-, natürlich mit Kurzweil-Logo drauf, in den Billig-E-Drum Markt einsteigt.

Keine Workstation, erst recht keine K3000...
keine User-Samples für den Forte,
keine Klangerzeugung in Modul- oder Desktop-Form...



Korg
Ich gehe mit Ribbon einig: Stimmgeräte und Multieffekte sind auf sicher.

Von der neuen PA4X wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Mittelklasse Ableger geben.
Von der Microstation wird es noch eine 'Stones-Edition' geben.
Es wird eine neue Reihe Combo-Amps mit Modeling und der 'NuTube' geben.
KingKorg hätte so langsam mal Version 2 nötig.
Ein noch grösserer VA auf XMT-Basis wäre nett.

Kein Kronos-Rack,
kein Sample-KingKorg,
kein Polysix-Replica,
kein PE-Replica oder ein Rack voller Volca-Voiceboards...



Ketron
Man hat faktisch ein quasi-Monopol auf Arranger in Modulform, aber lebt diese Firma sonst irgendwie noch...?

Keine neue Audya,
keine Arranger-Module.


Keith McMillen
Irgenwas mit Touchplates und CV-Gate Buchsen...

Keine Synths.


Kawai

Auch hier "alles auf Stagepiano" - vielleicht neue MP's.
Was kann Kawai heute sonst noch?
Die Zeiten des "Additiven Pad-Monsters" sind vorbei... Kawai Synths seit 20 Jahren definitiv passé!

Kein Piano-Modul.


Hammond-Suzuki
Man schaut UHL beim Überholen zu...

Kein HX3-Killer,
kein NS2-EX-Killer.



GForce
Eine Oberheim-Emulation, wenn man Arturia nicht das Feld überlassen will...
MiniMonsta 2
Eine Roland-D50 Emu - natürlich mit den unoriginalen Samples...


Keine Hardware in irgendeiner Form.


GEM
Stagepiano wäre auch hier keine schlechte Nische...
Promega 4 (mit dem dazu passenden Synclavier-Look) hätte was!
Den Gedanken an ein neues Piano-Modul habe ich aufgegeben.

Kein RP-X-Replacement,
nichts mit Synthex-Logo drauf.



FXpansion
Eine kleine Version von BFD 3, bzw. eine neue Version von BFD Eco.

Kein BFD 4,
kein neuer Geist...



Futuresonus

Was soll da noch kommen? Ist das nicht schon nahe an 'perfekt'?


Ferrofish
Irgend ein neuer Wandler... A-32, oder so...
Hardware-Synths oder Orgeln sind zu komplex...

Kein HX3-Killer,
keine Neuauflage der Minimoog-, Prophet-, oder Odyssey-VA-Module;
...wer braucht die zu diesem Zeitpunkt noch?



Elektron
Machinedrum und SIDstation als iPad-App.

Nichts mit Hardware,
kein überarbeiteter Octatrack...



Dave Rossum
Euro-Rackiges (natürlich!)

Kein Emulator 5,
Keine neuen EMU-Protusse,
keine Wiedergeburt der Ensoniq SQ's...



Clavia

Definitiv Nord Piano 3 !
Auch Nord Drum 3 wäre eindeutig Kandidat.
Wann steigt Clavia wohl in den iPad-Markt ein?

Keine neuen VA's,
kein Nord Wave 2...
erst recht kein Nord Modular G3...
auch kein Rompler-Modul...



Casio
The ever so slight return of the almighty Tischhupe!
Vielleicht nochmal eine aufgewärmte MPC-Bettpfanne...

Keine neuen Privias,
keine neuen Synths...
nichts, was den Namen Casio als wahrgenommenen Spielzeughersteller ernsthaft gefährden könnte...



Behringer
Das übliche... Ausbau der X32-Range, billige Mischpulte, billige P.A.-Lautsprecher, Metal-Amps, noch mehr BOSS-Klon-Bodentreter, Studiomonitore mit eingebautem MP3-Player und Kaffeemaschine...
Vielleicht gibt's auch hier zur Abwechslung mal ein Billig-China-Medeli-E-Drums-, natürlich mit Kurzwe...äh...Behringer-Logo drauf!

Kein Pseudo-Juno... - will den wer?


AKAI

Irgendwelche Technik von M-Audio, verpackt in Alesis-Optik, mt AKAI-Logo, blumigen Worten und geradezu schrecklichen Produktvideos...

Stagepianos von Medeli...quasi ein Alesis Coda von AKAI...

Kein S5000 Replacement,
keine MPC6000,
keine Keyboards mit integrierter Klangerzeugung,
keine Keyboard-Sampler,
kein Wobble Wombat,
kein "Omnomnomnom"-Knopp! [:ugly:]



Arturia
Die AudioFuse Serie wird ausgebaut.
Man portiert seine bestehenden VSTs weiter fleissig für's iPad.
Der PolyBrute, sollte er wirklich noch Realität werden, wäre ohne Speicherplätze ziemlich langweilig zu diesem Zeitpunkt.
Ansonsten...

Keine Hardware,
kein modulares Origin-Sequel,
keine realistischen Preise...



ARP
Die Wundertüte... Das grosse Fragezeichen...

Odyssey in Desktop-Form à la MS20-M...?

Kein ARP Chroma,
kein 'Blue Meanie',
keine neue Solina...



Applied Acoustics Systems
Ein Update von Ultra-Analog und Chromaphone.

Kein neuer Tassman,
kein neuer Lounge Lizard,
keine Hardware-Klangerzeuger.



Alesis
Neue Medeli-Drumpads,
noch n' Coda-Piano,
weitere Dampfwaren.

Keine Hardware-Workstation,
kein Hardware-Recorder,
kein Fusion-Replacement,
kein Andromeda 2...



Access
Ein Gitarren-Modeller! [:rofl:]

Ist man schon tot, oder zuckt man noch? :gruebel:

Kein Virus TI 3,
auch kein Sample-Virus;

Chris Kemper ist zu sehr beschäftigt, im Gitarrensektor dem AxeFX Marktanteile abzujagen.


Ableton
Interfaces... Interfaces und Studioperipherie.

Kein NI Machine-Killer,
keine Standalone-Version von Push.



2box

Man präsentiert die neuen Rim-Trigger,
möglicherweise erblickt das kleinere Drumit-Three noch das Licht der Welt.
Ich hoffe auf eine Art Samplepad à la Roland SPD.

Kein DDrum 6,
nicht mal ein Drumit 6,
...warum auch? ...man ist ja Platzhirsch!





Let the Games begin!!! :rock:


:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Segment wird etwas kommen... sonst wäre der Mopho 4 der Einstieg, das kann so wohl kaum ein haltbarer Zustand sein.
Dessen Tage dürften auch gezählt sein, wenn man sich von den Curtis-Chips verabschieden muß. Die übrigens auch im Prophet '08 sitzen, so daß bald der kleinste DSI der Pro-2 sein wird.

Könnte ja sein, daß der Prophet-6 ein Versuchsballon ist für eine Produktlinie diskreter Analogsynths, die in solchen Mengen in SMD von Lötrobotern verlötet werden, daß diskret echt mal bezahlbar wird.

Hoffentlich trägt Dave die alten Endlosencoder mit zu Grabe.

Ein neuer, aufgebretzelter Tetra als Keyboard wäre ebenfalls was feines, ebenfalls neue Voice-Architektur, vielleicht mehr Polyphonie, die Haptik und Optik des gerade abtretenden Mopho SE Key...
Den müßte man irgendwie unter dem Prophet '08 parken – oder damit den Prophet '08 ersetzen.

kein So8V (Son-of-8-Voice)...ich will ihn auch nicht mehr... er kommt zu spät und der 2-Voice ist unbezahlbar genug!
Wie wär's mit einem So4V-Expander? Kaskadierbar (12-Voice, Baby!)?

Native Instruments
Werden irgendwas raushauen, um ihr STEM-Format zu pushen.
Neue Maschine... Neuer Traktor... noch eine Software-Emu... wie wäre es nach Minimoog zur Abwechlung mal wieder mit 'nem ARP? :dizzy:
Ist denen zuzutrauen, wo sie den Monark ungeachtet des Diva rausgehauen haben.

MFB
Nach den Drummachines wären eigentlich analoge Synthies oder Stepsequenzer fällig...
War da nicht mal was mit einem polyphonen Dominion? Bis zur Musikmesse haben sie ja noch Zeit.

keine Neuauflage der Minimoog-, Prophet-, oder Odyssey-VA-Module;
...wer braucht die zu diesem Zeitpunkt noch?
Die sollten alle drei in ein generisches VA-Pultgehäuse gießen als kostengünstigere Alternative zum John Bowen Solaris für die, die keinen Rotor brauchen. Vielleicht auch als Keyboard. Geil klingen tun ja alle drei, da könnte sich sogar Arturia 'ne Scheibe abschneiden.


Martman
 
Könnte ja sein, daß der Prophet-6 ein Versuchsballon ist für eine Produktlinie diskreter Analogsynths, die in solchen Mengen in SMD von Lötrobotern verlötet werden, daß diskret echt mal bezahlbar wird.

Durchaus eine schöne Vorstellung.
Damit würde Dave-, quasi als "Eisbrecher" für bezahlbare, diskret-analoge Synths, seine Rolle als Pionier wahrlich bestätigen.


Hoffentlich trägt Dave die alten Endlosencoder mit zu Grabe.

Der P'08 hat ja gottseidank Potis erhalten.
Alle anderen aktuellen Produkte meines Wissens nach auch.
Die Zeichen stehen gut.


Den müßte man irgendwie unter dem Prophet '08 parken – oder damit den Prophet '08 ersetzen.

Ich tippe ehrlich gesagt auf letzteres... Ersetzen... denn ich finde deine Prognose nicht verkehrt, dass der P'08 auch beizeiten gehen wird, da auch in ihm noch Curtis-Chips werkeln.


Die sollten alle drei in ein generisches VA-Pultgehäuse gießen (...) Vielleicht auch als Keyboard. Geil klingen tun ja alle drei, da könnte sich sogar Arturia 'ne Scheibe abschneiden.

Du meinst so in der Art "Das, was Roland mit Boutique hätte machen können aber nicht gemacht hat' ?

...und wie stellst du dir dann das Frontpanel dieses VA-Smorgasboards vor?
'One-Knob, one Function' bei dieser Art von Multi-Charakteren im selben Gehäuse ist immer irgendwie ein unglücklicher Spagat.

Dominiert das Layout vom ARP, vom Mini oder doch vom Prophet?
Läuft das auf einen quasi-Las-Vegas-NL3 hinaus?


...aber ich denke gerade "Modular à la Arturia"... Origin hat's ja leider auch verkaxxt...


Wie wär's mit einem So4V-Expander? Kaskadierbar (12-Voice, Baby!)?



[
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]



Ich hege innerlich die Befürchtung, dass Futuresonus all' diesen nicht-speicherbaren Modul-Konzepten à la Tom Oberheim, Analogue Solutions, Vermona, die Volcas etc. pp. noch kräftig die Suppe versalzen wird... (auch wenn es eigentlich ein wirklich schöner Gedanke ist!)


War da nicht mal was mit einem polyphonen Dominion? Bis zur Musikmesse haben sie ja noch Zeit.

Prognose meinerseits:
Das wird ähnlich laufen, wie ein möglicher PolyBrute von Arturia - sollte der ebenfalls
nicht-speicherbar sein, wird Futuresonus ihn bereits weggefegt haben, bevor er überhaupt je richtig das Licht der Welt erblickt hat, s.o. - ich ergänze also im Geiste die Liste um Arturia PolyBrute Modul und MFB Dominion Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ehrlich gesagt auf letzteres... Ersetzen... denn ich finde deine Prognose nicht verkehrt, dass der P'08 auch beizeiten gehen wird, da auch in ihm noch Curtis-Chips werkeln.
Zumal Dave demnächst nur noch Prophet-6 (Premium), Prophet-12 (Premium) und Pro-2 (Premium) hat. Selbst in der Tempest sitzen meines Wissens Curtis-Chips, und alles mit Curtis kriegt meiner Einschätzung nach spätestens nächstes Jahr den Rotstift, erst die Tempest, nachdem die kleinen und die Evolvers weg sind, und als letzter, aber nicht viel später, der Prophet '08. Den werden sie versuchen, so lange mit den Curtis-Restbeständen zu bauen, bis sie einen Nachfolger am Start haben.

Du meinst so in der Art "Das, was Roland mit Boutique hätte machen können aber nicht gemacht hat' ?
Na ja, bis darauf, daß das Ding teurer wird als die Boutiques und Synths unterschiedlicher Hersteller emuliert...

...und wie stellst du dir dann das Frontpanel dieses VA-Smorgasboards vor?
'One-Knob, one Function' bei dieser Art von Multi-Charakteren im selben Gehäuse ist immer irgendwie ein unglücklicher Spagat.
Zur Not schlaue Mehrfachbelegungen. Wie hieß noch diese Schmiede, die in letzter Zeit lauter Programmer zum Selbstlöten vorgestellt hat?

...aber ich denke gerade "Modular à la Arturia"... Origin hat's ja leider auch verkaxxt...
Da kannst du dann gleich das Ding mit einem großen Laptop-Touchscreen bestücken. Anders wirst du das am Gerät nicht gehandhabt kriegen. Klärt dann auch die Frage nach der Oberfläche: Gibt keine, solange der Synth nicht an ist.

Ich hege innerlich die Befürchtung, dass Futuresonus all' diesen nicht-speicherbaren Modul-Konzepten à la Tom Oberheim, Analogue Solutions, Vermona, die Volcas etc. pp. noch kräftig die Suppe versalzen wird... (auch wenn es eigentlich ein wirklich schöner Gedanke ist!)
Den generischen Neuentwicklungen möglicherweise.

Das SEM ist seine eigene Preisklasse. Es ist mehr Nachbau eines Analogklassikers, als es der Voyager je war, klingt noch wie damals™, weil es wie damals™ aufgebaut ist, und kostet nur einen knappen Tausender (der Old School kostete mal zwosieben oder so). P.A.R.V.A. kann mehr, kann aber nicht SEM.

Meines Wissens ist das SEM "fernsteuerbar", so daß man bei einem x-Voice alle SEMs auf dasselbe Preset schalten kann. Da muß nur mal eine Drittschmiede einen Hardware-Patchmanager rausbringen, an den man eine gewisse Anzahl an SEMs hängen und vielleicht sogar MIDI-lose SEMS mit MIDI "nachrüsten" kann, dann wird's lustig – wenn auch immer noch teuer.

So oder so kann selbst Studio Electronics mit seinem Boomstar SEM nicht gegen das echte SEM anstinken, weil der Boomstar nur das Filter des SEM zu klonen versucht. Das echte, volle SEM ist den Aufpreis immer noch wert. (Son of Four-Voice gegen Omega8 wär schon wieder 'n andern Schnack.)

Prognose meinerseits:
Das wird ähnlich laufen, wie ein möglicher PolyBrute von Arturia - sollte der ebenfalls
nicht-speicherbar sein, wird Futuresonus ihn bereits weggefegt haben, bevor er überhaupt je richtig das Licht der Welt erblickt hat, s.o. - ich ergänze also im Geiste die Liste um Arturia PolyBrute Modul und MFB Dominion Modul.
Der Poly-Dominion sollte ja als Keyboard kommen. Die Zielgruppe dafür dürfte aber nicht sehr groß sein, denn das Ding dürfte letzten Endes preislich in ähnlichen Regionen spielen wie die Propheten. Und die könnte höchstens noch Tom "Ich verlange kein Geld für meinen Namen" Oberheim mit einer Renaissance des Matrix-6 angreifen.


Martman
 
Wie hieß noch diese Schmiede, die in letzter Zeit lauter Programmer zum Selbstlöten vorgestellt hat?


Meinst du die 'Stereopings' ?





Na ja, bis darauf, daß das Ding teurer wird als die Boutiques und Synths unterschiedlicher Hersteller emuliert...


Stimmt. :)



Da kannst du dann gleich das Ding mit einem großen Laptop-Touchscreen bestücken. Anders wirst du das am Gerät nicht gehandhabt kriegen.

Dann bin ich gedanklich schon wieder beim Neko... ;)



LXD.png



open-labs-miko-lxd-508014.jpg





P.A.R.V.A. kann mehr, kann aber nicht SEM.


Möglicherweise wirst du Recht behalten, aber bis es soweit ist, sag' ich mal: ABWARTEN! ;)




Das SEM ist seine eigene Preisklasse. (...) und kostet nur einen knappen Tausender


Tja, das ist die Frage: Von welchem SEM reden wir?


Der SEM mit MIDI liegt schon über 1000€.
Der SEM Pro (mit zusätzlichen Patchpunkten) bei 1,5...

Als "Referenz" habe ich mir einfach mal Schneider's ausgesucht:
http://www.schneidersladen.de/de/hersteller/tom-oberheim.html



Der Two-Voice Pro (eigentlich ja auch "nur" zweimal SEM Pro mit Tastatur und Arpeggiator) liegt bei lockeren 4250€ [:dizzy:] ...ganz schön teuer, dieser Arpeggiator! ;)



...und dann hätte ich tatsächlich noch einen Anhaltspunkt bezüglich So8V:
kein So8V (Son-of-8-Voice)
...ich will ihn auch nicht mehr... er kommt zu spät und der 2-Voice ist unbezahlbar genug!


Die Drittschmiede brauchst du nicht - der Patchprogrammer wäre schon eingebaut. Aber:
Wenn laut Schneider's der SEM 4 schon 5.555€ kostet [:igitt:], halte ich es wie oben: Den So8V will ich nicht...

http://www.schneidersladen.de/de/tom-oberheim-son-of-4voice-unwahrscheinlich.html



...unwahrscheinlich... :)
 
Meinst du die 'Stereopings' ?
Genau die.

Tja, das ist die Frage: Von welchem SEM reden wir?


Der SEM mit MIDI liegt schon über 1000€.
Der SEM Pro (mit zusätzlichen Patchpunkten) bei 1,5...

Als "Referenz" habe ich mir einfach mal Schneider's ausgesucht:
http://www.schneidersladen.de/de/hersteller/tom-oberheim.html
Ich dachte an die "Basisversion" mit Patchpanel. Die liegt jetzt auch nur knapp über 1000 €.

...und dann hätte ich tatsächlich noch einen Anhaltspunkt bezüglich So8V:



Die Drittschmiede brauchst du nicht - der Patchprogrammer wäre schon eingebaut.
Och, wenn eine Drittschmiede einen Programmer baut mit MIDI In, Speicherplätzen und vier oder acht CV/Gate-Ausgangssätzen für Patchpanel-SEMs, wird sie das Ding möglicherweise billiger machen als der Preis eines So4V minus Anschaffungswiderstand von vier SEMs.


Martman
 
Och, wenn eine Drittschmiede einen Programmer baut mit MIDI In, Speicherplätzen und vier oder acht CV/Gate-Ausgangssätzen für Patchpanel-SEMs, wird sie das Ding möglicherweise billiger machen als der Preis eines So4V minus Anschaffungswiderstand von vier SEMs.


Bei Schneider's (sehr Appetitanregende Webseite übrigens...) habe ich tatsächlich was gefunden, das in etwa in diese Richtung geht - minus den Speicherplätzen, vermutlich...

http://www.schneidersladen.de/de/kenton-pro-2000-converter.html
image_31411.jpg


Auf reiner MIDI-Basis funktioniert dieses Teil von Future-Retro:

http://www.schneidersladen.de/de/future-retro-mondovox.html
130603_1.jpg


:cool:
 
...nun haben wir unser erstes, amtliches NAMM-2016 Rumour...


Roland soll laut den Gerüchten auf diversen englischsprachigen Foren (u.a. Vintagesynth, Gearslutz) an einem Pad-Sampler innerhalb der AIRA-Range arbeiten.

Der Pad-Sampler soll 16 Pads aufweisen und damit womöglich eine direkte Konkurrenz zu Alesis' MPX-16 oder Korg's Electribe darstellen.

Das ACB-Modeling der AIRAs wird dabei anscheinend dafür benutzt, verschiedene Klangcharakteristiken alter Drummies/Sampler zu emulieren.



Eine potentielle Liste sah so aus:
Emu SP-1200
Emu Emax
Emu Emax 2
Emu ESI-32
Emu ESI-4000
Korg SDD-2000
Akai MPC-60
Akai MPC-3000
Ensoniq Mirage
Ensoniq ASR-10
Ensoniq ASR-X
Sequential Circuits Studio 440
Yamaha SU700
Casio SK-1
Casio RZ-1
Casio FZ-1
Roland W-30
Roland SP-808
Roland SP-303
Roland SP-404



:hat:
 
Roland Geistertribe. Geil.
 
...falls ein vollwertiger VA auch noch drin ist, wäre es fast eine MV-8800 "Version 2."
 
Wir hatten noch keinen Kompakt-VA mit AMT. Seh ich aber nicht vor der Summer NAMM.


Martman
 
Ich stellte mir gerade die Frage: Wer ist eigentlich noch nicht auf den Minikeys-Trend aufgesprungen?

...Roland haben ihren Jay-Dixie und die Boutiques
...Korg hat immer noch(!) den MicroKorg
...Yamaha hat neu die Refaces
...Novation hat die MiniNova
...Access schläft...


Aber was wäre zum Beispiel mit Clavia? :w00t:


Ich habe ja geäussert, dass ich nicht glaube, dass zur NAMM ein neuer VA aus Schweden kommt (da halte ich auch durchaus dran fest!), aber ein "Repackaging"...ein NL2X mit Minikeys...


MiniNord - das hätte doch was? :D
 
Aber was wäre zum Beispiel mit Clavia? :w00t:
Ich glaube nicht, dass das zu deren Firmenpolitik passt. Selbst deren momentan günstigstes Modell, das A1-Rack, kostet ~1250€. Ohne Tastatur wohlgemerkt. In der Preisregion kann man sich aber keine Mini-Tasten erlauben. Bei Preisen unter 500€ für JD-Xi, reface, Mininova und Konsorten geht so etwas noch als "kann man sich mal zum Spaß kaufen" durch, bei den für Clavia üblichen, deutlich höheren Preisen funktioniert das nicht mehr.

Da würde ich ihnen eher zutrauen, dass sie eine App rausbringen, die den Nord Lead simuliert. Oder eine Neuauflage der Nord Modular-Geräte, die schon Ende der 90er virtuell-analoge Modularsynths waren, ähnlich wie Roland es derzeit mit den AIRA-Racks versucht.
 
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elbst deren momentan günstigstes Modell, das A1-Rack, kostet ~1250€. Ohne Tastatur wohlgemerkt. In der Preisregion kann man sich aber keine Mini-Tasten erlauben.

Das ist tatsächlich ein sehr guter Punkt!
So gesehen ist der A1R bereits der *hust* "Budget-Nord" *hust* :redface:


An den Nord Modular (also G3) glaube ich aber ganz ehrlich zuletzt!
 
Früher war das mal der Nord Modular G2. Und der war teuer.

Heute ist es der Elektron Analog Keys...


Martman
 

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