Nutzung von 2 amp an einer box? [Headswitcher]

Müssen sie nicht, sie müssen nur den nicht benutzten Amp kurzschließen...oder eben ein paar Ohm ranklemmen. Verheizen müssen die nix, weil man auch den Eingang der Amps umschaltet...
 
hm son schalter ist meines erachtens nicht dran, hat aber 2 steckplätze und meines erachtens is die trotzdem stereo, weil jeweils, wo ich das top angeschlossen habe auch nur auf der seite der ton kommt (top an der linken buchse - sound auf der linken seite.....)
Kannst mal ein Foto posten oder zumindest sagen was an den jeweiligen Buchsen steht?

Prinzipiell ist das wie du es jetzt vorschlägst (zwei Tops an einer gemeinsamen Stereobox) möglich, aber: 1. die Impendanzen müssen richtig sein 2. du hast dann streng genommen zwei Boxen in einer und brauchst live immer noch 2 Mikros. Dumme Frage: Wofür der verdammte Aufwand? Gerade live hört doch niemand im Publikum den Unterschied zwischen zwei Cleankanälen!
 
Wofür der verdammte Aufwand? Gerade live hört doch niemand im Publikum den Unterschied zwischen zwei Cleankanälen!

naja das eine top nehme ich für die zerre und das andere für den clean, weil wenn ich clean und zerre an ein top habe, dann gibts immer so hässlich lautstärkeunterschiede, die zerre is dann zu leise und der clean zu laut, mit den beiden tops kann ich das besser regeln und dazu kommt halt noch dass mir der cleankanal des einen tops besser zusagt, dafür die zerre nicht und beim anderen ist es umgekehrt......
 
Hallo!

Wenn ich verschiedene Amps über die selbe Box spielen möchte, was für einen Schalter muss ich dafür benutzen, was kostet so etwas und welche Hersteller bieten so etwas an?

Oder gibt es nur Schalter, die ziwschen Amps hin und her schalten können, wenn am jeweiligen Amp auch eine eigene Box hängt?

:confused:
 
Hallo Dregen,

es gibt theoretisch die Möglichkeit zwei Amps über eine Box zu spielen.
Praktisch besteht aber bei dem kleinsten Fahler die Möglichkeit, dass ein oder beide Amps dabei gehimmelt werden und mit Flügelchen zu Jimi aufsteigen.

Ich würde dringend davon abraten zwei Amps an eine Box zu hängen. Mir wäre das viel zu gefährlich.

War jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage :redface:
aber ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Gruß
Andreas
 
Ähm, ich glaube ich habe mich ein bisschen unklar ausgedrückt.:redface:

Ich möchte die Amps nicht gleichzeitig spielen. Nehmen wir an ich benutze einen alten JCM 800 zu 90%, weil mir der verzerrte Sound zusagt und ich nichts daran zu mekcern habe, möchte aber für cleane Sounds einen anderen Amp benutzen, ohne dass ich dazu noch eine zweite Box mitschleppen muss...ich möchte also nur zwischen den Amps hin und her schalten, aber dabei keine zweite Box benutzen müssen.
 
http://www.gitarrenracks.de/

Da gibts den HeadTrip.
Is aber wahrscheinlich mehr drinn, als du gebrauchen kannst und es kostet auch n Happen.

Gruß JC
 
Es ist schon klar was Du meinst. Der JCM ist ein Röhrenverstärker an dessen Ausgang zwingend eine Last (Lautsprecher) angeschlossen sein muß. Wenn Du den Lautsprecher einfach wegschaltest ist der Ausgang ohne Last und der Ausgangsübertrager der Endstufe ist in wenigen Augenblicken abgeraucht.

Mal ganz davon abgesehen würde es vermutlich auch einen tierisch lauten Schaltknacks geben wenn Du so unter Volllast umschaltest.

Grüße

Dirk
 
Guck mal bei Lobos Lustige Leitungen rein (SUFU).

Mal meine Einschätzung (!):
git > amp1 > Y-Schalter > Box
git > amp2 > Y-Schalter > Box
Korrekt soweit?

Du hast song A wo Du verzerrt haben willst (amp1).
Danach spielst Du song B wo Du clean haben willst (amp2).
Den amp, wo Du nicht brauchst, schaltest Du auf standby.
Korrekt soweit?
Also Du schaltest nicht innerhalb eines songs von amp1 auf amp2, oder?


Du brauchst eigentlich nur einen Kasten, der zwei Eingänge zu einem Ausgang zusammenführt - da Du eigentlich nix zum Umschalten brauchst. Egal an welchem von den beiden Eingängen ein Signal kommt - das wird weitergeleitet. Von beiden Eingängen zugleich kommt ja eh kein Signal - also brauchst Du auch keinen Schalter.

Du mußt nur darauf achten, dass Du den amp, den Du gerade nicht brauchst, auf Standby schaltest.

Also wenn ich mich da jetzt nicht irre, dürfte das eine recht einfache Übung sein. Und müßte sich entweder bei Lobos Lustigen Leitungen finden lassen oder Du PMst ihn mal an.

My 2 Cent

x-Riff
 
Das würde ich aber nicht mit einer A/B/Y-Box für Instrumente machen - bzw. die wird das nicht aushalten. Und so wie Du das beschreibst, hängen die Boxenausgänge der Amps zusammen - das ist "gar nicht gut"!!! ;)

Da braucht man schon robusteres Material. Der Headtrip ist super, allerdings nicht billig. Gibt auch noch z.B. von Tonebone den Headbone, ich glaub Lehle hat auch sowas(?) - such halt mal. Die professionellen Lösungen sind leider recht teuer, aber für den Live Einsatz eigentlich das einzig praktikable. Wenn es nur für daheim sein soll, weil Du zu faul bist immer das Kabel umzustecken, dann bau Dir doch einfach eine kleine Box dafür selbst: Gehäuse, drei Buchsen und ein Schalter. Nimm aber nen robusten Schalter mit 2A/250V oder so. Materialkosten ca. 15 EUR. Sowas baut Dir auch jeder Techniker schnell zusammen wenn Du gar nicht löten kannst. Ungenutzten Amp dabei aber wie schon erwähnt abstellen (zumindest Standby).
 
Nein - ich meinte nicht die A/B/Y-Box für Instrumente - nur das Prinzip.
Ich wußte es nicht anders auszudrücken. Klar ist da wesentlich mehr power zu verwalten, wenn es um die Verbindung amp > bos geht.
 
Soweit ich weiß ist der Headbone die beste (und einzige?) Lösung... Allerdings bist du mit den Dingern ziemlich fixiert in deinem Setup... Angenommen du verwendest den von dir genannten JCM800 zusammen mit einem Solid-State-Amp dann brauchst du den Headbone TS. In 2 Jahren möchstest du anstatt des heute noch so tollen SS-Amp lieber einen Röhrenverstärker zusammen mit dem JCM800 verwenden und du musst (wenn du bei dieser Lösung bleibst) das Ding in einer anderen Version kaufen (Headbone VT). Außerdem würde ich mir das bei einem Preis von 310€ generell mehrmals überlegen...
 
Die Sache ist nie ganz billig. Alternativ kann man sich natürlich überlegen, die 320 € ( und vielleicht ein paar Euro noch drauf ) in eine 2x12er Box zu investieren. Dann hat man halt wieder die Schlepperei. Allerdings hat man dafür auch eine zweite Alternativbox, die evtl. etwas anders klingt und wenn man mal nur mit einem Amp unterwegs sein sollte, ein etwas platzsparenderes Alternativsetup.

Sollte es aber auf einen Headswitcher rauslaufen, ist wohl der Tonebone die billigste Alternative. Es gibt zwar von Palmer noch ein Teil, dieses muß aber dann noch mit einem Switcher kombiniert werden, was teurer kommt.

Letztendlich muß man sich überlegen, welche Vorgehensweise am Sinnvollsten ist. Auf jeden Fall sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. Wenn einem dann aufgrund einer mangelhaften Schaltung ein Amp in die ewigen Jagdgründe übergeht, dann sind schon mal u.U. mehr hin als die 320 € für den Headbone.
 
Das passt hier zwar nicht ganz rein .. aber was bräuchte ich (sorry wollte keinen neuen thread erstellen) um auf 2 Amps zu spielen. Sagen wir ich habe 2 Combos ...und will halt während dem Spielen wechseln. (Das ist nicht so das ich wie der Threadersteller mit 2 Amps auf eine BOX will) Ich will nur wegen dem Sound auch wechseln können. Amp A und Amp B. Ist sowas möglich? Soweit ich weiß nutzt doch Santana auch sowas ähnliches.

Nochmal sorry weil ich hier so zwischen frage.
 
Klar geht das - mit einer A/B-Box. Evtl. bekommst Du aber Probleme mit den billigen A/B-Schaltern (Brummschleife). Dann brauchst Du ein Gerät mit galvanischer Trennung der Ausgänge. Gibt's wieder z.B. bei www.lehle.com
 
Skyrdstrub oder wie die firma heißt gibt es einen so genannten ampswitcher wo alle amps an sein können weil der inaktive dann an last hängt diese systeme wo man zwischen mehreren Amps an einer Box während dem spielen wechseln kann sind jedoch teuer der von der mitr erwähnten firma kostet über 1000 Euro
 
Hello,

ich habe folgendes Problem :

Ich teile mir mit einem anderen Bassisten die Boxen. Vor jeder Probe muss ich die Lautsprecherkabel umstecken, da jeder von uns seinen eigenen Amp benutzt.

Gibt es da nicht eine Art Umschaltbox oder einen Verteiler, der es mir möglich macht,
die Verstärker einfach auf die Boxen zu schalten ? :screwy:

Ich habe schon viel im Netz rumgesucht, jedoch leider nichts gefunden :mad:

Können die Verstärker, bzw. die Boxen Schaden daran nehmen, wenn beide Verstärker angschlossen sind ?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Greetings
 
Jop, hab ich hier im Forum schonmal irgendwo gelesen, ich weis nur absolut nichtmehr wo! Das is sone Art Fußtreter womit das glaub ich geht! Musst mal iwie an Thomann ne mail oder so schicken, die können dir bestimmt sagen was du dafür brauchst!

Mfg Awake

edit: Zu späht ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben