Nylon mit "schmalen" Hals gesucht !

W
wooden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
01.02.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo !

Ich bin auf der Suche nach eine Nylon string Gitarre mit schmalen Hals.

Halsbreite am Sattel ca 48 mm wäre super

Preisklasse wäre so bis max. 500.-€

Cutaway wäre nett , muss aber nicht sein

Ich hatte mal eine Yahama in der Hand die hatte einen schmalen Hals, hab mir aber die Modellbezeichnug nicht gemerkt. :confused:

Ich weis das die Firma Ortega zur Moedellbezeichnung ein >SN< hintenanstellt.

Gibst sowas auch bei anderen Firmen.

Das ist ja irgendwie das Hauptproblem, das die Halsbreite im Internet halt selten angegeben ist.


.,..würd mich über ein Namen / Tipps sehr freuen

DANKE


Wooden
 
Eigenschaft
 
48mm oder schmaler sind schon recht selten, am meisten vertreten sind die schmaleren Hälse bei den kleineren Schülergitarren in 7/8 oder 3/4 Größe

Wie man hier sieht, sind das sonst oft Nylonversionen von Gitarrenserien, die eher für die Bühne gedacht sind:
Ibanez AEG10NE mit 45mm
Yamaha APX 5 NA mit 48mm

Im "echten" Konzertgitarrenbereich gibt es da nur sehr wenig mit so schmalen Hälsen.
In Normalgröße habe ich neben den schon erwähnten Ortegas die hier gefunden:

Hopf/Hellweg CS 38 II mit 49mm

Aber wie du schon sagtest, steht oft einfach nichts über die Halsbreite dabei. Deswegen würde ich auch mal den nächsten größeren Gitarrenladen besuchen und mich dort umschauen.

Gruß,
Matthias
 
Hallo zusammen,
und die Lag Winter 412 NCE hat sogar eine 12-Loch SaitenHalterung für präzise Arretierung der Saiten. Meiner Meinung nach ein richtig tolles Instrument, das sein Geld wert ist!
Gruß
 
Ibanez EWN 30 SYE NT -> knapp 47mm. Hatte ich ne kurze Zeit lang; bietet eine gute Bespielbarkeit , Cutaway vorhanden und der Hals ist von oben sehr hübsch anzuschauen, der Klang ist gut (besser als ich erwartete), die Elektronik ebenso (Stimmgerät funzt super, Tonabnehmer 1a, hat sogar eine XLR Buchse, konnt ich aber nicht verwenden). Optisch nicht jedermanns Sache.
 
gibts eigtl gitarren, die sich für stahl- und nylonsaiten eignen? was ist der unterschied? ich schätze mal stahlsaiten haben einen stärkeren zug, also bräuchte man schon mal eine halsschraube um die gitarre je nachdem zu verstellen.. meine klassische gitarre hat soweit ich weiß zb keine (nylonsaiten und en ziemlich dicken hals). sind die bünde anders, der sattel oder steg?

ich spiele auch lieber nylon saiten, wenn ich zupfe und so vor mich hinklimper.. für liedbegleitung sind stahlsaiten aber schon besser geeignet. mh. is net einfach! vll kann ja jemand mich unwissenden bischen aufklären, guter thread soweit schaue mir grad die vorgeschlagenen gitarren an :)
 
Es gibt keine Gitarre (zumindest keine in Serie produzierte, von der ich weiß), die für beide Saitenarten ausgelegt ist.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, spezielle Stahlsaitensätze auf eine Nylon-Gitarre zu ziehen. Dazu gab es gerade aktuell einen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/292960-stahlseiten-eine-klassische-gitarre.html

Neben der unterschiedlichen Auslegung auf den Saitenzug ist das Hauptproblem, dass bei Konzert- bzw. Flamencogitarren die Deckenbeleistung ganz anders ausgeführt werden muss, als bei Stahlsaitengitarren, um eine optimale Klangentfaltung zu ermöglichen.
Hier mal zum Vergleich:
Typische Beleistung einer Konzertgitarre
Typische Beleistung einer Westerngitarre

Für eine "Hybridgitarre" müsste man also irgendwo einen Mittelweg gehen, bei dem dann beides nicht optimal klingt. Aber es schadet ja nichts, beide Gitarrentypen daheim zu haben, dann hat man immer das richtige Werkzeug für den Job. :)

Gruß,
Matthias
 
Es gibt keine Gitarre (zumindest keine in Serie produzierte, von der ich weiß), die für beide Saitenarten ausgelegt ist.
Für eine "Hybridgitarre" müsste man also irgendwo einen Mittelweg gehen, bei dem dann beides nicht optimal klingt. Aber es schadet ja nichts, beide Gitarrentypen daheim zu haben, dann hat man immer das richtige Werkzeug für den Job. :)

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,
solche Gitarren gab es in den 60er/70er-Jahren in rauhen Mengen
(wir waren ja arm,... damals:redface::D)

Hier zwei Bilder einer Framus 5/1 Amateur, BJ 1971
Bild 1 zeigt den "Hybrid-Steg"
Bild 2 (die rechte Seite ist gespiegelt) die Leiste zur Deckenverstärkung
einfache Lösungen für den schmalen Geldbeutel....
 

Anhänge

  • Amateur Steg.jpg
    Amateur Steg.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 556
  • Amateur2Schallloch.jpg
    Amateur2Schallloch.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 617
Aha, ist ja interessant.
Bin 78 geboren, das ging dann komplett an mir vorbei, zumal in der Familie sonst niemand Gitarre gespielt hat. :)

Gruß,
Matthias
 
Eine Framus mit solcher Brücke habe ich auch und dann habe ich noch eine Höfner, die laut http://www.vintagehofner.co.uk/vintage-hofner/flattops/flat6.html auch mit Stahlsaiten bestückt werden kann, was meine große Schwester früher wohl gemacht hatte und auf diese Gitarre hatte ich auch die "für Konzertgitarren geeigneten" Pyramid-Stahlsaiten aufgezogen gehabt. Inzwischen laufen darauf aber wieder Nylonsaiten.
 
In der Tat scheinen die alten Klampfen in klassischer Bauweise häufig stahlsaitenkompatibel gewesen zu sein. Sie hatten auch einen Stahlbolzen am Halsfuß. Mein Vater wunderte sich, dass es bei meinen Konzertgitarren nicht der Fall ist. :)
Nun hat auch die genannte Ibanez EWN 30CE so einen Bolzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr die Zugkraft von Stahlsaiten nichts ausmacht.

@Gab: Ich habe darüber eher schlechtes gehört, interessiere mich aber für das Modell. Kannst Du vllt. ein Klangbeispiel hochladen?
 
Hi,

die Gitarre die du suchst heißt Yamaha AEX 500N-2. Nylonsaitengitarre mit E-Gitarrenhals, F-Löchern und Cutaway. Geiles Teil. Das einzige was ich gern anders hätte ist, dass ich lieber eine Vollresonanzgitarre - also nicht mit Thinbody - hätte. Sowas scheint es aber nicht zu geben - oder hat jemand eine Idee?
 
Godin ACS-SA Slim !!!! 44,4mm bis 47,6mm

Nur vom Feinsten und bezahlbar : von 998.-€ - 1149.- €
 
Die NC(E)-Modelle von Lâg haben eine 46mm Sattelbreite:
http://www.musik-service.de/lag-winter-412-nce-prx395759991de.aspx
Sind auch sonst sehr gute Teile und in der Preisklasse liegt's auch.
Jiko, da ist Dir glaub ein Fehler unterlaufen und Du hast die flasche Gitarre verlinkt. ;)

Es steht da bei der Lag Winter 412 NCE:
Sattel: TUSQ, 43mm (1 11/16"); 51mm (2") auf den Nylon-Modellen

46mm gibt es bei den Modellen mit x14, z.B. Lag Autumn 314 NCE
http://www.musik-service.de/lag-autumn-314-nce-prx395759986de.aspx
Sattel: TUSQ, 43mm (1 11/16"); 51mm (2") auf den Nylon-Modellen; 46mm (1 13/16") auf den Country-Nylon-Modellen

Also das nennt sich dann wohl Country-Nylon, wenn die Nylons enger aufgezogen werden. :ugly:

GEH
 
Godin ACS-SA Slim !!!! 44,4mm bis 47,6mm

Nur vom Feinsten und bezahlbar : von 998.-€ - 1149.- €

Ob das als "bezahlbar" durchgehen kann, muss wohl jeder für sich entscheiden, es läßt sich nicht pauschalisieren. Ich würde z.B. niemals so viel ausgeben. (nicht nur in Bezug auf die Godins, die m.E. unheimlich hässlich sind)
 
Könnt ihr mir bitte mal erklären, warum immer wieder nach Konzertgitarren mit schmalen Hälsen gerufen wird???:confused: Nicht umsonst hat sich über die letzten 100 Jahre:) eine Sattelbreite von 52mm etabliert.. Ich fand Sattelbreiten um die 46mm bei Westerngitarren schon gerade so ausreichend.. Es sei denn ich will nur schrammeln, aber dafür sind Konzertgitarren ja nu nich erfunden worden.. Und falls jetzt diese Antwort kommt: Nein, ich hab sehr dünne Finger, keine Würste. :D
 
Könnt ihr mir bitte mal erklären, warum immer wieder nach Konzertgitarren mit schmalen Hälsen gerufen wird???:

Simpel:D
Da wird sich in der Jugend ne "Mäddel" E-Gitarre gekaut um "echt kranken schei*" zu machen, dann lernt man, boah man kann ja viel mehr machen als nur POowerchords...also will man fürs feuer ne Western haben.
Etwas später endeckt mand ann noch seine Leidenschaft zu kunst und Kultur, man kommt auf die idee "och, Klassische musik ist ja nicht soooo schlecht" ergo muß eine neue Nylon ins Haus...
Da man aber auf "dünnen Hälsen" gelernt hat und auch zu bequem um sich an ein Bügelbrett zu gewöhnen soll diese auch recht schmall sein:D.

So leute...des war ein witz..also bitte nur so aufnehmen;):p
 
Naja aber ist schon was wahres dran. Nur wollen die meisten Leute nicht glauben, dass Konzertgitarre spielen besser mit einem breiten Hals geht.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben