Nylon umrüsten?

  • Ersteller -LaRrY-
  • Erstellt am
L
-LaRrY-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.09
Registriert
20.09.07
Beiträge
17
Kekse
0
Servus,

ich habe vielleicht vor meine Nylon Gitarre elektronisch zu machen.

Also bis jetzt habe ich nur ne Nylon Gitarre, nen PC mit Onboard Soundkarte und nen Marshall E-Gitarren Amp zur Verfügung.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich brauche um einen Klang ähnlich diesem hier hinzubekommen: http://www.youtube.com/watch?v=N5mxUyu5ugg

Am meisten interessiert mich die Frage nach den Kosten ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?


mfg. -LaRrY-
 
Eigenschaft
 
Das würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Für Nylonsaiten-Abnahme gibt es kaum eine Alternative zu Piezo-Systemen -> https://www.thomann.de/de/piezo_tonabnehmer.html.

Die Dinger sind nicht ganz billig und das Klangerlebnis an einem E-Gitarrenamp äußerst dürftig.

Schonmal über eine E-Gitarre nachgedacht? ;)
 
Ich habe ne DEAN Custom mit EMG HZ PU's hier stehen ;) also ne E-Gitarre brauch ich eher weniger :D

Geht sich mir da halt um den Klang einer "E" Akustik.....

Habe gehört das viele auch umrüsten und dann den PC als Amp nutzen?


mfg. -LaRrY-
 
ist die frage ob du das nur aufnehmen willst, oder auch live performen?

zum aufnehmen würd ich nen mikro davorstellen und durch ne vernünftige soundkarte jagen.
dann hat man auch nicht dieses "anreiß"-geräusch. (mich persönlich stört das bei piezo tonabnehmer immens. da geht soviel vom ton verloren...)
aber mancher mag das vllt auch grade. und live auf der bühne wirst du nicht drumrumkommen. wobei es auch tonabnehmersysteme mit mikro (innen) gibt, und kombinationssysteme.
aber es würde sich dann anbieten direkt ins pult zu spielen und nicht über einen e-amp. diese verändern den sound oft, was nicht immer zum vorteil ist. kommt aber auch auf den amp und die gitarre an, wie gut die harmonisieren.

die frage nach dem preis solltest du bestimmen. je mehr du ausgibst, desto besser wird das ganze.
ich hab mir z.B. zum aufnehmen für zuhause ein pärchen Røde Nt5 besorgt. + kabel, stativ, und guter externer soundkarte lag ich da schon bei 700€. dafür funktioniert das alles super, und man braucht quasi nix nachbearbeiten, weil es aufgenommen nahezu so klingt wie live. und die Røde gehen auch super für sprachaufnahmen, als chormikros etc. ich hab diverse kollegen die sich die öfter mal ausleihen, was sich dann in form von gefälligkeiten oder barem wieder ausgleicht ;-)
live ist je nachdem vllt schwierig mit mikros. also ich spiel meistens klassische gitarre solo. da ist das kein problem, weil ich mich eh nicht bewege, sondern auf dem stuhl sitze. in ner band ist das eher schlecht realisierbar.
 
Ne, würde es nur gerne Zuhause für mich nutzen einmal wegen Klang und sonst vlt. noch aufname aber das eher weniger ;)

Könntest mir mal son paar Empfehlungs Links posten???


mfg. -LaRrY-
 
hmm versteh ich dich jetzt richtig, dass du nur mal zuhause die a-gitarre über deinen marshall jagen willst, ja?

dann kauf dir irgendeinen der pickups die sticks schon verlinkt hat.

vom mikro kommst du erstmal nicht so einfach in nen amp.
ich hatte da an mikro -->soundkarte -->PC (--> soundkarte -->boxen) gedacht

aber wenn du nicht aufnehmen willst ist das eigentlich total rausgeschmissenes geld, weil du da unter 300-400€ nicht wegkommst. und dafür gibt es eben auch vernünftige pickups.

allerdings solltest du bedenken, dass ein e-amp nicht umbedingt so super ist um eine a-gitarre (insbesondere nylonstring) drüberzujagen. normalerweise nimmt man da spezielle akustik-amps https://www.thomann.de/de/akustik_verstaerker.html

ansonsten solltest du mal ganz konkret sagen was du genau machen willst und nicht nach dem motto: "och ja, so vllt irgendwie zuhause, und wenns nichts kostet vllt auch aufnehmen und wieviel will ich ausgeben..? hmm weiß nicht so, was meint ihr denn..?"
weil das hilft uns wenig weiter.
sag mal ganz konkret an in welchem preisrahmen wir uns bewegen und was hinterher bei rauskommen soll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben