Möchte eine Gitarre spielen mit Nylon-Saiten, die halt gut klingt
Die Sache bei diesen Crossover-Gitarren ist halt, dass sie nicht dafür gemacht sind akustisch toll zu klingen, sondern im Gegenteil eher "kastriert" werden.
Sowohl im Dynamik-Bereich, als auch im Sound, weil sie primär dafür gemacht sind auf einer Bühne über den Tonabnehmer gespielt zu werden und da möglichst wenig Feedback entstehen zu lassen.
Ich hab in meinem Leben bestimmt 50-60 solcher Crossover-Gitarren in der Hand gehabt und keine war akustisch auch nur ansatzweise auf dem Level, wie eine normale Nylonstring, die die Hälfte kostet.
Mag sein, dass eine dieser beiden die absolute Ausnahme ist, aber nach .. 1500? Gitarren, die ich gespielt habe, bin ich mir da recht sicher, dass du für 1000€ keine Crossover-Gitarre bekommst, die akustisch fantastisch klingt.
"nur-im-Musikzimmer/Keller Spielender", keine Auftritte
Dann brauchst du auch nicht wirklich ein Tonabnehmersystem?
Meiner Meinung nach, bist du in der vollkommen falschen Kategorie unterwegs und solltest lieber nach einer Gitarre ohne Tonabnehmer und Cut gucken.
Auch die (ewige) Diskussion über 52mm Griffbrettweite.. Es hat schon seinen Grund, wieso 98% aller Nylonstrings 52mm haben. Das ist letztlich eine reine Technik-Frage sich daran zu gewöhnen, gerade, wenn man von der Western kommt. Es sind einfach zwei verschiedene Gitarrenarten.
Ich höre immer wieder "ist zu breit" etc.. ich hab Handschuhgröße 7. Also wirklich wirklich kleine Finger. Und keine Probleme mit 52mm.
Und ganz im Gegenteil: Wenn man noch nicht so geübt oder technisch ausgefeilt ist, ist es eigentlich einfacher, wenn die Abstände etwas größer sind.
Aber das ist meine Meinung, die sicherlich nicht allgemeingültig ist..
Ich gebe den Tipp, den ich quasi immer gebe: Geh in einen Laden und nehm ALLE Gitarren in die Hand und lerne über Halsformen/-Geometrie, Lackierung, Hölzer, Mechaniken und finde erstmal raus, was du wirklich willst.
Wenn du dann welche gefunden hast, die dir nicht 100%ig gefallen, aber in großen Teilen das sind was du suchst, kann man hier vielleicht bessere Tipps oder Alternativen nennen.
So ist das ein bisschen auf gut Glück ins Blaue geschossen.