Nylonsaiten mit "matter" Oberfläche?

  • Ersteller emkey73
  • Erstellt am
emkey73
emkey73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
30.08.18
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo, ich suche Nylonsaiten, deren g,h und e-Saiten eine Matte, nicht glatte Oberfläche haben. Besitze zwei klassische Gitarren. Eine davon mit "glätten" Saiten, die andere mit eben eher matten.Der Klang der matten ist viel crispier und sie fühlen sich irgendwie griffiger an. Leider weiß ich nicht welche das sind weil ich diese nicht selbst aufgezogen habe. Gibt's dazu Kenner-Infos? Wäre euch sehr dankbar. LG Micha
 
Eigenschaft
 
Ich teste gerade Aquila Sugar. Der Diskant ist nicht so glatt, wie bei normalen Carbonsaiten. Ob matt genug? Hmm, keine Ahnung. Geht's Dir um das Spielgefühl oder um den Klang?
 
Wenn ich nicht die Person fragen könnte oder wollte, die die Saiten aufgezogen hat, würde ich bei einem (spezialisierten) Händler nachfragen. Das dürften (mit) die Leute mit den besten "Kenner-Infos" sein.
 
Das sind in der Regel geschliffene Saiten oder die von bemoll schon erwähnten Savarez 520R oder die Aquila Ambra. Die Aquilas sind aber nicht transparent, sondern milchig cremefarben und haben einen ganz eigenen Klang, Richtung Darmsaiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben