Oben / Unten bei der Gitarre

  • Ersteller tormentor32
  • Erstellt am
tormentor32
tormentor32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
08.03.07
Beiträge
241
Kekse
880
Ort
Meerbusch
Hi Leute!

Ich habe eine merkwürdige Frage an euch, die ich obendrein auch schlecht beschreiben kann. Wenn man eine Gitarre in der Hand hält, dann ist die hohe Seite ja unten. Aber ich sage zu dieser Seite des Halses oben, weil dort ja die höheren Töne sind... das verwirrt andere manchmal... es liegt wohl daran, dass ich auch Klavier spiele...

Macht ihr das auch oder bin ich "alleine" :rolleyes: ?

Bin gespannt, was ihr dazu sagt :D

PS: Die Sufu hat absolut nichts ergeben, irgendwie schwierig... wonach soll man bei so einer Frage auch suchen :confused:
 
Eigenschaft
 
Bei mir ist es auch so. Ist aber ganz normal denk ich. Wenn ich irgendwo im 15. Bund rumfuddele sag ich ja auch ich bin oben wegen der Tonhöhe.
Aber eigentlich ist das doch völlig egal^^
:screwy: Thread ;)
 
juhuu endlich sommerferien ... :screwy:

ich mach das übrigens genauso wie du, wenn ich überhaupt von oben und unten spreche. denn eigentlich ist imho oben die kopfplatte und unten der korpus.

ich sag halt : hohe e-saite / tiefe e-saite..

versteh dein problem noch nicht so ganz^^sry
 
Es ist einfach so, dass ich halt wissen wollte, obs andere auch so machen, dass das PHYSIKALISCHE unten von mir OBEN genannt wird und umgekehrt... siehe Anhang...

naja vielleicht habt ihr Recht und Thread ist Sinnlos... mich hats halt immer genervt, wenn ich sag "spiel mal hier oben" und dann kommt "Du meinst doch unten!"
 

Anhänge

  • gitarre.jpg
    gitarre.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 784
Wenn ich ehrlich bin verwirrt mich das auch oft, wenn Gitarrenanfänger, oder Leute die nicht Gitarre spielen, von obene reden, wenn sie von der E (Bass) Saite reden. Für nen Gitarristen ist das doch ganz klar unten ;)
 
ok verstehe. naja .. mit dem verständnis für tonhöhen kommt man dann wohl zur meinung dass die tiefe esaite unten ist. ich weiß nur noch ncith ganz in welchem zusammenhang man von oben unten spricht. ich hör immer nur die saitenbezeichnung oder eine umschreibung für die art der saiten auf der seite die gemeint ist.
 
Mach das genauso wie du Tormentor.
Die oberen/hohen Lagen entsprechen ja auch höheren Bünden.

Und in Tabulatur ist die hohe e-Saite ja auch oben notiert, von daher...
 
Also ich sag immer oben und unten für das Griffbrett und hoch und tief wenn ich die Töne meine. Unten ist also die hohe E-Saite, oben die tiefe. Finde ich eigentlich ganz logisch. Meine Mutter verwirrt das aber immer.
 
ich weiß nur noch ncith ganz in welchem zusammenhang man von oben unten spricht

z.b. wenn man von den oberen (e-,H-,G-Saite) oder von den unteren (E-,A-,D-Saite) spricht.
Wobei das eigentlich auf das gleiche wie bei hohen bzw. tiefen Saiten hinausläuft...
 
ich sag auch zur dünnen E-Saite "oben" und zur dicken "unten"

genauso wie bei mir auch der 1. Bund "unten" ist und der meintwegen 14. Bund "oben" am Hals.. Tonhöhen-bedingt, wie schon angesprochen

mich stört das auch, wenn Leute sagen "die 3. Saite", weil für mich wäre das gefühlsmäßig die D-Saite, allerdings scheint sich da ja eingebürgert zu haben, dass das die G-Saite ist..
 
Bei den Saiten sage ich eher hoch und tief, als oben und unten :D
Mehr Probleme habe ich beim durchzählen. Ich fänd es deutlich einfacher, wenn die tiefe E-Saite die 1. Saite wäre (Die ist halt am nächsten an mir dran), aber irgendwie wird immer andersrum durchgezählt. :rolleyes: Beim Saiten aufziehen fange ich auch mit den tiefen Saiten an, also mit der "6.".
Naja - was soll's - irgendwie lässt sich doch immer erlären, was man meint.
 
Also ich zähle die immer EADGHe durch für mich ist die tiefe E-Saite auch die Erste (Basta! :D )

Übrigens: Ich habe keine Sommerferien...
 
schön! Lass uns die frohe Botschaft in alle Lande tragen und... als Standard durchsetzen :)
 
Bitte für die Lagen hoch und tief und nicht oben/unten verwenden.

Zusatzverwirrung: Bei den Saiten beginnt man mit 1 bei der hohen (also der dünnen, nicht der hoch oben am Griffbrett) E Saite zu zählen
 
warum denn nicht?

wenn ich auf Bund 7 "von unten hereinslide" slide ich doch von einem tieferen Bund, zahlenmäßig... z.B. vom 5. Bund
demnach müsste doch nichts falsch daran sein, dass der Kopf "unten" ist und der Korpus "oben"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben