Oberfläche vom Kontrabass behandeln

  • Ersteller scharf und schnaps
  • Erstellt am
scharf und schnaps
scharf und schnaps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
02.11.14
Beiträge
62
Kekse
608
Ort
Rostock
Hallo,
mein Kontrabass, komplett aus Sperrholz und vermutlich aus den 50er Jahren, hat eine nicht mehr ganz so schöne Oberfläche.
Er ist lackiert und es sieht aus, als ob ihn mal jemand mit Möbelpolitur behandelt hat. Wenn man mit einem feuchten Tuch drüber wischt, ist es auf jeden Fall braun, genau wie der Bass.
Mein Gedanke ist jetzt, den Bass leicht mit 400er Schleifpapier anzuschleifen und ihn dann mit 800er zu polieren. Und dann weiß ich nicht genau weiter. Ihn vielleicht mit Lemonoil einreiben? Für meine Gitarren benutze ich für das Holz und den Lack diese Politur. Die funktioniert ganz gut. https://m.thomann.de/de/ernie_ball_eb4222.htm?o=7&ref=mrl_a_7&search=1449862949
Also ich will den Lack nicht runter schleifen, aber es kann von mir aus eine leichte Abnutzungsoptik entstehen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ne, die ist einfach stumpf und die Färbung ist ungleich. Ich vermute durch Möbelpolitur.
Ich hab nichts dagegen, wenn er gebraucht oder etwas rustikaler aussieht, aber so wie jetzt gefällt mir da nicht so ganz.
 
Dafür muss ich es aber auch über mich ergehen lassen, dass 15 Kinder mit Vorliebe daran rumgrabbeln und immer kann ich sie ja nicht davon fernhalten.
Meine alte Kellergitarre, die sie immer benutzen dürfen ist nicht so interessant wie die Oma.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was nimmt man denn im Normalfall, um so ein Instrument zu pflegen?
 
Warte mal, bis @fiddle vorbei guckt - der ist vom Fach :great: ;)

Ich nehme für meine Celli nur ein trockenes Tuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur ein trockenes Tuch.
Also nicht dass ihr denkt, ich wische jede Woche meinen Bass mit einem nassen Lappen ab. Hin und wieder fährt er aber mit mir und meiner Punkband durch die Gegend und da geht es manchmal so heiß her, dass am nächsten Tag ein trockenes Tuch nicht reicht... In der Regel ist aber nur etwas Staub drauf und dann nehme ich auch ein trockenes Tuch.
 
Hiho,

so kann natürlich kein Mensch feststellen, mit was der Bass lackiert wurde.
Normalerweise sollte ein Lack (Spiritus, Öl, oder synthetisch 2K) eigentlich nicht wasserlöslich sein.
(normalerweise! - ..ich hab da auch schon Sachen erlebt)

Also (eigentlich) ist ein feuchter Lappen vollkommen in Ordnung.

Die Frage ist nur: ist das braune Zeugs im Lappen der Lack, oder "Gig-Schmodder"?

Möglicherweise ist auch garkein Lack drauf und du wischst mit dem Lappen die Beize aus dem Holz..

Dies gälte zuvörderst geklärt zu werden ;)


cheers, fiddle
 
Ich habe mal versucht, das zu fotographieren. Wie ich mir das schon vorher gedacht habe, klappt das nicht so richtig und die Bilder sind wenig aufschlussreich.

Gigschmodder ist bei mir immer eher grau.

@fiddle: Wie finde ich heraus, womit der Bass lackiert wurde?
 

Anhänge

  • 20151214_123724.jpg
    20151214_123724.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 165
  • 20151214_123659.jpg
    20151214_123659.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 161

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben